Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
QP IV Vorstellung und erste Fragen
#1
Moin!

Zunächst mal DANKE an den Betreiber, der Zeit und Geld für diese Plattform opfert -- toll! Ich bin neuer Maseratista und hoffe, ein wenig Hilfe von Gleichgesinnten zu erhalten.

Ich komme aus Hamburg und bin seit Geburt konditioniert auf italienische Autos, vornehmlich Alfa und Lancia. Selber hatte ich diverse 164, zuletzt einen Super 3.0 24v, der mich treu 5 Jahre lang begleitete. Zeit reif für ein Upgrade: QP Evo V8 Baujahr 10/98, silber, 70 tkm, 6-Gang. Ich war schon immer ein wenig vernarrt in das Design. Ein gutes Auto hat für mich 4 Türen, ein Dach, italienische Gene und Understatement. Jetzt muss der QP nur noch ein wenig zuverlässig sein, und ich werde ihn die nächsten Jahre pflegen und ehren. Er wird nicht täglich bewegt, das erledigt der Firmen-Smart.

Fragen, die ich irgendwie geklärt haben will und die das Manual nicht beantwortet:

- Kühlung scheint ja kritisch zu sein. Kenne ich von meinen Alfa 164. Die hatten einen Kühlerventilator, der in zwei Stufen geschaltet wurde -- Brise und Turbo-Prop. Dafür gab es zwei Relais, die ich mit einem Schalter gebrückt habe. Das will ich wieder machen, einfach um vorm in die Garage stellen oder im Stau stehend ein bisschen nachzuhelfen, die heiße Luft aus dem Motorraum zu pusten. Klingt paranoid, ist auch so. Wo ist das Relais? Und hat jemand einen Tipp für einen Durchgang vom Motorraum zum Innenraum?

- Manual schreibt für den V8 bestimmte Kerzen vor (Champion). Gibt es einen anderslautenden Konsens oder empfehlt ihr mir genau jene zu verwenden? In meinem sind nämlich defintiv NGK eingeschraubt. Warum auch immer.

- Erstaunlicherweise ist es auch 1998 noch nicht gelungen, nicht-peinliche Scheibenwischer zu verbauen. Auch das kenne ich von meinen Ex-Alfas. Gibt es sinnvolle Upgrades? Bosch Aerotwin oder ähnliches?

- Mein Öldruckgeber ist vermutlich defekt. Selbst wenn heiß zeigt er circa 4 bar an. Sobald mehr als Leerlauf, dann steht er am Anschlag, also größer 5 bar. Bei meinen Alfas waren das bei heiß im Leerlauf ca. 0,5 bar, bei Volllast ca. 4 bar; wenn kalt, dann zwischen 4 und 5 bar. Ist das typisch "italienisches Schätzometer" oder folgt ihr meiner Vermutung, dass da was korrupt ist?

- Mit was für Ölverbräuchen plagt ihr euch rum? Mir fehlen noch vernünftige Messzyklen und es kann auch sein, dass ich das luschig gemessen habe, aber nach meinen ersten 500 km musste ich 1 Liter nachfüllen *panic*

- Reifen bestelle ich mir Dunlop Sport Maxx. Gibt es anderslautende Tipps? Bin kein Kurvenräuber, mir liegt mehr an Komfort und geringem Widerstand.

- Meine Beifahrer-Airbag-Abdeckung sieht etwas ... verschrumpelt aus. Ich hoffe, kein Einzelfall zu sein und frage deshalb, ob das jemand erfolgreich nachgebessert hat (Ausbau im Selbstversuch?).

- Ich habe ein Foto von einem QP-Tankdeckel gesehen, auf dem er silber und mit einem Logo verziert war. Foto finde ich leider nicht mehr. Meiner ist schwarz und ohne Logo. Ist das ein Evo-Rotstift-Verlust, also nur beim Ottocilindri zu finden? Oder war das ein Accessoire aus dem Zubehörbereich?

- Ersatzteile: scheint ja nicht so einfach zu sein. Verwundert mich nicht ... wurden ja nicht mal 3000 QPs gebaut, davon weniger als 900 Evos, wenn ich die Quellen richtig zusammengeraten habe. Hat jemand den ultimativen Tipp? Sollte sich der Enthusiast schon mal ein paar Verschleißteile ins eigene Regal kaufen? Gibt es passende Nicht-OEM-Teile, die empfehlenswert sind -- ich denke da an Bremsen, Kupplungskits etc. Ich meine, wenn man erst mal wusste, dass die Rückleuchten vom Bertone denen vom Kyalami identisch waren, konnte man Geld sparen ... Vielleicht gibt es ja ähnliche Übereinstimmungen bei diesem Modell.

- Von den vier elektrischen Fensterhebern ist der fahrerseitige erheblich sportlicher als die 3 anderen. Ist das nur bei mir so?

- Gibt es irgendwelche lustigen Tastenkombinationen, die einem was über den Zustand des Fahrzeugs verraten? Bei Alfa konnte man bei der Klimaanlage und mit Hilfe des Gaspedals bei Vollmond und Westwind bestimmte Blinkzeichen ablesen.

- Was für Verbräuche sind dokumentiert? Mir fehlen zwar noch aussagekräftige Zyklen, aber irgendwie zeigt der Kilometerzähler 200 und der Tank halbvoll *panic*

Ich freue mich auf Feedback. Vielleicht trifft man sich ja in Norddeutschland demnächst.

Viele Grüße aus Hamburg
J.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
QP IV Vorstellung und erste Fragen - von HH-QP - 06.02.2007 - 22:44
RE: QP IV Vorstellung und erste Fragen - von Olli - 02.03.2007 - 11:22
RE: QP IV Vorstellung und erste Fragen - von Olli - 02.03.2007 - 16:52
RE: QP IV Vorstellung und erste Fragen - von Olli - 03.03.2007 - 21:06
RE: QP IV Vorstellung und erste Fragen - von Olli - 05.03.2007 - 10:45
RE: QP IV Vorstellung und erste Fragen - von Olli - 05.03.2007 - 13:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste