05.06.2008 - 14:35
Hallo zusammen,
ich habe einen 2.24v und bisher viel Freude daran. Natürlich gibt es immer mal wieder kleinere Probleme, meist im Zusammenhang mit Elektrik oder Elektronik. Aber ein Thema droht, mir den Spass an meinem Wagen zu verleiden: die mangelnde Kühlleistung.
Ich habe den Kühler gerade gründlich durchgespült und neue Kühlflüssigkeit eingefüllt. Ich fahre grundsätzlich mit eingeschalteter Klimaanlage und damit laufenden Kühlerventilatoren (hört man auch gut).
Effekt:
Im normalen, gemischten Fahrbetrieb z.B. morgens zur Arbeit ist die Temperatur nach dem Aufwärmen ziemlich konstant bei 70 Grad.
Sobald ich bei freier Autobahn Gas gebe und die Drehzahl über 4500 hinausgeht, dauert es keine zwei Minuten und man kann zusehen, wie die Temperatur von 70 auf 90 Grad wandert. Wenn ich dann nicht vom Gas gehe, dann steigt die Temperatur auch weiter und ich verkoche das Kühlwasser. Daher reduziere ich bei 90 Grad Kühlwassertemperatur sofort die Geschwindigkeit und Drehzahl und sobald ich bei oder unter 4500 U/min bin, geht die Temperatur auch sofort wieder zurück afu 70 Grad.
Was kann ich machen?
- neuer Kühler ?
- Zusatzkühler ?
- spezielles Kühlmittel ?
Meine anderen derzeitigen Probleme sind wohl typisch und grundsätzlich auch lösbar:
- Tacho (obwohl ausgetauscht, ist der "Wackel"-Effekt nach ein paar tausend Kilometern wieder da)
- Fensterheber (beide Seiten sehr schwach)
Schöne Grüße und schonmal vielen Dank für Tips zu meinem Kühlerthema,
Stephan
ich habe einen 2.24v und bisher viel Freude daran. Natürlich gibt es immer mal wieder kleinere Probleme, meist im Zusammenhang mit Elektrik oder Elektronik. Aber ein Thema droht, mir den Spass an meinem Wagen zu verleiden: die mangelnde Kühlleistung.
Ich habe den Kühler gerade gründlich durchgespült und neue Kühlflüssigkeit eingefüllt. Ich fahre grundsätzlich mit eingeschalteter Klimaanlage und damit laufenden Kühlerventilatoren (hört man auch gut).
Effekt:
Im normalen, gemischten Fahrbetrieb z.B. morgens zur Arbeit ist die Temperatur nach dem Aufwärmen ziemlich konstant bei 70 Grad.
Sobald ich bei freier Autobahn Gas gebe und die Drehzahl über 4500 hinausgeht, dauert es keine zwei Minuten und man kann zusehen, wie die Temperatur von 70 auf 90 Grad wandert. Wenn ich dann nicht vom Gas gehe, dann steigt die Temperatur auch weiter und ich verkoche das Kühlwasser. Daher reduziere ich bei 90 Grad Kühlwassertemperatur sofort die Geschwindigkeit und Drehzahl und sobald ich bei oder unter 4500 U/min bin, geht die Temperatur auch sofort wieder zurück afu 70 Grad.
Was kann ich machen?
- neuer Kühler ?
- Zusatzkühler ?
- spezielles Kühlmittel ?
Meine anderen derzeitigen Probleme sind wohl typisch und grundsätzlich auch lösbar:
- Tacho (obwohl ausgetauscht, ist der "Wackel"-Effekt nach ein paar tausend Kilometern wieder da)
- Fensterheber (beide Seiten sehr schwach)
Schöne Grüße und schonmal vielen Dank für Tips zu meinem Kühlerthema,
Stephan