13.11.2020 - 17:27
Der original Benzindruckregler für die Biturbo 3-Ventiler Einspritzer ist ein Weber (Magnet Marelli) rp11/2.5, 2.5 steht für 2.5 bar in einem Druckgussgehäuse. Er sieht dem Weber rp7 im Lancia Delta Integrale ähnlich, aber dort sind zumindest die Anschlüsse anders ausgeführt.
Die Nachbauten bzw. Neukonstruktionen haben alle ein CNC-gefrästes Metallgehäuse.
Alternativen müssen zum einen die technischen Anforderungen erfüllen. Zum anderen müssen Art und Lage der Anschlüsse sowie Größe des Reglergehäuses passen. Wenn der Alternativregler nicht in das Luftfiltergehäuse passt, müssen sämtliche Benzinleitungen, die am Regler angeschlossen sind, ebenfalls geändert werden, außerdem sind diverse Bohrungen im Luftfiltergehäuse zu schließen. Wenn der Alternativregler nicht am ursprüglichen Ort in das Luftfiltergehäuse passt, sind zumindest die im Luftfiltergehäuse vorhandene Bohrung für die Befestigung des Reglers und ggf. auch Bohrungen für die Durchführung der Benzinleitungen zu verschließen und neue Bohrungen herzustellen. Das heißt, wenn der Alternativregler nicht in der Originalbohrung verbaut werden kann, entsteht erheblicher zusätzlicher Aufwand. Ob hinter der von Maserati gewählten Anordnung mit dem Regler im Luftfiltergehäuse die Idee steckt, den Regler an einem relativ kühlen Ort zu verbauen, um Dampfblasenbildung im Kraftstoff zu vermeiden, weiß ich nicht, ich halte es aber für möglich. Andererseits sind aber auch die Probleme mit den stark abgewinkelten Benzinleitungen im Bereich des Luftfiltergehäuses und der schnellen Alterung dieser Leitungen aufgrund der hohen Temperaturen im Motorraum zu bedenken. Diese Probleme sind bekannt und beispielsweise von Arno Teschinsky beschrieben worden, Motorbrand-Gefahr!
Ich habe mich vorrangig damit beschäftigt, einen Originalregler für die Biturbo 3-Ventiler Einspritzer zu finden und nach weiteren Lösungen zu suchen, die einen Einbau in der vorhandenen Bohrung ermöglichen.
Daraus ergaben sich nach meiner Recherche vier verschiedene Möglichkeiten, 1x original gebraucht, 3x Nachbau bzw. Neukonstruktion (Namen will ich hier nicht nennen).
Nimmt man die Reglervarianten für die Biturbo 4-Ventiler hinzu, die meines Wissens alle nicht in das 3-Ventiler Luftfiltergehäuse passen, habe ich noch weitere Möglichkeiten von original neu bis Nachbau/Neukonstruktion gefunden.
Also zu finden ist durchaus etwas. Was ich bisher jedoch nicht gefunden habe, sind Erfahrungsberichte zu den Nachbauten/Neukonstruktionen, wenn man mal von den Zusicherungen der Produzenten bzw. der Lieferanten absieht.
Die Nachbauten bzw. Neukonstruktionen haben alle ein CNC-gefrästes Metallgehäuse.
Alternativen müssen zum einen die technischen Anforderungen erfüllen. Zum anderen müssen Art und Lage der Anschlüsse sowie Größe des Reglergehäuses passen. Wenn der Alternativregler nicht in das Luftfiltergehäuse passt, müssen sämtliche Benzinleitungen, die am Regler angeschlossen sind, ebenfalls geändert werden, außerdem sind diverse Bohrungen im Luftfiltergehäuse zu schließen. Wenn der Alternativregler nicht am ursprüglichen Ort in das Luftfiltergehäuse passt, sind zumindest die im Luftfiltergehäuse vorhandene Bohrung für die Befestigung des Reglers und ggf. auch Bohrungen für die Durchführung der Benzinleitungen zu verschließen und neue Bohrungen herzustellen. Das heißt, wenn der Alternativregler nicht in der Originalbohrung verbaut werden kann, entsteht erheblicher zusätzlicher Aufwand. Ob hinter der von Maserati gewählten Anordnung mit dem Regler im Luftfiltergehäuse die Idee steckt, den Regler an einem relativ kühlen Ort zu verbauen, um Dampfblasenbildung im Kraftstoff zu vermeiden, weiß ich nicht, ich halte es aber für möglich. Andererseits sind aber auch die Probleme mit den stark abgewinkelten Benzinleitungen im Bereich des Luftfiltergehäuses und der schnellen Alterung dieser Leitungen aufgrund der hohen Temperaturen im Motorraum zu bedenken. Diese Probleme sind bekannt und beispielsweise von Arno Teschinsky beschrieben worden, Motorbrand-Gefahr!
Ich habe mich vorrangig damit beschäftigt, einen Originalregler für die Biturbo 3-Ventiler Einspritzer zu finden und nach weiteren Lösungen zu suchen, die einen Einbau in der vorhandenen Bohrung ermöglichen.
Daraus ergaben sich nach meiner Recherche vier verschiedene Möglichkeiten, 1x original gebraucht, 3x Nachbau bzw. Neukonstruktion (Namen will ich hier nicht nennen).
Nimmt man die Reglervarianten für die Biturbo 4-Ventiler hinzu, die meines Wissens alle nicht in das 3-Ventiler Luftfiltergehäuse passen, habe ich noch weitere Möglichkeiten von original neu bis Nachbau/Neukonstruktion gefunden.
Also zu finden ist durchaus etwas. Was ich bisher jedoch nicht gefunden habe, sind Erfahrungsberichte zu den Nachbauten/Neukonstruktionen, wenn man mal von den Zusicherungen der Produzenten bzw. der Lieferanten absieht.