Robert, wie immer fabelhaft!
Tatsächlich ist es nicht ganz einfach, die Filter so mal eben zu entfernen. Die Hülse, welche oben ein Gewinde hat, entfernt man noch problemlos mit einer eingedrehten Schraube und einer Gripzange mit angeschweißten Schlaggewicht.
Bei ausgebauten Zylinderköpfen lassen sich die Filter dann normal von unten mit Pressluft ausblaßen, aber auch nicht immer.
Bei eingebauten Köpfen oder sich nicht ausblaßbaren Filtern, bohre ich die Filter über eine Bohrlehre mit einem 1,5 mm Bohrer zentral an und drehe danach einen 2 mm Gewindebohrer ein und ziehe damit den Fiilter heraus. Ohne Bohrlehre stochert man im Ungewissen irgendwo mit dem Vorbohrer herum und kann den Filter wie Robert beschreibt zerstückeln und hat damit echt ein Problem.
Die Hülse sollte abschließend vor Wiedereinschlagen auf 1,2 mm aufgebohrt werden und die großen Unterlagscheiben der Ölpumpe reduziert werden.
Hierbei handelt es isch um meine persönliche Erfahrung, ohne jede Gewähr, hat aber bei 2 und 2,5 Liter 3v Köpfen ca. 30 mal funktioniert. Bei den 2,8 Liter Motoren wurden keine Sinterfilter monitiert,.
Tatsächlich ist es nicht ganz einfach, die Filter so mal eben zu entfernen. Die Hülse, welche oben ein Gewinde hat, entfernt man noch problemlos mit einer eingedrehten Schraube und einer Gripzange mit angeschweißten Schlaggewicht.
Bei ausgebauten Zylinderköpfen lassen sich die Filter dann normal von unten mit Pressluft ausblaßen, aber auch nicht immer.
Bei eingebauten Köpfen oder sich nicht ausblaßbaren Filtern, bohre ich die Filter über eine Bohrlehre mit einem 1,5 mm Bohrer zentral an und drehe danach einen 2 mm Gewindebohrer ein und ziehe damit den Fiilter heraus. Ohne Bohrlehre stochert man im Ungewissen irgendwo mit dem Vorbohrer herum und kann den Filter wie Robert beschreibt zerstückeln und hat damit echt ein Problem.
Die Hülse sollte abschließend vor Wiedereinschlagen auf 1,2 mm aufgebohrt werden und die großen Unterlagscheiben der Ölpumpe reduziert werden.
Hierbei handelt es isch um meine persönliche Erfahrung, ohne jede Gewähr, hat aber bei 2 und 2,5 Liter 3v Köpfen ca. 30 mal funktioniert. Bei den 2,8 Liter Motoren wurden keine Sinterfilter monitiert,.