Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2L 4V Kat Steuergerät und Lambda...
#3
Hallo Veith, 

Und ich bin erfreut, daß der Beitrag gleich Beachtung findet  Smile2

Wie es beim Masi ist, weiß ich nicht, bzw. habe ich auch schon gelesen, daß er im Leerlauf nicht auf Lambda regelt. 
Allerdings ist das bei "normalen" G-Kat Autos durchaus der Fall: Erinnere dich an die letzte reguläre AU... Erst CO (max. 0,3) und Lambda 1 +/- 0,03 im erhöhten Leerlauf, danach Leerlauf CO max. 0,5 und Lambda, und als dritter Prüfpunkt die Regelkreisprüfung, da wird eine Störgröße aufgeschaltet (Falschluft), die das Steuergerät ausregeln muß, das geht nur über Lambda!
Machen meine anderen Autos auch brav, auf Benzin und LPG. 

Der Kat ist "nicht toll", ist ein Magnaflow, den ich eingebaut hatte, weil der Originale nichts abgebaut hat... Satz mit C. 
Die Düsen sprühen aktuell gut und ziemlich gleichmäßig und sind dicht, habe mir vor Wochen ein Düsen Prüf und Reinigungsgerät gekauft... Ist billiger als 2x 6 Düsen prüfen lassen. 
Habe sie dann so angeordnet, daß die hinteren Zylinder die Düsen mit paar % mehr Durchsatz haben. 

Non-cat: Genau, ich habe eine 1990er 4.24v als Schlachter. Durchgerostet, verschimmelt aber technisch gepflegt. Das Gegenteil zu meinem 1992er Kat Italo. 
Fahren tut er damit nach der Grundabstimmung wunderbar, wie ich es mir vorstelle. Der Kick ist wieder da. 
Ohne Poti zu verstellen konnte ich damit nicht fahren, das hatte ich in den letzten Jahren immer wieder mal probiert. Irre, wie die "Co Schraube" absolut das ganze Kennfeld zu beeinflussen scheint! War unfahrbar, Leerlauf noch gut, aber beim gasgeben ist er zum Asthmatiker geworden. 

Schön wäre jetzt ein Ausgangswert (Messwert vom Poti) von einem funktionsfähigen Auto, damit man meinen auf den gleichen Wert stellen kann. 
Wenn man damit nicht auf Lambda Regelung kommt, ist der Teil wohl wirklich kaputt. 

Mein Problem eigentlich:
Ich will in 1 Woche in die Alpen, Pässe schrubben. TÜV ist aber seit letztem August abgelaufen  Shocked
Und mein TÜVprüfer ist in Rente... Ich kenne niemanden mehr mit AU Berechtigung, dessen AU Gerät weiß, daß das so gehört  Rolleyes2

Viele Grüße 
Daniel
'92er 4.24v
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 2L 4V Kat Steuergerät und Lambda... - von DanielW - 24.08.2023 - 13:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste