17.10.2016 - 15:40
Also ich habe jetzt ja auch schon einige Erfahrung mit der Cambiocorsa. Sowohl im Gransport als auch als verbesserte Version im Granturismo.
Ich denke auch man(n) sollte sich nicht zu viele Gedanken über den Schaltvorgang machen. Das Gaslupfen beim Hochschalten habe ich selten gemacht und wenn dann nur um subjektiv den 'Ruck' beim Hochschalten zu vermindern. Wenn ich aber allerdings voll durchbeschleunige und die Gänge manuell (Automatikmodus bin ich nie gefahren) durchschaltet macht der Schaltruck doch erst richtig Laune. Ferrari hat in seinen Doppelkupplern dies extra simuliert um das sportliche Fahrgefühl zu verbessern.
Bei der Zufahrt an eine Kreuzung/Ampel habe ich allerdings auch die beiden Paddel gezogen und in Neutral geschaltet weil mir das sequentielle runterschalten von z.B. 4 auf 1 schon ein wenig nervte.
Nach 38TKM hatte ich ca. 21 % Kupplungsverschleiß. Somit denke ich habe ich nicht viel falsch gemacht ;-)
Ich denke auch man(n) sollte sich nicht zu viele Gedanken über den Schaltvorgang machen. Das Gaslupfen beim Hochschalten habe ich selten gemacht und wenn dann nur um subjektiv den 'Ruck' beim Hochschalten zu vermindern. Wenn ich aber allerdings voll durchbeschleunige und die Gänge manuell (Automatikmodus bin ich nie gefahren) durchschaltet macht der Schaltruck doch erst richtig Laune. Ferrari hat in seinen Doppelkupplern dies extra simuliert um das sportliche Fahrgefühl zu verbessern.
Bei der Zufahrt an eine Kreuzung/Ampel habe ich allerdings auch die beiden Paddel gezogen und in Neutral geschaltet weil mir das sequentielle runterschalten von z.B. 4 auf 1 schon ein wenig nervte.
Nach 38TKM hatte ich ca. 21 % Kupplungsverschleiß. Somit denke ich habe ich nicht viel falsch gemacht ;-)