08.01.2010 - 03:34
Buona Sera/Notte Signorine e Signore,
ich steh im Moment vor einem ernsten Problem: Die ESt frisst mich auf.
Ergo muss ich Geld "sinnvoll verbrennen" und da ich das gerne mit ein wenig Stil machen würde, bin ich "wieder mal" auf zwei uralte Favoriten von mir gestossen: Den Ghibli und den Quadroporte, beides die 90er Jahre Modelle.
Nach einiger googelei zeichnet sich nun ab, dass der 2 Liter Biturbo wohl der Motor der Wahl sein könnte. Hat zwar nicht die Power des V8 aber der 2.8 V6 scheint ein Kastrat für den US-Markt zu sein und bei weitem nicht so ausgereift wie der 2.0, der V8 im QP wiederum soll immens teuer im Unterhalt sein (Ferrari-Engine perhaps ?).
Nun ist es nicht so, dass ordentliche Unterhaltskosten mich grundsätzlich abschrecken. Bin sommers bislang einen TVR Griffith 430 als Alltagsfahrzeug gefahren. Der ist aber leider abgebrannt und wird im Moment wieder aufgebaut. Allerdings ließ er sich bis dato zu überschaubaren Kosten in der Werkstatt meines Vertrauens warten, die an dem Brand übrigens keine Schuld trägt (dies nur, um dummen Kommentaren vorzubeugen).
Beim Maserati sollte es sich allerdings um ein Ganzjahresauto handeln, welches meinen derzeitigen "Vernunftswagen" Alfa 156 1.9 jtd ersetzen soll (natürlich mit Digitec Chip-Programmierung auf 177 PS, sonst würde er überhaupt keinen Spaß machen).
Bin vorher den 156 V6 bis 176.000 km an dem Tag seiner fremdbestimmten Kaltverformung gefahren und damit auch mit italienischer "Perfektion" in Sachen konstruktiver Schwächen vertraut (hintere Zündkerzen tauschen = Aufwand. Zahnriemenwechsel = teuer).
Der Motor war zur Zeit des Ablebens aber tatsächlich noch so gut wie neu :-( (endoskopische Untersuchung)
Halte mich für einen eher schonenden Fahrer. Also Motor warmfahren bevor über 3.000 u/min drehen und 5-10 Minuten vor der Ankunft zu Hause kaltfahren, sehe ich als selbstverständlich an. Bordsteine und selbst Tankstelleneinfahrten max. im Schritttempo zu nehmen ebenso.
Andererseits: Wenn die Bahn frei ist, dann fahre ich auch gerne mal längere Strecken um 220-260. Beschleunigungsduelle hingegen gehen mir komplett irgendwo vorbei.
Nun stehe ich also vor dem Problem bzw. der Frage, wie alltagstauglich und mit welchen Folgekosten ein Ghibli oder QP per anno so ca. behaftet sein werden, vorausgesetzt natürlich man kauft sich ein ordentliches Exemplar.
Zum QP (meinem eigentlichen Favoriten, weil ich noch ein wenig Kofferraum brauche) habe ich das hier gefunden:
Maserati QP 2.0 Biturbo. 287 PS, 95.000 km aus Göttingen. Steht bei Mobile drin.
Ist farblich nicht unbedingt mein Favorit, aber schaut zumindest auf den ersten Blick nach einem recht guten Angebot an. Der in Saarbrücken für 6.900 € angebotene 2.0 Biturbo mit 176.000 km Laufleistung zeugt für mich als Maserati-Laien auch davon, dass die Dinger wirklich hohe Laufleistungen schaffen können. Allein der etwas angeranzte Innenraum würde mich abschrecken.
Die V8 Evos werden weitaus teurer gehandelt. Aber sind sie auch die wirklich besseren Autos (10 km/h mehr Top Speed wären mir nicht so wichtig).
Wenn ich mir die Angebote anschaue, dann stelle ich erschreckende Schwankungen fest: Der günstigste von einem Privatanbieter in D angebotene QP liegt mit 92.000 km bei 17.000 EUR (ist ein V8). Der muss aber nicht mal Gewährleistung auf das Auto bieten.
Der günstigste Händler-QP unter 100.000 EUR ist der von dem Händler aus Göttingen. Wie bereits gesagt, nicht meine Farbe, aber verschmerzbar.
Und neben der ohnehin zu übernehmenden Gewährleistung (die er nur ausschliessen kann, wenn er als Vermittler auftritt) bietet er auch noch eine Garantieversicherung für 299 EUR jährlich an.
Könnte es sein, dass die Preisspannen beim QP immens sind, je nachdem wie clever ein Händler beim Einkauf agiert ?
O.K. viele Fragen, vielleicht zu viele. Hoffentlich aber doch nicht.
Ich wäre Euch allen in diesem Forum sehr verbunden, wenn ihr mir - vor allem als Fahrer dieser Autos, bitte nicht nur als Leute die sie vom "Hörensagen" kennen oder mal was darüber gelesen haben - ein paar Infos geben könntet.
Vielleicht machen ein paar konkrete Fragen Sinn, daher (betrifft den QP 2.0 Biturbo, aber für Antworten bezgl. der anderen Modelle wäre ich selbstverständlich auch sehr dankbar):
- Was kostet ein Scheinwerfer für den QP ?
- Wieviel eine Windschutzscheibe (natürlich ohne Aus-/Einbau)
- Wieviel kosten die kompletten vorderen/hinteren Lagergummis (ohne Werklohn)
- Wie schaut es mit dem Kupplungs"verbrauch" bei ziviler Fahrweise aus = wieviel km so als Erfahrungswert ?
- Alle wieviel km muss der Zahnriemen "tatsächlich" gewechselt werden ? (Da "empfehlen" alle italienischen Hersteller ja meistens zu lange Austauschintervalle). Und was kostet der Austausch ca. an Arbeitszeit ?
- Wie lange hält das Getriebe/Differential ca ? Gibt es überhaupt noch Neue ? Und falls ja, was kosten die ?
- Turbolader: Sind diese "original" Maserati oder (wie vermutlich bei beinahe allen Exoten) Großserienlader anderer Hersteller, die man daher auch wesentlich günstiger von dort bekommen kann.
- Einspritzanlage: Auch die kann leider mal ausfallen, daher einfach die Frage nach den Kosten. Macht sie überhaupt Probleme ? Ist das nicht wiederum ein Großserienteil oder eine Anfertigung extra per Maserati ?
- Zuletzt: Wie schaut es um den Rost aus ? Frage das deshalb, weil meine Garage für den TVR reserviert bleibt. Der Maserati müsste daher "draussen bleiben". Würde natürlich komplett hohlraumkonserviert werden, aber geht das auch überhaupt (beim Citroen CX geht es beispielsweise nicht ohne einen gewissen Aufwand - und da erinnere ich mich doch gerade wieder an den SM aber das ist ein anderes Thema)
Ich finde das Auto wunderschön, will mir aber kein Groschengrab anschaffen. Ich brauche ein Auto, das bei guter Plege und Wartung wirklich alltagstauglich ist. Das mal eine LIMA ihren Geist aufgibt, das gehört zum normalen Autoalltag. Platzende Motorblöcke, hochgehende Zylinderkopfdichtungen und thermische Probleme wären allerdings ein definitives Contra.
In der Hoffnung auf viele zielführende Antworten bezüglich meiner Kaufvorentscheidung danke ich Euch allen jetzt bereits sehr herzlich und verbleibe bis dahin mit
viel Dank und noch mehr Grüßen
GT
ich steh im Moment vor einem ernsten Problem: Die ESt frisst mich auf.
Ergo muss ich Geld "sinnvoll verbrennen" und da ich das gerne mit ein wenig Stil machen würde, bin ich "wieder mal" auf zwei uralte Favoriten von mir gestossen: Den Ghibli und den Quadroporte, beides die 90er Jahre Modelle.
Nach einiger googelei zeichnet sich nun ab, dass der 2 Liter Biturbo wohl der Motor der Wahl sein könnte. Hat zwar nicht die Power des V8 aber der 2.8 V6 scheint ein Kastrat für den US-Markt zu sein und bei weitem nicht so ausgereift wie der 2.0, der V8 im QP wiederum soll immens teuer im Unterhalt sein (Ferrari-Engine perhaps ?).
Nun ist es nicht so, dass ordentliche Unterhaltskosten mich grundsätzlich abschrecken. Bin sommers bislang einen TVR Griffith 430 als Alltagsfahrzeug gefahren. Der ist aber leider abgebrannt und wird im Moment wieder aufgebaut. Allerdings ließ er sich bis dato zu überschaubaren Kosten in der Werkstatt meines Vertrauens warten, die an dem Brand übrigens keine Schuld trägt (dies nur, um dummen Kommentaren vorzubeugen).
Beim Maserati sollte es sich allerdings um ein Ganzjahresauto handeln, welches meinen derzeitigen "Vernunftswagen" Alfa 156 1.9 jtd ersetzen soll (natürlich mit Digitec Chip-Programmierung auf 177 PS, sonst würde er überhaupt keinen Spaß machen).
Bin vorher den 156 V6 bis 176.000 km an dem Tag seiner fremdbestimmten Kaltverformung gefahren und damit auch mit italienischer "Perfektion" in Sachen konstruktiver Schwächen vertraut (hintere Zündkerzen tauschen = Aufwand. Zahnriemenwechsel = teuer).
Der Motor war zur Zeit des Ablebens aber tatsächlich noch so gut wie neu :-( (endoskopische Untersuchung)
Halte mich für einen eher schonenden Fahrer. Also Motor warmfahren bevor über 3.000 u/min drehen und 5-10 Minuten vor der Ankunft zu Hause kaltfahren, sehe ich als selbstverständlich an. Bordsteine und selbst Tankstelleneinfahrten max. im Schritttempo zu nehmen ebenso.
Andererseits: Wenn die Bahn frei ist, dann fahre ich auch gerne mal längere Strecken um 220-260. Beschleunigungsduelle hingegen gehen mir komplett irgendwo vorbei.
Nun stehe ich also vor dem Problem bzw. der Frage, wie alltagstauglich und mit welchen Folgekosten ein Ghibli oder QP per anno so ca. behaftet sein werden, vorausgesetzt natürlich man kauft sich ein ordentliches Exemplar.
Zum QP (meinem eigentlichen Favoriten, weil ich noch ein wenig Kofferraum brauche) habe ich das hier gefunden:
Maserati QP 2.0 Biturbo. 287 PS, 95.000 km aus Göttingen. Steht bei Mobile drin.
Ist farblich nicht unbedingt mein Favorit, aber schaut zumindest auf den ersten Blick nach einem recht guten Angebot an. Der in Saarbrücken für 6.900 € angebotene 2.0 Biturbo mit 176.000 km Laufleistung zeugt für mich als Maserati-Laien auch davon, dass die Dinger wirklich hohe Laufleistungen schaffen können. Allein der etwas angeranzte Innenraum würde mich abschrecken.
Die V8 Evos werden weitaus teurer gehandelt. Aber sind sie auch die wirklich besseren Autos (10 km/h mehr Top Speed wären mir nicht so wichtig).
Wenn ich mir die Angebote anschaue, dann stelle ich erschreckende Schwankungen fest: Der günstigste von einem Privatanbieter in D angebotene QP liegt mit 92.000 km bei 17.000 EUR (ist ein V8). Der muss aber nicht mal Gewährleistung auf das Auto bieten.
Der günstigste Händler-QP unter 100.000 EUR ist der von dem Händler aus Göttingen. Wie bereits gesagt, nicht meine Farbe, aber verschmerzbar.
Und neben der ohnehin zu übernehmenden Gewährleistung (die er nur ausschliessen kann, wenn er als Vermittler auftritt) bietet er auch noch eine Garantieversicherung für 299 EUR jährlich an.
Könnte es sein, dass die Preisspannen beim QP immens sind, je nachdem wie clever ein Händler beim Einkauf agiert ?
O.K. viele Fragen, vielleicht zu viele. Hoffentlich aber doch nicht.
Ich wäre Euch allen in diesem Forum sehr verbunden, wenn ihr mir - vor allem als Fahrer dieser Autos, bitte nicht nur als Leute die sie vom "Hörensagen" kennen oder mal was darüber gelesen haben - ein paar Infos geben könntet.
Vielleicht machen ein paar konkrete Fragen Sinn, daher (betrifft den QP 2.0 Biturbo, aber für Antworten bezgl. der anderen Modelle wäre ich selbstverständlich auch sehr dankbar):
- Was kostet ein Scheinwerfer für den QP ?
- Wieviel eine Windschutzscheibe (natürlich ohne Aus-/Einbau)
- Wieviel kosten die kompletten vorderen/hinteren Lagergummis (ohne Werklohn)
- Wie schaut es mit dem Kupplungs"verbrauch" bei ziviler Fahrweise aus = wieviel km so als Erfahrungswert ?
- Alle wieviel km muss der Zahnriemen "tatsächlich" gewechselt werden ? (Da "empfehlen" alle italienischen Hersteller ja meistens zu lange Austauschintervalle). Und was kostet der Austausch ca. an Arbeitszeit ?
- Wie lange hält das Getriebe/Differential ca ? Gibt es überhaupt noch Neue ? Und falls ja, was kosten die ?
- Turbolader: Sind diese "original" Maserati oder (wie vermutlich bei beinahe allen Exoten) Großserienlader anderer Hersteller, die man daher auch wesentlich günstiger von dort bekommen kann.
- Einspritzanlage: Auch die kann leider mal ausfallen, daher einfach die Frage nach den Kosten. Macht sie überhaupt Probleme ? Ist das nicht wiederum ein Großserienteil oder eine Anfertigung extra per Maserati ?
- Zuletzt: Wie schaut es um den Rost aus ? Frage das deshalb, weil meine Garage für den TVR reserviert bleibt. Der Maserati müsste daher "draussen bleiben". Würde natürlich komplett hohlraumkonserviert werden, aber geht das auch überhaupt (beim Citroen CX geht es beispielsweise nicht ohne einen gewissen Aufwand - und da erinnere ich mich doch gerade wieder an den SM aber das ist ein anderes Thema)
Ich finde das Auto wunderschön, will mir aber kein Groschengrab anschaffen. Ich brauche ein Auto, das bei guter Plege und Wartung wirklich alltagstauglich ist. Das mal eine LIMA ihren Geist aufgibt, das gehört zum normalen Autoalltag. Platzende Motorblöcke, hochgehende Zylinderkopfdichtungen und thermische Probleme wären allerdings ein definitives Contra.
In der Hoffnung auf viele zielführende Antworten bezüglich meiner Kaufvorentscheidung danke ich Euch allen jetzt bereits sehr herzlich und verbleibe bis dahin mit
viel Dank und noch mehr Grüßen
GT