Bewertung:
0
Land:
Der Leerlauf ist bei knapp 1000 stabil. Kein Sägen.
Am Druckregler hab ich. Nix zum einstellen gesehen. Hab einen 1991 2.8 Spyder 18v.
Gibt es unterschiedliche Druckregler ?
Bewertung:
7
Land:
Ziehe bei laufendem Motor den blauen Stecker vom Wasser-Temperatur-Sensor ab (für die Prüfung muss der Motor die notwendige Betriebstemperatur Haben),
Steigt der Leerlauf an und bleibt danach konstant ist die Regelung dann in Ordnung.
Der Benzindruckregler hat mittig im Gehäuse angeordnete runde Öffnung, die eingentlich mit einem Blindstopfen versehen ist, entferne den Stopfen und kannst Du
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Bewertung:
7
Land:
Ziehe bei laufendem Motor den blauen Stecker vom Wasser-Temperatur-Sensor ab (für die Prüfung muss der Motor die notwendige Betriebstemperatur haben),
Steigt der Leerlauf an und bleibt danach konstant ist die Regelung in Ordnung.
Der Benzindruckregler hat mittig im Gehäuse eine angeordnete runde Öffnung, die eingentlich mit einem Blindstopfen versehen ist, da drunter sitzt die Einstellschraube.
Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Bewertung:
7
Land:
Man kann die Sensoren mit Ohmmeter überprüfen bzw, messen;
Kühlmittel-Sensor (blau) Widerstand bei 20°C ist 3747 Ohm +/- 10% und bei 90°C 275 Ohm +/- 10%
Ansaugluft- Sensor (braun) Widerstand bei 20°C ist 3550 Ohm +/- 10% und bei 90°C 252 Ohm +/- 10%
Gruß
Robert
Bewertung:
2
Land:
@ awa: das Ding von Beru sollte die Bezeichnung ST 088 tragen, finde ich auf der verlinkten Seite zwar nicht, ist aber immerhin blau :-) Fiat Nr. 46477022 stimmt auch. Der von Beru war hier bei mir gerade lokal nicht lieferbar (kompetenter Fachhandel, nicht AT etc. und auch kein Flohmarkt). Alternativ wurde mir Hella 6PT 009 309-291 verkauft. Auch blau. Ist jetzt drin, rein prophylaktisch, und sollte die von Robert geposteten Werte haben, die ich bei einem Neuteil (mangels Multimeter und Paranoia) natürlich nicht nachgemessen habe. Robert bezieht sich aber auch (mangels Paranoia) auf das alte Ding, das bereits drin ist. Von den Spezifikationen her müsste der von Hella ebenfalls passen, man sollte nur nicht zu viele Hoffnungen haben, wenn andere Probleme überwiegen, die mit einem Wechsel immerhin eingegrenzt werden können. Der Sensor ist nur so gut, wie das Kabel oder der Kontakt, der ihn mit dem übrigen Gelumpe verbindet
@ Thorsten: das Ding von eBay sieht in etwa so aus, wie der Beru ST 035 für die Ansaugluft (unter 20 € um die Ecke). Habe beide gewechselt (braun und blau). Sind mit Sicherheit kompatibel, aber eine Art Offenbarung hat der Wechsel nicht gebracht. Habe Donnerstag nen Termin für Zündung und CO. Kaltlaufphase ist noch ziemlich grottig. Wenn die Vögel vom Boschdienst versagen, fahre ich nur noch warm und mit Vollgas! Das funktioniert wenigstens gut! 422er 3v. Weitere Frontberichte folgen.
Chers and good night,
Helge
Bewertung:
8
Land:
Der gute Uli sollte den braunen Sensor auf alle Fälle wechseln,- sowie dessen "Kabel oder der Kontakt, der ihn mit dem übrigen Gelumpe verbindet".
Denn ist es der Sensor, ist sein Problemchen erledigt.
Bewertung:
0
Land:
Ich wechsele auf jedenfall beide Sensoren. Bin ja mal gespannt ob Thorsten recht hat. Er scheint sich ziemlich sicher zu sein.
Thorsten ist schliesslich das Orakel der Biturbo's ;-)
Nochmal Danke für die vielen guten Tips.