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/showthread.php 1121 build_postbit
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Instandhaltungskosten Maserati Biturbo
#1
Guten Abend an alle Maserati-Freunde,

mein Name ist David, ich komme aus Würzburg und habe es schon lange auf einen alten Biturbo abgesehen.
Eigentlich wollte ich mir einen Alfa Romeo 33 16v QV zulegen, nun bin ich aber auf folgenden Biturbo gestoßen - http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v1wywejdxdzp  - , der ja wie ich gesehen habe in einem anderen Thread hier im Forum schon mal thematisiert wurde.
Wenn ich bedenke, dass man für einen guten 33er Alfa auch um die 2000 EUR hinlegen muss, ist die Versuchung natürlich groß, zum Maserati zu greifen.
Zumal ich ein klassisches Automobil suche, dass wahrscheinlich ohnehin die meiste Zeit des Jahres eher in der Scheune stehen und nur bei schönem Wetter gefahren wird. D.h. es wird kein Alltagsauto.

Und dass ein Alfa nun auch kein Wunder an Zuverlässigkeit und Reperaturfreundlichkeit ist, dürfte ja hinreichend bekannt sein. Smile2

Um nicht allzu lange herum zu reden ... worauf ich eigentlich hinaus will.
Mit welchen Folge- bzw. Instandhaltungskosten muss ich generell beim Biturbo rechnen ? Dass man das nicht in genauen Beträgen beziffern kann ist mir bewusst, aber sicherlich haben viele hier ihren Biturbo doch schon ein paar Jahre und wissen ungefähr was sie investiert haben. Er muss nicht perfekt sein, er sollte nur fahren und Spaß machen. Ich bin auch bereit Geld in das Auto zu investieren (wenngleich ich zugeben muss, dass es -als Student Biggrin2- sicherlich keine 5000 EUR pro Jahr sein werden) und kenne zwei drei Mechaniker, die sich gut mit älteren Autos auskennen. Einer von Ihnen fährt selbst einen Lancia Thema 8.32, der ja ebenfalls als Diva bekannt ist.

Was meint ihr ? Finger weg, wenn man keine 8000 EUR für ein gutes Auto hat, oder die Gelegenheit nutzen (die 2000 EUR Anschaffungspreis würden mir nicht wehtun und einen trockenen Stellplatz habe ich auch) und ihn einfach kaufen ?
Ich denke im Notfall kann ich ihn für den gleichen Preis wieder verkaufen, oder bin ich mir da zu sicher ?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe,
Viele Grüße
David
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#2
Wer wagt gewinnt !

Viele motzen zwar über die Vergaser-Biturbos,
aber außer den beiden Einspritzern habe ich auch einen Vergaser-Spyder,
der meine Frau und mich zu einem der schönsten Urlaube an den Gardasee
im Oktober störungsfrei über 2500 km in einer Woche begleitet hat.

Wichtig ist, dass der Wagen trocken steht, denn Feuchtigkeit und Kälte
verzögern das Anspringen manchmal extrem.

Versicherung ist günstig, über OCC z.B 119€ Haftplicht,
allerdings bei 07er Zulassung (schwarze Nummer ?)
Schwarze Zulassung ist zwar auch möglich, kostet aber kolossal
wegen der Steuern; evtl. mit vielen Kurzzeitzulassungen fahren.
Würde ich sowieso tun, da der Spritverbrauch nicht ganz unerheblich ist
und deshalb für einen Studenten der ausschließliche Gebrauch damit aussscheiden wird.

Und in drei Jahren kannst du eh mit dem 07er für deine
Zwecke wie beschrieben fahren ...

... also musst du "nur" drei Sommer überbrücken !!!

Ersatzteile gibt es zu einigermaßen verträglichen Preisen
bei Arno Teschinsky (Biturboclub) oder Eckhardt Koch (maseratinet),
bei dem gibt es auch Reparaturhandbücher.

Zahnriemen würde ich wechseln (ca. 60€), evtl mit Spannrolle.
Ist relativ simpel.

Ich sag dir schon jetzt:
Wenn du einmal so einen Wagen gefahren hast,bist du infiziert. Verliebt
Für mich sollte der Vergaser-Spyder eigentlich eine Interims-Lösung sein, mittlerweile ist er mir von den drei Fahrzeugen mit dem Dreizack einerseits wegen seines herrlich rauchigen Motorsounds,
aber auch wegen der neu entdeckten Zuverlässigkeit fast der liebste ...

Schlag zu, wenn das  Auto einen so guten Eindruck machen sollte, wie auf den Bildern (und überbrück IRGENDWIE die Zeit bis zur 07er/H-Zulassung).
Dann kannst du sukzessiv in solche Dinge wie Traggelenke etc. investieren. Die sind z.T recht preiswert (siehe auch kompatibele Ersatzteile).

detomaso

PS:
Mein Alfa 75: 256.000km, erster Motor, erstes Getriebe, erste Kupplung !!! Soviel zu diesem Thema ...
Biturbo statt Spoiler!
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#3
kostet kollossal?
Ich zahle für meinen 89er 2.24v etwa 150 Euro HP. (schwarze Zulassung 3-11). Ist bei der Zurich als "Oldtimer" versichert. Einzige Voraussetzung ist die gleichzeitige Versicherung eines anderen Alltagsautos ebenfalls bei der Zurich. Laufleistung des Oldies unter 7.500km p/a, Garage etc... ist aber unschlagbar günstig.
Mit einer roten Nummer weiss niemand, was man damit eigentlich darf, ohne TÜV, Nachts von der Party heim: Probefahrt??, im Ausland gibt's auch immer Ärger und dumme Nachfragen... würde ich mir nicht antun.
Gleichzeitig halte ich die Anschaffung eines 2000.- Euro Maserati Biturbos für sehr gewagt, wenn das schon das persönliche Limit ist. Es kann sein, dass Jahre nix Gröberes kommt, oder es wird gleich richtig teuer. Ist halt etwas unberechenbar. Aber als Sommer-Sonntag-Nachmittags-Pretiose durchaus gehaltvoller als ein Alfa 33(?!).
Fazit: Kaufen, Fahren, Beten.

Daniel.
2.24v Bj. 89
- just cruisin' -

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#4
ach ja: ...wegen der Steuern habe ich überlesen... Meiner kostet 370.- Euro bei 3-11 Saison. Geht doch noch...oder?
2.24v Bj. 89
- just cruisin' -

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#5
Klar meinte ich die Steuern !!!

2-Liter-Motor ohne Kat = 507 euro / Jahr. Find ich sehr viel.
Selbst mein 228 mit Kat (Euro 1) kostet 432 Euro Jahressteuern.
Drink

Zur 07er-Problematik:
1 Woche Gardasee mit 07er-Zulassung ohne Probleme.
Die Italiener kümmern sich eh nicht um deutsche Zulassungsspitzfindigkeiten.
Die Versicherung hat sogar extra dafür noch eine grüne Versicherungskarte ausgedruckt ... Dance

... und ich habe meine 07er-Zulassung jetzt seit 2005 und bin in den abgelaufenen 5 Sommern (einschließlich etwas Frühling und Herbst)
nicht EINMAL kontrolliert worden !!!

Selbstverständlich fahre ich nicht mit der roten Nummer zur Arbeit
und bewege noch ein paar Autos mit schwarzen Kennzeichen.

Vernünftige Nutzung vorausgesetzt eine tolle Idee für Enthuisiasten.

ciao, detomaso
Biturbo statt Spoiler!
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#6
Hallo,

vielen Dank für Eure beiden Antworten, das ist doch schonmal
sehr hilfreich. Smile2

Mit der Zulassung wird sich schon eine Lösung finden, im Zweifelsfall muss ich eben wirklich auf Kurzzeitkennzeichen ausweichen, auch wenn die ja nicht ganz billig sind (habe da was von 90 EUR für 5 Tage gehört).

Wenn ich mir das Auto nächste Woche mal anschaue, worauf sollte ich dann achten ? Den Motor beschreibt er ja als "komplett neu gemacht" und er laufe "einwandfrei". Aber ein Auto besteht ja nun aus mehr als nur dem Motor ... Getriebe, Hinterachse, Fahrwerk, Auspuff, Elektrik usw...
Gibt es vielleicht eine Kaufberatung für den Biturbo irgendwo im Web ?

Leider fehlt mir aufgrund der vielen negativen Meinungen zum Biturbo ein wenig das Vertrauen in die Sache. Ich weiss ja nicht mal ob er die Überführug zu mir nach Hause (sind etwa 100 km) heil übersteht. Wenn ich mir ein deutsches Auto kaufen würde, würde ich darüber wahrscheinlich garnicht nachdenken. Rolleyes2

Oder ist das Auto doch robuster als sein Ruf ?

Viele Grüße
David
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#7
also 100km sollte er schon packen... ;-)

ich fahre meinen jetzt 40tkm ohne echte Probleme.

sehr viele negative Meinungen wirst Du hier nicht finden... Ich kenne aber die Meinungen der "wissenden" Tankstellen-Kunden: "Hey, schönes Auto! Ist aber halt total unzuverlässig, gell... Die Turbos fressen gerne... immer kaputt, gell!... cool, aber der verbraucht doch ohne Ende!?"... dann steigen sie in ihren Golf/Astra/3erKompakt/Mazda/Toyota und sind weg.
Hab Ihn lieb, fahr Ihn warm (und kalt), gönn Ihm regelmässig neues Öl, lass Dich nicht provozieren (von der 2.0 TDI-Fraktion - Die haben mit sich selbst genug zu tun) und immer schön Piano - Ein Biturbo ist KEIN Rennwagen und auch NICHT vollgasfest. Dann geht das schon.
...und Maserati is allemal geiler als Alfa... duckundweg.

Daniel
2.24v Bj. 89
- just cruisin' -

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#8
Zitat:Den Motor beschreibt er ja als "komplett neu gemacht"

Klar, bei nem Preis von 2000 Euro ist die Maschine komplett gemacht.
Wers glaubt. Für 2000 Euro bekommt man nicht einmal die Teile um den Motor zu überholen.
Öl, Filter und Kerzen, vielleicht noch das Ventilspiel (was ich nicht einmal glaube) mehr is da mit Sicherheit nicht gemacht worden.
Der werte Verkäufer kann nicht einmal Alufelgen von Stahlfelgen (die es nicht gab) unterscheiden.Hit
Ne 2000 Euro Kiste ?
Kann gut gehen, ich glaubs allerdings nicht. Obwohl er innen recht gut aussieht (bis auf das Radiofach).

@detomaso
Ja, das leidige Gelaber, wie schlecht die Vergasermotoren sind, nervt. Mein S hat bisher auch wenig Ärger gemacht, hab den jetzt 15 Jahre.

Zum 75 kann ich nur sagen, das war ne andere Liga was Haltbarkeit betrifft, kannste mit dem Dreizack nie vergleichen. Was haste für einen ? 3 Liter oder TwinSpark ? Ich hatte nen 1,8 Turbo, dann nen 3 Liter. Wenns nen richtig guten 3 Liter mit wenig Km auf dem Markt gäbe würde ich mir sofort wieder einen kaufen. Aber leider ist das vorbei.Bawling Bin nach dem 3 Liter auf den 166 3,0 umgestiegen, Motor ist ein Traum, der Frontantrieb nicht.:bawling

Daniel
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#9
Ich würde abraten von dem Biturbo zumal dieser schon hier diskutiert worden ist und der Verkäufer wie ich mich erinnere den WAgen nicht verkaufen wollte, da er ihn auch schon für 2990 drin hatte.

Aber warum gibt einer einen guten Vergaser für 2 weg, wenn er wirklich gut wäre würde das interesse auch steigen und er wäre keine Standuhr bei AT 24, aber die ersten Biturbos lehren meist!
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#10
Zur Fahrzeugkontrolle:
Immer einen fachkundigen Autoschlosser mitnehmen
und nach den grundlegenden Dingen (Ölverlust, Bremsen, Traggelenke, Lenkung etc.) gucken, dein Spezi weiß auf jeden Fall Bescheid.

Außerdem sorgt ein Blick "von außen" für halbwegs klare Sicht,
da man ja selbst vor lauter Begeisterung meist in Trance ist.

Ich hatte mir nämlich vor fast genau zwei Jahren in der Nähe von Cottbus
einen silbernen QP V8 EVO angesehen (siehe "Maserati-Erlebnisse")
für den ich 1000 km hin und zurück unterwegs war und das war eine totale Gurke, unglaublich dilettantisch repariert.Scared
Der wird übrigens immer noch (von einem anderen Händler) wie
Sauerbier angeboten :
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...geNumber=1 

... ist aber wahrscheinlich für Interessenten aus diesem Forum
quasi "verbrannt".:Hit

Wenn die Karosse des von dir ins Auge gefassten Fahrzeuges halbwegs rostfrei ist, lässt sich noch Einiges retten.
Technikteile (wie nat. auch Korosserieteile) gibt es immer mal im Forum.

Außerdem: 2T? ...

... den Kumpel mitnehmen und 1800 in bar.
Wenn der Wagen okay ist solltest du ihn dafür bekommen.

90 Euro für 5 Tage?
Die Kosten der Schilder musst du natürlich tragen,
aber ich habe bisher nie von der Versicherung eine Rechnung bekommen
a) weil ich die Objekte meist danach sowieso regulär angemeldet habe
b) vielleicht auch, weil ich mehrere Fahrzeuge ohnehin angemeldet habe

Also: Verhandele mal mit deinem Versicherungs-Fuzzi ...

@Daniel: 75 2.0 TS. Der Motor hat zwar nicht den Bumms eines Turbos
             oder eines 3.0, aber das Fahrzeug ist durch den
             Vierzylindermotor nicht so kopflastig wie der V6 und deshalb
             insgesamt handlicher - weil neutraler - zu fahren.
             Verbrauch ist ein Witz: Bei ca. 150 und fast 4500 Touren
             unter 9l , bei 120 in Holland knapp über 7l !
Ein 164 Q4 (rot/grau) wäre noch so ein Traum ...
... stand im Frühjahr bei einem Fähnchenhändler in der Schweiz
günstig und mit < 150Tkm.

detomaso
Biturbo statt Spoiler!
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