Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.2.24 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.2.24 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
224 Projekt
#1
Hallo Leute,

einen schönen Gruss aus Holland. Ich bin neu hier und denke darüber nach mir einen 224 zuzulegen. Bin früher mehrere Porsche gefahren und habe eine Fahrt mit einem Racing 2000 nie vergessen.
Es wird mir eine 224v angeboten mit 86000 auf dem tacho. Als ich diesen Verkäufer gemailt habe ob das Fahrzeug die "Kettenwartung" nach 80000 gehabt hat teilte er mit es sei nicht erforderlich die Kette der Nokkenwellen zu ersetzen. Man solle Sie nur überprüfen und ggf spannen. Trifft dies zu? Auf der Website des Deutschen Biturbo Vereins steht dass nach 80000 Km ansteht. Vor 1.5 Jahren sei bei einer großen Wartung die Kette geprüft. Weiß nicht was davon halten soll.

Hoffe auf ein paar gute Tips und bedanke mich im Voraus!

Jos916
Zitieren
#2
Wenn "die Kette" geprüft wurde, darfst Du nix davon halten.

Diese 24v Biturbos haben nämlich 2 Ketten :-). Eine pro Zylinderbank. Es sollten demnach also auch 2 Ketten geprüft werden.

Viele warten mit dem Kettenwechsel, bis sie richtig Geräusche machen.

Wenn mein 2.24v irgendwann mal die 80.000er Marke erreicht, dann werden Ventile eingestellt und auch die Ketten gewechselt. Die Nockenwellen müssen dann eh' raus und dann kann man auch die Ketten mit machen. Dann hat man Ruhe und weiss, dass es gemacht ist.

Achte beim 2.24v eher auf den hydraulischen Riemenspanner !!!!
Dieser verliert schon mal ohne Ankündigung seine Kraft und dann wird es teuer. Den Gau kann man mit Hilfe einer speziellen orangefarbenen dicken Unterlegscheibe aus Kunststoff verhindern.
Es gibt von Maserati einen Kit bestehend aus drei orangefarbenen Kunststoffscheiben unterschiedlicher Dicke ("Kit spessori adipol" heisst dieser Kit in der Teileliste. Meine ich mich zu erinnern...). Es gibt hier im Forum Beiträge/Bilder dazu.
Zitieren
#3
Ach so:
Die Ketten kann man -soweit ich weiss- nicht spannen. Es gibt nämlich keine Kettenspanner bei den 24v-Biturbos! Die Ketten werden erneuert und zwar vernünftigerweise mitsamt den Zahnrädern. Auch dafür gibt es von Maserati einen entsprechenden Teilesatz, wo alles für den Kettenwechsel drin ist.
Zitieren
#4
Vielen Dank für die Info!
Falls man die Ketten erneuert (samt Zahnrädern) und die Ventile einstellen lässt, und sich den orangefarbigen Kit einbauen lässt, mit welchen Kosten hätte ich dann zu rechnen? Kannst Du davon eine (selbstverständlich unverbindlicheBiggrin2) Einschätzung machen? Ich selbst habe zwei linke Hände und kann daher nichts selbst!

Jos916
Zitieren
#5
Ich weiss nur grob die Teilepreise:
Kit für Kettenwechsel habe ich für rd. 280,- EUR bekommen. Original Maserati. Hab' ich zu dem Preis vor 2 Jahren für mein Teilelager gekauft.

Kit mit den 3 Unterlegscheiben (wovon aber nur 1 gut passende Scheibe verwendet wird!) kostet so 8 bis 10 EUR. Ich weiss aber nicht, ob es diese Scheiben bei Maserati noch gibt. Das ist einfach gemacht und dabei kann man auch gleich einen neuen Zahnriemen drauf machen und die Rollenlager prüfen und ggf. ersetzen.

Wenn Du alles machen lassen musst, wird es sicher nicht ganz billig. Dann hast Du aber Ruhe! Sicherlich können hier im Forum einige Besitzer die ungefähren Preise für diese Arbeiten nennen.
Zitieren
#6
Ventile einstellen ca 4-5 stunden,
Wasserpumpe gucken, gegebenenfalls austauschpumpe wegen dem lager.

hab alles inkl steuerketten, zahnräder, wasserpumpe, ventileinstellen, zahnriemen, spanner, alle öle, auch diff. simerring, ölfilter, lufi plus windschutzscheibe mit leisten usw in italy für 2.900,- machen lassen.
http://www.modenaweb.com/tralli/main.htm 
grüsse
Zitieren
#7
Danke für die Unterstützung. Habe heute an den Inhaber gemailt dass ich den Wagen am Samstag gerne sehen möchte. Ist für mich für niederländische BegriffeBiggrin2 eine lange Fahrt und ich hoffe dass es sich lohnt.

Falls mir das Fahrzeug gefällt würde ich es nur nach einem Check durch einen Spezialist kaufen. Ich möchte absolut wissen was erwartungsgemäß in absehbarer Zeit auf mich zu kommt. Ich weiß man kann nicht alles vorhersehen und checken aber man sollte Risiken so viel wie möglich vermeiden.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Jos916
Zitieren
#8
Viel Spass und viel Erfolg mit dem 2.24v!

...ist aber KEIN Porsche... ;-)

Gruss nach NL

Daniel.
2.24v Bj. 89
- just cruisin' -

Zitieren
#9
klar, steht ja drauf ist ein Maserati Biglaugh
Zitieren
#10
Verkäufer kann am Samstag doch nicht. Wird also alles eine Woche verschoben. Schweeeeeeeeeehr. Müsst Ihr alle halt auch noch ein wenig warten auf neue Nachrichten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste