04.03.2019 - 11:56
Da die Elektrik und Elektronik etwas heikel ist, sollte darauf geachtet werden, das bei etwa 100 Ah Batteriekapazität der Kurzschlußstrom bei 950 A und höher liegt. das entspricht 12,6 mOhm Innenwiderstand. Der Anlasser zieht einen sehr hohen Strom kurz bevor der Motor dann auch anläuft. Bricht die Batteriespannung beim Start unter 9V ein, kommt es dazu das elektronische Systeme wie z.B. das Airbag Steuergerät durch den Spannungseinbruch während diese ihre Systemtests durchlaufen, Fehler melden, die aber nur durch den Batteriespannungseinbruch verursacht sind. Diese Fehler werden dauerhaft per roter Kontrollleuchte erhalten bleiben da sie im Steuergerät abgelegt sind.
A) Abhilfe : Mit dem Anlassen warten, bis auch die rote und schwer zu erkennende Airbagkontrollleuchte aus ist ( also der Selbsttest damit abgelaufen ist). Das können zwischen Zündung an und Anlassen schon bis zu 20s sein.
B) Wichtig : Der Kurzschlußstrom einer Batterie ist eine wichtige Größe, die einerseits von der Batteriekapazität und dem effizienten Design der Batteriezellen sowie der stromführenden Platten und Leiter andererseits abhängt. Deshalb bitte immer eine Batterie verbauen, die einen Kurzschlußstrom von mindestens dem der originalen von Maserati verbauten Batterie aufweißt.
C) Weil eine zu kleine Batterie zu sehr vielen rätselhaften Problemen führt, die schlicht weg sind, wenn eine genügen große Batterie verbaut ist und die Kontakte gereinigt sind.
Grüße, Stefan
A) Abhilfe : Mit dem Anlassen warten, bis auch die rote und schwer zu erkennende Airbagkontrollleuchte aus ist ( also der Selbsttest damit abgelaufen ist). Das können zwischen Zündung an und Anlassen schon bis zu 20s sein.
B) Wichtig : Der Kurzschlußstrom einer Batterie ist eine wichtige Größe, die einerseits von der Batteriekapazität und dem effizienten Design der Batteriezellen sowie der stromführenden Platten und Leiter andererseits abhängt. Deshalb bitte immer eine Batterie verbauen, die einen Kurzschlußstrom von mindestens dem der originalen von Maserati verbauten Batterie aufweißt.
C) Weil eine zu kleine Batterie zu sehr vielen rätselhaften Problemen führt, die schlicht weg sind, wenn eine genügen große Batterie verbaut ist und die Kontakte gereinigt sind.
Grüße, Stefan
Maserati Coupe GT blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung