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Manchmal kommt man ins zweifeln
#1
Manchmal kommt man ins zweifeln.
Ist das alles richtig so ?
Geht man den richtigen Weg ?
Sollte man mal die Tapete wechseln ?

Kleine Vorgeschichte.

Letzten Sommer hatte ich die Möglichkeit, einen gebrauchten GranSport zu bewegen.

Imposantes Auto !
Geiler Motor: Kraftentfaltung, Sound, Drehfreude, Bums, da passt alles.

Geile Strassenlage: Was ein Ghibli mit Rennsportfahrwerk aus dem Open Cup zu leisten vermag, bekommt man hier als Serienfahrwerk. Gut es liegen 10 Jahre dazwischen, aber trotzdem Hut ab.

Optik und Haptik: Was soll mann dazu sagen, am besten einfach "GEIL"

CC-Schaltung: SCHEISSE !!! Hit Wenn man als Fahrer nicht einmal mehr den Kupplungsverschleiss beeinflussen kann, ist das schon traurig. Im Sportmodus haut der Roboter die Gänge rein, da wird einem Angst und Bange wenn man die Innereinen eines Getriebes schonmal in den Händen gehalten hat und weiss was da drinnen abgeht. 80000 Km, dann is Essig mit den Innereien, jede Wette.

Also. Alle Zweifel beseitigt, ich bin auf dem richtigen Weg.
Ghibli : Alt aber bezahlt.
Biturbo S : Noch älter und auch bezahlt.
E-Teile Sortiment ist ebenfalls beruhigend.
2 Exoten die immer seltener werden und sowieso nicht gerade bekannt sind. So soll es sein.



Letzten Herbst,
mal wieder bei nem früheren Kumpel vorbeigeschaut.
Nach mehreren älteren Ferrari Modellen (328 GTS, Testa, BB) steht nun ein 550 Maranello da. Er handelt ja auch mit Exoten, das ist aber seiner.
Fahr halt mal, verbieg den aber nicht, hies es.

Scared
Schön war er schon immer, weil in dezenter Farbe auch etwas unscheinbar. Oder redet man sich das nur ein ?

Beeindruckend, wenn man den Anlasser rotieren lässt und, so meint man jedenfalls, im Fußbereich die Vibrationen jedes einzelnen der 12 Zylinder spürt, nachdem die Zündung in den Brennräumen erfolgt.

Haareaufstellend, der Ton der den hinteren Sportöpfen entweicht.

Erschreckend. Die souveräne Kraft, egal in welcher Drehzahl, egal in welchem Gang, wobei der Sprung von 2 Liter Biturbo Technik auf Ghibli Cup Niveau zu 5,5 Liter Saugmotorleistung auch aufgrund der Fahrzeuggewichte gar nicht so groß ausfällt, zumindest objektiv gesehen.

Da kommen Zweifel. Bis heute. Immer wiederkehrende Zweifel.
Soll man alles verkaufen ?
1 Teil in der Garage könnte doch auch reichen, 12 Zylindrig, 485 PS leistend.

Rolleyes2

Daniel
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#2
Daniel schrieb:Da kommen Zweifel. Bis heute. Immer wiederkehrende Zweifel.
Soll man alles verkaufen ?
1 Teil in der Garage könnte doch auch reichen, 12 Zylindrig, 485 PS leistend.
Rolleyes2
Daniel

Hallo,
da kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten. Ich habe schon immer sehr unterschiedliche Fahrzeuge bewegt: vom AH 3000 (RHD) bis zum 456 GTM und genau das war es.
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#3
Mein 456 hat sogar nur 3-Gang Automatik Daniel, und trotzdem ist er ein Knaller. Der Maranello setzt dem noch etwas einen auf. Mir geht es immer um Fahrleistung schier, bei den Biturbos kam die bestechende Wendig- u. Handlichkeit dazu, welche ich immer noch gegenüber allen frontangetriebenen Kraftprotzen der VR6-Mania liebe.
Man kann natürlich auch Porsche fahren, dem fehlt jedoch jegliches Flair und ebenfalls der Hubraum.
FERRARI ist m.E. die einzige Sportwagenschmiede rundum, ohne den einverleibten VW/Audi/BMW/Ford/Sonstbasismotor usw. bzgl. Anlehnungen an Großserien. Ich habe noch einen alten AM der genauso urig ist, nur in den Kurven reagiert er trotz der gut 500Pferde wie ein Schiff, und die Kraft kommt aus Kompressoren. Also auch kein reiner Sportwagen mit FERRARI’s Originalität. Ich glaube auch daß die Scudera seit langem die beste Sportwagensymbiose als Gesamtkonzept anbieten und alle anderen weit in den Schatten stellen. Seit einem ½ Jahr liebäugele ich sehr mit einem California.
Selbst wenn Du den Wagen günstig bekommst, er kostet kompromißlos richtig Geld. Was zahlst Du denn schon an Unterhalt für Deine Biturbos, das geht doch gegen Null!? Beim F550 kommst Du auch nicht mehr mit ein paar 100€ für eine wiederaufbereitete Wasserpumpe aus. Sämtliche ET’s sind individuell u. sündhaft teuer. Trotz Einbau von BOSCH u. SIEMENS-VDO Automotive Komponenten ist vieles flüchtig verarbeitet und treibt Dich in ganz andere finanzielle Ungemache als ein Maserati, welcher statistisch 3,5mal seltener ist aber absolut unter Wert veramscht wird, darum haben wir die ja alle. Die Kohlefaserkarosseriekomponenten (beim 456 Haube u. Schürze) schlagen versicherungstechnisch dermassen rein, daß ich auf jegliche Kasko verzichte u. das im Bedarfsfall dem Neustädter Bootsbauer zum richten lieber bar in die Hand drücke.
Du kannst an dem Wagen auch nicht viel modifizieren oder hintricksen, fällst Du beim Abgas usw. durch, lassen sich die Sensorik u. der Kat lange nicht so einfach wie beim Maser „hintunen“, ein Alltagsauto ist das also nicht. Wenn er steht, stehen mehr als 50T€ sinnlos rum, bei meinem 4200GT sind es unter weit unter 30, und er als Handschalter hat bis heute keine einzige Macke. Der 456 GT liebt Aussetzer in der Elektrik, platzende Ledernähte, spröde Dichtungen, falsche Gemischaufbereitung in den Kaltphasen, undichte Fenster, gut, man kann da wie beim Maser endlos Zeit investieren bis alles wieder funzt, jedoch das ist es mir als Privatier dann im Verhältnis zur Anschaffung nicht wert. Sowie du ihn fährst, hast Du alle Gucker auf Deiner Seite, auch wenn es nur Silbermetallik ist.
Wenn Du ihn haben willst, verkaufe zuerst Deine Maser bis auf den Spyder, dann muß der Prei so günstig sein daß Du ihn sofort wieder verkaufen kannst, Ferraris gehen immer!

[Bild: 55nuller.th.jpg] 
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#4
Die Gegenwart ist immer nur jetzt, unbändiger Vortrieb ist unmittelbar und ausschließlich im Augenblick verankert. Das Neue, der Fortschritt, erweitert die Grenzen und entfremdet das Bekannte zu einer scheinbaren Erinnerung, der veränderten Sicht auf die eigene Umgebung und die familiär gewordenen Dinge. Wie schwer bin ich wieder aus dem Veyron herausgestiegen nachdem alle die wichtigen Hebel in korrekter Griffweite, wie extra für mich gemacht, ertastet und sofort einverleibt, gleichzeitig die Unmöglichkeit der Anschaffung relativierend und schon fast zur Realität erhoben, die eigene Aufgeregtheit schon nervend dem breiten Strom des Zweifels an der Notwendigkeit des Besitzens zu unterliegen begann und mein Blick auf mein altes Auto fiel. Herrlich diese neuen Dinge, wie sie glänzen und funkeln, wie Zeit in Form von Entwicklung, sichtbar und nicht sichtbar, zuerst imaginierend und dann bei jedem Gangwechsel brachial spürbar im Jetzt kristallisieren.

Etwas unschlüssig stand ich mit dem Schlüssel meines Maseratis im Parkhaus und betrachtete meinen Wagen, der Originallack hatte kaum an Glanz und Tiefe verloren, die Form die oft von unbedarften Betrachtern in die 70iger Jahre datiert wird hatte nach wie vor den scharfen reduzierten Schnitt und die vom mir hochgeschätzte Kantigkeit des Pierangelo Andreani. Die inneren W...

...ich weis es nicht mehr, war es das rythmische Geräusch dieses eindeutig weiblichen Ganges oder der lange Umriss des schneller näher kommenden Schattens der Gestalt die, die untergehende Sonne im Rücken, über das Parkdeck auf mich zukam, mich aus meiner Unschlüssigkeit riss jedenfalls lächelte die Frau auffordernd dezent fast unmerklich aber doch den Blick fest in meine Richtung als sie meinen Position passierte. Ich zweifelte.....
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#5
Was würdest Du lyrisch abschließend dazu sinnieren saxton?

http://news.aol.com/sports/article/charl...ash/379365 
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#6
"leck arsch", ein Drama.
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#7
Spannendes Thema.
Auch mich plagt manchmal der ungewisse Fortbestand der angemieteten
Fahrzeughalle gepaart mit den - nicht gerade ungerechfertigten - Appellen
meiner besseren Hälfte den Fuhrpark zu reduzieren.
Da aber zwei ältere BMW - 320 Cabrio von 87 und 540 Touring von 95 - sowie ein 85er Dehler Profi nur noch ein paar Mark wert sind, empfinde auch ich es als unverhältnismäßig für ein reines Spaßauto so viel Kapital zu binden.
Thorsten Ruge schrieb:Wenn er steht, stehen mehr als 50T€ sinnlos rum, bei meinem 4200GT sind es unter weit unter 30, und er als Handschalter hat bis heute keine einzige Macke.

[Bild: 55nuller.th.jpg] 
Das sieht die beste Ehefrau von allen auch so und möchte lieber einen
vollairbagbewährten "320 CDI T/530d Touring/A6 3.0 TDI Avant, aktuelles Modell, 3-4 Jahre alt".Shocked
Da ist mir aber der Wertverlust zu hoch, weil ich nicht in der glücklichen Lage bin so ein Fahrzeug steuerlich geltend zu machen.Crying
Deshalb tendiere ich ebenfalls bei einem eventuellen "Aufrüsten" des
Fuhrparks nach dem Verzicht auf Biturbos sowie irgendwelcher italienischen Motorräder zu einem 4.2er als Handschalter.
Die Preise fallen langsam, aber sicher auf die 20T€-Marke, während die Biturbo Spider - hoffentlich weiter - steigen Biglaugh;
dei Finanzkrise tut noch ihren Teil hinzu, vielleicht kann ich die Aprilia und die Duc dann doch noch behalten ...Smokin
Selbst schon "erfahren", die Granate. Spitzen Motor, kerniges Getriebe,
wenn man Glück hat nicht unbedingt Limousinen-Silber.
Und zuverlässig ist er wohl auch noch!
Das einzige was er m.E. nach nur noch benötigt, wäre eine geringfügige Fahrwerksanpassung, bzw. Tieferlegung; vielleicht kann man ja GS-Komponenten verbauen?
19er Trofeos finde ich jedenfalls klasse.Biggrin2
Der gefällt mir zwar auch ziemlich - Porno-Schweller hin oder her - aber wäre mir bezüglich der eventuellen CC-Kosten doch eine Nummer zu groß. Vor allem weil man ja nicht so genau weiß, wie oft der Sport-Modus genutzt wurde ...
Von dem supergeilen 456, den ich schon 1993 auf dem Ferrari-Stand besichtigen dufte und der mich in manchen Tagträumen immer noch heimsucht, mal ganz zu schweigen ...


detomaso
Biturbo statt Spoiler!
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#8
Nun ist es passiert.
Am Mittwoch abend ist es in der Garage etwas enger geworden. Die Tridente haben "Nachwuchs" aus der Nachbarortschaft bekommen.
Verliebt
Hört auf den Namen 550 Maranello. Fiorano Package, gaaaaanz dezent in rossocorsa und mit nettem Auspuff.
Die Fahrt vor ca. 1,5 Jahren is einfach im Hirn hängen geblieben.
Das Gefühl von damals hat sich dann bei der Heimfahrt (das Wetter passte zum Glück) wieder bestätigt.

Daniel
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#9
Hallo Daniel ,

glückwunsch zu deinem 550.
Tolles Auto.

Gibts denn schon Bilder?

Wo hast du dein Schätzchen nun gefunden?


Gruß Yannick
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#10
Hi Daniel, auch von mir herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

Vielleicht sehen ich den mal in echt...?
Gruß!
L A U R I N

Wir trinken Bier nur an Tagen, die mit "g" enden. Und Mittwochs.
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