28.08.2023 - 16:12
Hallo Helmar,
in der Tat sind die aktuellen Preise erschreckend aufgeblasen: was ich noch für 40 bzw. komplet montiert für 130 bekam, soll jetzt 200 kosten! Das ist wirklich extrem, zumal die "Sollbruchstellen" der Gleitstücke unverändert sind, obwohl eine Materialverstärkung von der Konstruktion her unproblematisch möglich wäre.
Aber Deine Annahme, dass die fertig montierte Lösung leichtgängiger wäre, teile ich ganz und gar nicht. Als einzigen Vorteil hat sie den Wegfall des Druckfeder-Spannens, für das man besser jemanden hat zum Festhalten, wenn man mit dem Schraubendreher die Wickelscheibe auf die Halterung wuchtet. (Das ist bei Ozkam sehr informativ im Video zu sehen, wenn man den Teilesatz bestellt.)
Vielmehr halte ich es für wichtig, dass man vor der Neu-Montage die Fensterführung säubert (nach 16 Jahren Betrieb) und mit dem PTFE-Trockenschmierstoff (von WD40 oder anderen) einsprüht. Die schwere Scheibe (es sind ja 2 miteinander verklebte) und die stark gekrümmte Fensterführung tragen m.E. zu dem Problem des Ausreißens an den Gleitstücken bei.
Insofern habe ich kein Problem mit Schwergängigkeit, sondern vielleicht eher mit dem Gegenteil zu tun, nämlich dass die Scheibe zu leicht hochfährt und dann oben beim Anschlag den Motor zu dem Knacken provoziert; wie gesagt, eine Vermutung, und ich warte noch auf eine kompetente fachmännische Rückmeldung aus dem Forum. -
Naja, Luxusprobleme eben. Sind ja auch Luxusautos, insofern passt das halt auch.
(Im Krieg ging es bei den Wehrmachtsautos ja auch ohne elt-Fensterheber.
Hatten aber auch keine Scheiben.
Haben dann mit den Dingern ja auch den Krieg verloren.
Aber wohl nicht nur deshalb, oder?)
Gruß
Volker
(und die Jeeps hatten noch nicht mal Türen)
in der Tat sind die aktuellen Preise erschreckend aufgeblasen: was ich noch für 40 bzw. komplet montiert für 130 bekam, soll jetzt 200 kosten! Das ist wirklich extrem, zumal die "Sollbruchstellen" der Gleitstücke unverändert sind, obwohl eine Materialverstärkung von der Konstruktion her unproblematisch möglich wäre.
Aber Deine Annahme, dass die fertig montierte Lösung leichtgängiger wäre, teile ich ganz und gar nicht. Als einzigen Vorteil hat sie den Wegfall des Druckfeder-Spannens, für das man besser jemanden hat zum Festhalten, wenn man mit dem Schraubendreher die Wickelscheibe auf die Halterung wuchtet. (Das ist bei Ozkam sehr informativ im Video zu sehen, wenn man den Teilesatz bestellt.)
Vielmehr halte ich es für wichtig, dass man vor der Neu-Montage die Fensterführung säubert (nach 16 Jahren Betrieb) und mit dem PTFE-Trockenschmierstoff (von WD40 oder anderen) einsprüht. Die schwere Scheibe (es sind ja 2 miteinander verklebte) und die stark gekrümmte Fensterführung tragen m.E. zu dem Problem des Ausreißens an den Gleitstücken bei.
Insofern habe ich kein Problem mit Schwergängigkeit, sondern vielleicht eher mit dem Gegenteil zu tun, nämlich dass die Scheibe zu leicht hochfährt und dann oben beim Anschlag den Motor zu dem Knacken provoziert; wie gesagt, eine Vermutung, und ich warte noch auf eine kompetente fachmännische Rückmeldung aus dem Forum. -
Naja, Luxusprobleme eben. Sind ja auch Luxusautos, insofern passt das halt auch.
(Im Krieg ging es bei den Wehrmachtsautos ja auch ohne elt-Fensterheber.
Hatten aber auch keine Scheiben.
Haben dann mit den Dingern ja auch den Krieg verloren.
Aber wohl nicht nur deshalb, oder?)
Gruß
Volker
(und die Jeeps hatten noch nicht mal Türen)