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3200 GT 6-poliger Drosselklappenkabelstecker - "check engine"?
#1
Kann mir jemand erklären, welche Funktion die einzelnen Kabel (Nr.1-6) des 6-poligen Steckers der Drosselklappe vom 3200 GT haben?
Bin ein wenig verwirrt, weil beim Stecker am Kabelbaum ist Pin Nr.2 nicht belegt (blind) und von der Drosselklappe kommen aber 6 und nicht 5 Kabel! Außerdem waren einige Kabel nicht mehr ganz in Ordnung.
Ich forsche hier genauer nach, weil ab und zu immer wieder "check engine" kommt - habe alles mögliche schon gecheckt, das Problem muß von der Drosselklappe kommen und die ist unverschämt teuer. Scared

Jedenfalls vielen Dank für hilfreiche infos Glowface
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#2
Hatte mal das hier, aber mitb dem Wagen mitverkauft:

http://www.motorbase.com/shop/profiles/by-id/17081/ 

Hier kann man es kostenfrei downloaden???

http://www.mininova.org/tor/2312399 

Die Torrent Contents stimmen, wenn Du hier runterscrollst:

http://www.torrentz.com/f2b8341ca6bef843...b8dd708ef0 
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#3
Problem gelöst!!!

Die Fachwerkstätten sagten immer nur "Drosselklappe tauschen".
Gab mich damit aber nicht zufrieden, da selber "Tüftler" und eine kleine Werkstätte in meiner Nähe empfahl mir, den Stecker zu zerlegen, zu säubern und Kabel in den Pins neu zu verlöten.

Gesagt, getan - funktioniert seit einigen Wochen einwandfrei und klaglos. Würde ich jedem empfehlen, der das gleiche Problem hat und nicht Bill Gates ist.

Ich würde mich freuen, wenn ich mit dieser info jemandem anderen helfen kann Dance
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#4
Ciao,

auch ich hab öfters das `Check engine` erleuchtet......laut aller Vorbesitzer (telefonisch kontaktiert) war es schon immer so....Erklärungen wurden nie gefunden??? Motor läuft auch einwandfrei und sauber......hab auch keinen erhöhten Sprit/Ölverbrauch. Kann es an diesem ´brake pedal switch `liegen? Macht es Sinn mal den ´air temp sensor`, vor der Ansaugbrücke zu reinigen/ersetzen? Die Kabelei an der Drosselklappe ist ok, ist auch erst 15000 km alt. Hat sonst noch einer Ideen.Vielleicht ist es nur ein Schönheitsfehler....hmmm...nervt aber schon manchmal.

Ciao
Turbine
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#5
Hi, maserati -wast,

ist dein `check engine`nun dauerhaft verschwunden?

Grüße
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#6
Turbine schrieb:Hi, maserati -wast,

ist dein `check engine`nun dauerhaft verschwunden?

Grüße

Ja, ist dauerhaft verschwunden - wie gesagt, kein "check engine" mehr, seit ich den 6-poligen Stecker überholt habe.
Davor leuchtete es immer wieder aus heiterem Himmel auf und der Motor schaltete auf Notprogramm.
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#7
Thanks,

ich schau mir mal den Stecker genauer an.....reinigen, evtl. Kontaktspray drauf...

Ciao
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#8
Turbine schrieb:Thanks,

ich schau mir mal den Stecker genauer an.....reinigen, evtl. Kontaktspray drauf...

Ciao

Du mußt den Stecker aber ganz zerlegen, geht ganz einfach.
Bevor du damit beginnst, unbedingt Lage der Kabel notieren!!
Man kann jeden einzelnen Pin herausziehen und dann die Verbindung Kabel-Pin verlöten - original nicht verlötet.
Kabel auf Bruchstellen an der Verbindung kontrollieren! Bei mir waren Bruchstellen zu erkennen - Kabel sind sehr dünn, wahrscheinlich wegen heiß-kalt in Verbindung mit Vibrationen.
Beim Zusammenstecken aufpassen, daß alle 6 Pins satt einrasten und die Pins nicht verschoben werden!

Is halt "Magneti-Marelli" und nicht "Bosch" ;-)

Ich denke diese Arbeit zahlt sich auf alle Fälle aus - ist ja nicht aufwendig und im Alleingang zu erledigen.

Viel Glück - ciao.
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#9
Ciao,

das sind mal brauchbare Hinweise;)) Die Pins sind nicht verlötet? Heftig! Mit dem Stecker meinst du die Buchse die am Zylinderkopf befestigt ist, oder ? Hast du auch den Stecker der von der Drosselklappe kommt zerlegt bzw durchgelötet? Wie sind denn die Kabelenden mit den Pins original verbunden? Einfach zusammengepreßt? Wär ja schäbig. Die Drosselklappe wurde beim Vorbesitzer ja schon großzügig durch einen Maser-Service gewechselt! Vielleicht liegt es nur an der unprofessionellen Verbindungstechnik? Danke, für den Tipp! Löten kann ich ja, hab mal Elektroniker gelernt;)

Thanks
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#10
Kabelverbindungen durch löten sind im KFZ-Bereich nicht der Weisheit letzter Schluß. Quetschverbindungen sind besser.
(Allgemein betrachtet, es kann Stellen im Auto geben, da ist es umgekehrt besser.)
Liegt an den Umwelteinflüssen wie Hitze, Feuchtigkeit, Vibrationen ect. Vor allem Vibrationen sind den Lötstellen zuwider. Deshalb sind Schaltungen oft vergossen.

Kleiner Tipp: Unverzinnte Messingkabelschuhe benutzen. Das Zinn korrodiert nämlich sehr schnell und das Oxid ist nicht leitend.
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