HalloGast Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.
Die Werkstatt hat beim Quattroporte einen leichten Ölverlust der Zylinderkopfdichtung bemerkt (zwischendurch mal ein Tröpfchen). Meine Fragen sind nun:
- Ist ein Austausch dringend oder können damit auch noch problemlos etliche 1000 km gefahren werden?
wenn man sowas macht kann man gleich alle ventile checken und ggf tauschen, preis sollte für ein block bei um die 1800 euro liegen, bei maserati gut möglich das es noch etwas mehr ist
kannst Du das ein bischen genauer beschreiben? Mit der pauschalen Aussage kann man nicht viel anfangen; es gibt mehrere andere Stellen, die für den Ölverlust verantwortlich sein könnten.
Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
das Bild deutet zwar auf einen Ölverlust hin, kann aber nicht zu 100% aus Sicht des Betrachters lokalisiert werden. Vielleicht hast Du eine Mögligkeit, weitere Bilder oberhalb der Aufhängung zu machen. Laut der Aufnahme deutet die Stelle auf den Bereich zwischen Zylinder Nr. 5 und 6 hin, d. h. Fahrerseite. Die besagte Ölverluststelle kann auch zwischen Kurbelgehäuse-Unterteil und Oberteil liegen. Vielleicht hast Du eine Mögligkeit, oberhalb des Auslasskrümmers ein Bild zu machen oder mit der Hand den Bereich auf möglichen Ölverlust abzutasten.
Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
direkt geht das natürlich nicht. Du brauchst wie immer dafür einen Spiegel und etwas Licht, versuche im kalten Zustand des Motors die Bereiche oberhalb des Krümmers mit der Hand abzutasten. Mit einer digitalen Kamera kann man die Bereiche ablichten.
Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Habe heute entdeckt, dass im Deckel des Augleichbehälters etwas "Mayonnaise" ist und das Kühlwasser etwas schmierig ist. Bei kaltem Motor ist kein Blubbern des Kühlwassers im Ausgleichsbehälters zu erkennen. Motorölstand ist ok, die Leistung ist auch ok und weisser Auspuffrauch ist keiner vorhanden.
Gibt es noch andere Stellen an denen das Öl ins Kühlwasser gelangen könnte, ausser der Zylinderkopfdichtung? Mit welcher Methode könnte mit Sicherheit eine Undichtigkeit der Zylinderkopfdichtung festgestellt werden?
hierzu gibt es von Hazet: Zylinderkopf-Dichtigkeits-Prüfgerät, mittels einer Reaktionsflüssigkeit werden die besagten Undichtigkeiten festgestellt, ich benutze ein weiteres Werkzeug von Hazet - heißt Kühlsystemtester, durch den Druckaufbau im Kühlsystem lässt sich die undichte Stelle so finden.
Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.