Beiträge: 233
Themen: 27
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
0
Land:
Ciao,
hab die Ansaugbrücke nun runter und tatsächlich steht ein ganz wenig Kühlwasser unter dem Anlasser; der Schlauch von der Heizung weist an der Verbindung zur Kühlwasserbrücke auch Wasserablagerungen auf, aber nur da, alle anderen Verbindungen scheinen einwandfrei zu sein.
Ist es möglich den Anlasser ohne Demontage der Kühlwasserbrücke auszubauen??? Werde die Schläuche für die Turbos, Heizung, austauschen, z.T. erneuern, sind alle oberhalb des Anlassers angebracht.
Wo lasse ich am Besten einen Teil des Kühlwassers ab? Sollte ich die Antiklopfsensoren mit austauschen, zumindest den beim Anlasser, der ist soweit ich sehen kann verschmiert; vielleicht auch deshalb das `check engine`.
Bin für jeden Tipp, Erfahrungen dankbar!
Grazie mille;)
Turbine
Beiträge: 1.806
Themen: 12
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
8
Land:
Wenn Du mit dem Anlasser beim einbau nicht rumkanten willst, nimm die Brücke runter. Normalerweise hast Du unten am Kühler die Ablassschraube, wenn nicht drehe einfach den Thermostaten raus. Vorsicht, beim wieder zuschrauben/einsetzen kommt hier nach fest schnell das ab = Rundgewinde!
Der Klopfsensor ist angeblich wasserdicht, nur bei langem Wasserstand solltest du ihn ebenfalls mit austauschen;- auch der ist mit Vorsicht raus,- bzw. reinzuschrauben, da sich bei Wassereinbruch das Oberteil vom Mikrofon weggerostet hat!
Beiträge: 233
Themen: 27
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
0
Land:
Thanks, Thorsten,
werde erstmal nur die Schläuche zur Heizung, Turbos entfernen, dann mal schauen wie es platzmäßig ist, vermutlich muß dann doch die Brücke runter; auch um alles drunter gut reinigen zu können. Möchte trotzdem nur einen Teil des Kühlwassers ablassen, will den Schlauch vom Primärkreis zum Thermostat lösen, ablassen, sollte doch reichen das Wasser aus der Brücke zu evakuieren???
Wo bekomme ich am Besten neue Schrauben, O-Ringe, vernünftige Schlauchschellen???
Schau mir den hinteren Klopfsensor mal genauer an, denke der ist angeschlagen, nen bißchen Öl, undichter Ölvent( rechter Zylinderdeckel),
steht mit unter dem Anlasser; aber alles sehr wenig. Warte im Moment auf den Anlasser, bevor es weitergeht.
Bitte um weitere Tipps:)))))
Ciao
Turbine
.....welche Kühlflüssigkeit ist empfehlenswert? Meine ist blau, sollte silikatfrei sein, oder????
Beiträge: 233
Themen: 27
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
0
Land:
......übrigens, Anlasser ging recht bequem raus, mußte die hinteren Kühlschläuche demontieren, dann ging es recht gut, der Anlasser ist ja recht klein;) . 1 Schleifkontakt war verschmort, als auch der Magnetschalter duftet streng nach Stromüberschuß;) .....die Dinger scheinen nicht die Besten zu sein.
Jetzt wird alles gereinigt, Schläuche ersetzt und genußvoll wieder zusammengebaut. Weiß noch nich ob ich den hinteren Klopfsensor ersetze, sieht gut aus, ist ja gekapselt.....kann man das Dingen durchmessen? Gibt es einen Kontrollwiderstandswert?
.....schreibt mal was;)))
Ciao
Turbine
Beiträge: 233
Themen: 27
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
0
Land:
.....der Anschluß links vom Kühlwasserschlauch, Brücke zur Heizung, ist ziemlich mit Ablagerungen außen verdreckt, da hat es dann wohl hinuntergetropft.