01.02.2021 - 10:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2021 - 10:25 von Dreizack.Wörth.)
Hallo Gemeinde,
hab gestern mal versucht den Dreizack QP5 zu starten. Nix - klack klack und Lampen an....Dann mit Tester die Batterie gecheckt: 9,6V :-(. Zum Hintergrund: es ist eine Varta Silver 100Ah, En 830 , gerade mal 2 Jahre alt. Ich hatte schon mal das Batterieproblem vor 2 Jahren und dann wurde ein angefressenes Massekabel getauscht und ich hatte dann bis gestern eigentlich Ruhe. Auto steht in der Garage also keine Tieftemperaturen. Dann habe ich ein Prozessorlader angeschlossen und die Batterie "Reconditioniert". Lader läd auch ohne Fehler und Batterie sah dann wieder voll aus. Also Auto gestartet und alle Lampen aus. Kurz danach wieder mit Batterie Tester geprüft und der zeigte wieder "Batterie schwächelt". Das einzige was ich vorgestern "eingebaut" hatte ist ein FM Transmitter im Zigarettenanzünder. Der war auch über Nacht eingesteckt - aber aus. Kann so was eine 100er Batterie leer lutschen über Nacht?? Hab den Lader dann jetzt nochmal dran gemacht und nach Abschluss des Zyklus abgezogen. Jetzt will ich heute Abend mal sehen was die Batterie macht. Wie könnte ich den Laderegler / LiMa testen? Batterie Abklemmen und dann mit Multimeter prüfen was da an kommt oder Batterie dazu dran lassen? Falls die Batterie dann doch futsch ist, hat jemand von Euch außer der Varta noch andere Empfehlungen für den QP5er? Excide oder die Bars mit 110A zum Beispiel??
Immer Schrottfrei !!
Markus
Nachtrag: hab gerade die Batterie getestet mit Batterietester. Bei EN 830 A gemäß Aufkleber zeigt sie jetzt nach dem Laden EN 700 A an.....
hab gestern mal versucht den Dreizack QP5 zu starten. Nix - klack klack und Lampen an....Dann mit Tester die Batterie gecheckt: 9,6V :-(. Zum Hintergrund: es ist eine Varta Silver 100Ah, En 830 , gerade mal 2 Jahre alt. Ich hatte schon mal das Batterieproblem vor 2 Jahren und dann wurde ein angefressenes Massekabel getauscht und ich hatte dann bis gestern eigentlich Ruhe. Auto steht in der Garage also keine Tieftemperaturen. Dann habe ich ein Prozessorlader angeschlossen und die Batterie "Reconditioniert". Lader läd auch ohne Fehler und Batterie sah dann wieder voll aus. Also Auto gestartet und alle Lampen aus. Kurz danach wieder mit Batterie Tester geprüft und der zeigte wieder "Batterie schwächelt". Das einzige was ich vorgestern "eingebaut" hatte ist ein FM Transmitter im Zigarettenanzünder. Der war auch über Nacht eingesteckt - aber aus. Kann so was eine 100er Batterie leer lutschen über Nacht?? Hab den Lader dann jetzt nochmal dran gemacht und nach Abschluss des Zyklus abgezogen. Jetzt will ich heute Abend mal sehen was die Batterie macht. Wie könnte ich den Laderegler / LiMa testen? Batterie Abklemmen und dann mit Multimeter prüfen was da an kommt oder Batterie dazu dran lassen? Falls die Batterie dann doch futsch ist, hat jemand von Euch außer der Varta noch andere Empfehlungen für den QP5er? Excide oder die Bars mit 110A zum Beispiel??
Immer Schrottfrei !!
Markus
Nachtrag: hab gerade die Batterie getestet mit Batterietester. Bei EN 830 A gemäß Aufkleber zeigt sie jetzt nach dem Laden EN 700 A an.....