Puh, das meiste ist, glaube ich, schon Bestand aus USA, habe immer brav die Importautos(mal 'nen ganzen PickUp) damit, sowie VW-Porsche-Audi-MB genormtem 5W40Syntec von Havoline vollgepackt(fahre das z.B. im EOS u. auch im 356), habe aber auch schon mal ein Fass bei einem ostzonalem LANCIA-Autohauspleitisten abgezogen(war aber wahrscheinlich 15W50 von Motul), Synthecöle werden nicht schlecht, habe teilweise noch die alten Mobil1-Flaschen mit dem roten Deckel, hatte es damals auch in den 3200GT gekippt). In USA kostet der Quart immer zwischen 3,50 u. 6$, je nach Coupon u. Angebotslage. Aber, habe das 15W50 doch neulich wo in Unterfranken o. der Pfalz für 23Euro/Liter gesehen, mal sehen ob ich mich erinnere wo.
Tatsache bei 10W40 Synthec im Alu-Biturbomotor vor 1989 ist dass er das Zeug zunehmend verbraucht, damit ist der Schaden schon da u. nur teuer reparabel.
In diesem Preis ist ab 75$ der Versand innerhalb der USA enthalten, ab 100$ gibt's nochmals 15% Rabatt:
http://shop.advanceautoparts.com/webapp/...RP2046____
Also, 5 bis 10-Jahresbedarf per Freundes- o. Familienadresse in den USA per Kredit-Karte bestellen, insgesamt als Geschenk deklariert unter Verzollungsgrenze bleiben, dann per Seefracht billigst nach DE verschicken lassen(ca. 50 bis 100$), das dauert zwar etwas, ist aber immer noch wesentlich billiger als jeder innerdeutsche 15W50-Literpreis! Neben dem erfreulichen USA-Preis hat Mobil1 eben auch noch diesen hohen Zink-u.Phosphatgehalt, was alte Motoren sehr als Verschleissschutz mögen.
Ansonsten, nehmt eben einfach das teurere 15W50 von Motul o. wem anders, es geht doch ausschl. darum der werksseitig vorgegebenen Viskose zu entsprechen!?