01.04.2016 - 13:59
RE: Zündschloß/Schließanlage Merak
Beim Merak sind die Türgriffe aus der "Citroen-Welt", Schlüssel sind problemlos nach Schloß anzufertigen.
Da Fahrer- und Beifahrertür mit Sicherheit gleichschließend waren=> Beifahrerseite ausbauen, die ist nicht so verschlissen wie die Fahrerseite.
Zündschlösser gab es 2 verschiedene. 1. Hersteller Simplex (Frankreich), 2. Hersteller Sipea (Italien) ab ca. 1977
Für das Sipea-Schloß lassen sich Schlüssel nach Schloß ganz gut anfertigen, beim Simplex-Schloß ist das das "Tal der Tränen", geht aber.
Achtung: Das Sipea-Schloß lässt sich nach drücken des Entriegelungsstiftes nach vorne herausziehen, geht aber ohne Gewalt nur bei gedrehtem Schlüssel(!!).
Wenn das ohne ging, könnte man sich das Zündschloß auch ganz sparen :-), Bitte den Stift nicht mit dem Hammer reinschlagen, das Schloß ist dann regelmäßig für die Mülltonne.
Also: kompletten Schloßkörper abbauen.
Das Schloß vom Handschuhfach ist entweder gleichschließend mit der Türe, oder mit der Tankklappe, habe ich schon so oder so erlebt.
Am besten auch ausbauen, der Schlüsseldienst soll sich das dann ansehen.
Schlüssel gibt es bei uns, das ist zufällig mein Beruf. Ich gebe jetzt aber keinen Kontakt.
Ich weiß nicht, ob es in Ordnung ist, als Forumsteilnehmer auf die eigene Firma zu verweisen. Da müsste der Admin mal schauen.
Viele Grüße
Jörg
Beim Merak sind die Türgriffe aus der "Citroen-Welt", Schlüssel sind problemlos nach Schloß anzufertigen.
Da Fahrer- und Beifahrertür mit Sicherheit gleichschließend waren=> Beifahrerseite ausbauen, die ist nicht so verschlissen wie die Fahrerseite.
Zündschlösser gab es 2 verschiedene. 1. Hersteller Simplex (Frankreich), 2. Hersteller Sipea (Italien) ab ca. 1977
Für das Sipea-Schloß lassen sich Schlüssel nach Schloß ganz gut anfertigen, beim Simplex-Schloß ist das das "Tal der Tränen", geht aber.
Achtung: Das Sipea-Schloß lässt sich nach drücken des Entriegelungsstiftes nach vorne herausziehen, geht aber ohne Gewalt nur bei gedrehtem Schlüssel(!!).
Wenn das ohne ging, könnte man sich das Zündschloß auch ganz sparen :-), Bitte den Stift nicht mit dem Hammer reinschlagen, das Schloß ist dann regelmäßig für die Mülltonne.
Also: kompletten Schloßkörper abbauen.
Das Schloß vom Handschuhfach ist entweder gleichschließend mit der Türe, oder mit der Tankklappe, habe ich schon so oder so erlebt.
Am besten auch ausbauen, der Schlüsseldienst soll sich das dann ansehen.
Schlüssel gibt es bei uns, das ist zufällig mein Beruf. Ich gebe jetzt aber keinen Kontakt.
Ich weiß nicht, ob es in Ordnung ist, als Forumsteilnehmer auf die eigene Firma zu verweisen. Da müsste der Admin mal schauen.
Viele Grüße
Jörg