Ob Zahnriemen oder Steuerkette ist ja nicht so wirklich das Thema. Zahnriemen ist für den Hersteller die günstigere Variante in der Produktion und für den Käufer im Nachgang die teurere. Eine vernünftig ausgelegte Steuerkette mit allem drum und dran hält im Prinzip ewig und ist wartungsfrei. Das gilt auch für den M138.
Das Thema mit der rasselnden Kette gibt es beim M138 schon seit Jahren. Man findet das Thema immer wieder. Die Lösung mit dem Druckspeicher ist nie erwähnt worden. Keiner der angefragten Betriebe kam sonst auf den Gedanken. Ich möchte nicht wissen, wie oft hier unnötiger Weise das komplette Programm getauscht wurde. Für den Wechsel des Druckspeicher muss der Motor nicht mal groß auseinander. Er sitzt unter der Ansaugbrücke. Hat etwa die Größe einer 0,33er Bierflasche.
Jetzt rasselt auch nichts mehr.
Das Thema mit der rasselnden Kette gibt es beim M138 schon seit Jahren. Man findet das Thema immer wieder. Die Lösung mit dem Druckspeicher ist nie erwähnt worden. Keiner der angefragten Betriebe kam sonst auf den Gedanken. Ich möchte nicht wissen, wie oft hier unnötiger Weise das komplette Programm getauscht wurde. Für den Wechsel des Druckspeicher muss der Motor nicht mal groß auseinander. Er sitzt unter der Ansaugbrücke. Hat etwa die Größe einer 0,33er Bierflasche.
Jetzt rasselt auch nichts mehr.