Hallo Leute,
einen schönen Gruss aus Holland. Ich bin neu hier und denke darüber nach mir einen 224 zuzulegen. Bin früher mehrere Porsche gefahren und habe eine Fahrt mit einem Racing 2000 nie vergessen.
Es wird mir eine 224v angeboten mit 86000 auf dem tacho. Als ich diesen Verkäufer gemailt habe ob das Fahrzeug die "Kettenwartung" nach 80000 gehabt hat teilte er mit es sei nicht erforderlich die Kette der Nokkenwellen zu ersetzen. Man solle Sie nur überprüfen und ggf spannen. Trifft dies zu? Auf der Website des Deutschen Biturbo Vereins steht dass nach 80000 Km ansteht. Vor 1.5 Jahren sei bei einer großen Wartung die Kette geprüft. Weiß nicht was davon halten soll.
Hoffe auf ein paar gute Tips und bedanke mich im Voraus!
Jos916
Beiträge: 509
Themen: 51
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
4
Land:
Wenn "die Kette" geprüft wurde, darfst Du nix davon halten.
Diese 24v Biturbos haben nämlich 2 Ketten :-). Eine pro Zylinderbank. Es sollten demnach also auch 2 Ketten geprüft werden.
Viele warten mit dem Kettenwechsel, bis sie richtig Geräusche machen.
Wenn mein 2.24v irgendwann mal die 80.000er Marke erreicht, dann werden Ventile eingestellt und auch die Ketten gewechselt. Die Nockenwellen müssen dann eh' raus und dann kann man auch die Ketten mit machen. Dann hat man Ruhe und weiss, dass es gemacht ist.
Achte beim 2.24v eher auf den hydraulischen Riemenspanner !!!!
Dieser verliert schon mal ohne Ankündigung seine Kraft und dann wird es teuer. Den Gau kann man mit Hilfe einer speziellen orangefarbenen dicken Unterlegscheibe aus Kunststoff verhindern.
Es gibt von Maserati einen Kit bestehend aus drei orangefarbenen Kunststoffscheiben unterschiedlicher Dicke ("Kit spessori adipol" heisst dieser Kit in der Teileliste. Meine ich mich zu erinnern...). Es gibt hier im Forum Beiträge/Bilder dazu.
Beiträge: 509
Themen: 51
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
4
Land:
Ach so:
Die Ketten kann man -soweit ich weiss- nicht spannen. Es gibt nämlich keine Kettenspanner bei den 24v-Biturbos! Die Ketten werden erneuert und zwar vernünftigerweise mitsamt den Zahnrädern. Auch dafür gibt es von Maserati einen entsprechenden Teilesatz, wo alles für den Kettenwechsel drin ist.
Beiträge: 509
Themen: 51
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
4
Land:
Ich weiss nur grob die Teilepreise:
Kit für Kettenwechsel habe ich für rd. 280,- EUR bekommen. Original Maserati. Hab' ich zu dem Preis vor 2 Jahren für mein Teilelager gekauft.
Kit mit den 3 Unterlegscheiben (wovon aber nur 1 gut passende Scheibe verwendet wird!) kostet so 8 bis 10 EUR. Ich weiss aber nicht, ob es diese Scheiben bei Maserati noch gibt. Das ist einfach gemacht und dabei kann man auch gleich einen neuen Zahnriemen drauf machen und die Rollenlager prüfen und ggf. ersetzen.
Wenn Du alles machen lassen musst, wird es sicher nicht ganz billig. Dann hast Du aber Ruhe! Sicherlich können hier im Forum einige Besitzer die ungefähren Preise für diese Arbeiten nennen.
Beiträge: 169
Themen: 13
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
0
Land:
Viel Spass und viel Erfolg mit dem 2.24v!
...ist aber KEIN Porsche... ;-)
Gruss nach NL
Daniel.
2.24v Bj. 89
- just cruisin' -
Verkäufer kann am Samstag doch nicht. Wird also alles eine Woche verschoben. Schweeeeeeeeeehr. Müsst Ihr alle halt auch noch ein wenig warten auf neue Nachrichten.