Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schon wieder TÜV - und die Karre läuft nicht
#3
Und die nächste Runde ;-)

Kleiner Abstecher zur Lambda Sonde:

Quattroporte 3.2 pre Evo hat ja 2 Titania Sonden verbaut. M12 und der runde, weiße Stecker. Natürlich gibt es die Dinge nirgends mehr für sinnvolles Geld zu kaufen aber evtl als Universalsonde
Hier gibt es eine, wie ich finde, gute Beschreibung: http://www.ecolambda.co.uk/main/mcolours.htm 

Titanium oder Titania bedeutet: Widerstandssprung. Je nach mager/fett springt der Widerstand zwischen unendlich und 0. Das Steuergerät liefert also eine Vorspannung (Messspannung) von ca. 5V über Widerstände, die durch den Widerstand der Sonde mehr oder weniger abfliesst. Misst man eine kleine Spannung ist der Widerstand der Sonde sehr klein, springt die Spannung auf höhere Werte wird der Widerstand durch den Restsauerstoff größer, der Spannungsabfall an der Sonde auch.

Soviel zur Theorie. Ich habe dann geschaut ob die Sonde, wenn ich sie beheize vom Netzgerät mit 12V ebenfalls so reagiert. Das war immerhin im hohen Ohm Bereich messbar bei beiden Sonden.

Also weitersuchen: Einspritzrohr und Düsen raus. Aber Sprit ist drin, Dreck ist keiner drin. So soll es sein.

Alles wieder zusammen bauen, jetzt der Test mit dem Druckmesser. Zündung an: Druck geht gleich auf knapp 3Bar. Alles gut (ich messe natürlich auf der Seite, die nicht mit läuft!).

Dann prüfe ich nich die Düsen: Kommt an allen Düsen wirklich Batteriespannung an? Ja, alles ok.

Dann der Test bei laufendem Motor: Spannungsimpulse des Steuergerätes an der Einspritzdüse? Sprich: Werden die angesteuert?

Dann die große Überraschung.....

zunächst einmal lasse ich vom Druckmesser mit dem Druckknopf den Sprit raus und baue damit den Druck ab. Da viel Luft in den Rohren ist, mache ich das 2 mal, beim 3. kommt nur noch Sprit.

Jetzt mal testweise starten:

und siehe da, Ihr ahnt es schon: Der Motor läuft. So als ob nix gewesen wäre. Alle Zylinder. Stabiler Leerlauf. Keine Engine Check.

Häää???

Ich habe nach wie vor keine Ahnung was los war! Aber er läuft wieder. Reproduzierbar stabil.

Und woran lag's nu? Hat das schlagartige Druckabbauen durch das Entlüftungsverntil irgendein klemmendes Ventil losgeschlagen? Ist mittlerweile ein korridierter Kontakt wieder frei?
Ich weiss es nicht.... aber solangs läuft Dance

Übrigends hier ein Video vom Starten: Geiler Sound mit viel Bass (Kopfhörer empfohlen)

https://youtu.be/963OL6TY9SI 

Dann  erstmal ein paar Runden gedreht - das Grinsen wird immer breiter  Biggrin2
-- Maserati Quattroporte ottocilidri 3.2 V8 —
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schon wieder TÜV - und die Karre läuft nicht - von bieskwer - 09.10.2021 - 19:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste