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File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
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3200er läuft nicht auf allen 8 Zylindern!!
#1
Habe heute eine sehr schöne Ausfahrt mit meinem "3200er" gemacht, Motor lief in allen Lagen absolut einwandfrei und ohne Probleme bis ich plötzlich und aus heiterem Himmel bei Langsamfahrt bzw. Leerlauf bemerkte, daß etwas nicht mehr stimmte Bawling
Bei laufendem Motor Öldruck, Leerlaufdrehzahl, Temperatur, kein "Check Engine", Turbodruck (habe ein Anzeigegerät eingebaut), keine Ölleckagen, kein Überdruck im Kurbelgehäuse der auf einen kaputten Kolben hinweist, kein Rauch aus dem Auspuff, keine mechanischen Nebengeräusche - alles im "grünen Bereich"!
Was mir sofort auffiel war ein unrunder Leerlauf mit Vibrationen, nicht so wie gewohnt ähnlich einer Turbine - mein spontaner Eindruck: "Motor läuft nicht auf allen 8 Zylindern".
Meine Hoffnung ist, daß lediglich eine Zündkerze oder Einspritzventil den Geist aufgegeben hat und keine Operation am offenen Herzen notwendig ist - was meint ihr?
Nun meine Frage an die Experten:
Wie kann ich einfach und schnell bei laufendem Motor feststellen, welcher Zylinder vom Defekt betroffen ist?
Kann man ohne die Motorelektronik zu beleidigen bei laufendem Motor Zylinder für Zylinder das jeweilige Einspritzventil und Zündspule abklemmen um so festzustellen, welcher Zylinder Probleme macht?

Vielen Dank, wäre froh über entsprechende Tipps oder Meinungen von Euch Smile2  
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#2
Schau doch mal unter mein QP 4 vibriert im Stand eine Spalte tiefer.
MfG.
Uwe
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#3
Danke "uknoke", aber ich wollte wissen ob es ein Problem für die Motorelektronik ist, bei laufendem Motor die einzelnen Einspritzventile und Zünkerzen abzuklemmen - ich habe die Befürchtung dies könnte der Elektronik vielleicht schaden.
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#4
Hallo,

Stecker der Einspritzventile kurzzeitig abstecken ist kein Problem, um festzustellen ob eins defekt ist.
Bei den Zündspulen bin ich etwas vorsichtiger, bezüglich unverbranntem Sprit + heisser Abgasturbolader + Kats.

Wann hast du denn das letzte mal die Kerzen getauscht?
Champion oder NGK verbaut?
Ich selber würde erstmal die Kerzenbilder prüfen, wenn sich bei
den Einspritzventilen nichts ergeben hat.
Das die Kerzen nach langer Standzeit den Geist aufgeben, ist ja
nichts ungewöhnliches.


Ciao Yannick
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#5
Ciao Maserati-wast,

alle Zündspulen ausbauen, Widerstandswert ausmessen, falls einer aus der Reihe tanzt hast du die Ursache, falls nicht, Zündkerzen überprüfen bzw. Kerzenbilder........so ´ne Zündspule geht auch mal kaputt, denke nicht, daß es was Ernstes ist.....weil , wie du berichtest alles andere unauffällig ist;)

Viel Glück;)

Turbine
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#6
Danke für eure Beiträge :-)
Kerzen "NGK PMR8A" wurden vor 2 jahren erneuert (ca. 15.000 km).
Habe die Kerzen heute ausgebaut, 7 sind vom Bild her perfekt, eine (Zyl. #6) war verrußt!
Organisiere mir einen Kompressionstester für 10mm-Gewinde und prüfe alle Zylinder - hoffe nat. nicht, daß es die Ventile sind! Welchen Widerstandswert sollen die Spulen aufweisen?
Hoffentlich ist es die Spule oder Kerze :-)
Beim Testen der Kompression klemme ich die Einspritzventile ab damit kein Sprit in die Brennräume gelangt und lasse die Spulen mit den Kerzen angesteckt, dann müsste ich zu zweit sofort sehen ob Zündfunken erzeugt werden!
Zwei Fliegen mit einer Klappe :-)
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#7
Ergebnis Kompressionstest: Zyl.#6 hat 0 (null) bar!!!

Sollten es "nur" die Ventile bzw. Kopfdichtung sein, ist es möglich den linken Zylinderkopf auszubauen ohne den gesamten Motor ausbauen zu müssen? Worauf muss man besonders achten beim kompletten Ausbau des Motors bzw. was sind die schwierigsten Arbeiten dabei? Welche Erfahrungen habt ihr?

Danke für Tipps!
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#8
Beileid!
Identische Problembeschreibung, identische Diagnose. Na gut, bei mir Zylinder 4. Vielleicht kriegen wir irgendwo Mengenrabatt? Ob beim GT der Motor raus muss, weiß ich nicht. Beim QP muss er raus.

Ahoi
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#9
HH-QP schrieb:Beileid!
Identische Problembeschreibung, identische Diagnose. Na gut, bei mir Zylinder 4. Vielleicht kriegen wir irgendwo Mengenrabatt? Ob beim GT der Motor raus muss, weiß ich nicht. Beim QP muss er raus.

Ahoi

...so ein Mist, tut mir echt leid. Aber hattest Du Deinen Motor nicht schon mal revidieren lassen? Wie lange ist das her, wieviele KM bist Du seither gefahren, war es der gleiche Schaden, besteht da ein Zusammenhang?

Was machst Du denn jetzt mit dem Auto? Wenn Du den Motor wieder machen lassen willst, ist es vielleicht echt eine Überlegung, das in Italien machen zu lassen. Als ich meinen QP in der Nähe von Venedig gekauft habe, stand bei der Werkstatt auch ein QP V8, der in Deutschland kollabiert war und den der Eigner da irgendwie runtergebracht hatte. Und der Inhaber der (Vertrags-)Werkstatt hatte ja erzählt, dass der Ausgangspunkt für die meisten V8-Schäden die Ventile seien und er dort speziell gefertigte statt der Serie einsetzen würde und die 3.2 damit standfest wären.
Oder Candini wäre sicher auch eine gute Wahl. Wobei ich schon nachvollziehen könnte, dass Du nach 2 Motorschäden einfach keinen Bock mehr hast. Nicht nur wegen der Geldverbrennung, sondern auch weil ja bei jeder Fahrt irgendwie die Angst vor dem nächsten Ausfall im Hinterkopf ist.

Also, viel Glück Euch beiden!

Don Jupp
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#10
Hallo Jupp,

wir sollten Wastis Thread nicht schreddern, aber ich habe tatsächlich keine Lust mehr, meinen noch mal wieder instandzusetzen, es sei denn ich finde jemanden, der mir das für 2500 macht. Irgendwann muss Schluss sein. Ende mit Schrecken und so. Italien ist bestimmt ein Tipp, aber mit ordentlich Aufwand verbunden. Ist ja nicht wirklich fahrbereit. Vielleicht findet sich ein Bastler, der das eigentlich gute Stück haben will.

Ahoi
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