19.05.2019 - 19:17
Hallo zusammen,
zunächst vielen Dank für die hilfreichen und detaillierten Rückmeldungen. Ich wollte sicher keinen bereits viel diskutierten Topf neu aufmachen. Es sind halt meine Eindrücke gewesen, wobei die Formulierung bei der Leistung etwas missverständlich war. Natürlich ist auch im unteren Drehzahlbereich Leistung da, so ab 4000 U gibt’s aber nochmal einen richtigen Schub, der bei meinem Ghibli so nicht da ist.
@grigio Sportmodus fand ich auch richtig gut, kurze Schaltzeiten und wie du schreibst, ist es eben ein Schaltwagen ohne Kupplungspedal. Wobei das Schalten mit den Paddels gefällt mir, es fehlt die Übung und ist noch nicht intuitiv.
@copcograu An der Ampel in den Leerlauf schalten, würde ich dann auch so machen, wenn es etwas verschleißschonender ist.
@Alex P. 1% bei 1K KM ist wohl ein guter Richtwert beim Kupplungsverschleiß, Automatikmodus war auch nicht so meins, zum cruisen dann.
@kraemerb Turbodiesel gibt es sonst keine, alles Sauger, aber nicht so viel PS. Es gibt noch einen SLK, der lebt auch von der Drehzahl. Kickdown war nicht so toll, aber braucht man ja dann durch Sport/CC-Modus nicht.
@Philippe Denke auch das Fahren im Ghibli ist sanfter, es gibt nichts zu schalten, Position D und gut ist. Bei meinem hat der Vorbesitzer einige technische Änderungen vornehmen lassen (sind auch eingetragen), es sollen 475 Nm bei knapp über 3000 U sein!?
Bin gestern nochmal einen anderen 4200er Probe gefahren, da waren die Schaltvorgänge auch im Automatik-Modus gefühlt etwas weicher.
Insgesamt nochmal Danke für die Erfahrungen und auch persönlichen Empfindungen und freue mich, den einen oder anderen zu treffen, sei es in Warburg oder in der Klassikstadt.
VG aus Mannheim
Bert
zunächst vielen Dank für die hilfreichen und detaillierten Rückmeldungen. Ich wollte sicher keinen bereits viel diskutierten Topf neu aufmachen. Es sind halt meine Eindrücke gewesen, wobei die Formulierung bei der Leistung etwas missverständlich war. Natürlich ist auch im unteren Drehzahlbereich Leistung da, so ab 4000 U gibt’s aber nochmal einen richtigen Schub, der bei meinem Ghibli so nicht da ist.
@grigio Sportmodus fand ich auch richtig gut, kurze Schaltzeiten und wie du schreibst, ist es eben ein Schaltwagen ohne Kupplungspedal. Wobei das Schalten mit den Paddels gefällt mir, es fehlt die Übung und ist noch nicht intuitiv.
@copcograu An der Ampel in den Leerlauf schalten, würde ich dann auch so machen, wenn es etwas verschleißschonender ist.
@Alex P. 1% bei 1K KM ist wohl ein guter Richtwert beim Kupplungsverschleiß, Automatikmodus war auch nicht so meins, zum cruisen dann.
@kraemerb Turbodiesel gibt es sonst keine, alles Sauger, aber nicht so viel PS. Es gibt noch einen SLK, der lebt auch von der Drehzahl. Kickdown war nicht so toll, aber braucht man ja dann durch Sport/CC-Modus nicht.
@Philippe Denke auch das Fahren im Ghibli ist sanfter, es gibt nichts zu schalten, Position D und gut ist. Bei meinem hat der Vorbesitzer einige technische Änderungen vornehmen lassen (sind auch eingetragen), es sollen 475 Nm bei knapp über 3000 U sein!?
Bin gestern nochmal einen anderen 4200er Probe gefahren, da waren die Schaltvorgänge auch im Automatik-Modus gefühlt etwas weicher.
Insgesamt nochmal Danke für die Erfahrungen und auch persönlichen Empfindungen und freue mich, den einen oder anderen zu treffen, sei es in Warburg oder in der Klassikstadt.
VG aus Mannheim
Bert
Bella Italia