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Hallo, ich möchte bei meinem Gransport den Motor reinigen. Weiss jemand ob das ein Problem ist oder ob man da ohne besondere Vorbereitung mit dem Hochdruckreiniger abdampfen kann?
Müssen z.B. die Zündspulen dafür raus?
Grüsse Silvio
würde sowas ganz lassen!
aber sonst motor laufen lassen und dann mit dem hochdruckreiniger reinigen.
wenn der motor aus ist, springt er meist nach dem waschen nicht mehr an
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Na ja was willst du machen wenn der Motor nach über 50'000Km schwarz ist vom Russ etc.
Ausserdem ist bei uns die Motorwäsche bei einer Fahrzeug-Prüfung pflicht.
Bei unserem Occasions-Park werden auch alle Motoren gewaschen bevor die Autos in die Ausstellung gehen. Das Problem ist einfach bei manchen musst du sehr vorsichtig sein mit waschen oder bei anderen müssen die Zündspulen dafür raus.
Ein Fahrzeug aber mit laufendem Motor zu waschen halte ich für gefährlich. Wenn da irgendwo Wasser angesogen wird hast du gleich einen Motorschaden. Ausserdem könnte es zu einem Kurzschluss in einem Steuergerät oder Zündanlage kommen. Vor dem Start habe ich früher immer alle Stecker und sonstige elektronische Bauteile mit Druckluft trocken geblasen und erst dann gestartet und warmlaufen lassen bis die Lüfter einschalten. Bis jetzt ist noch jeder wieder angesprungen. Bei modernen Motoren mit einzel Zündspulen sowieso.
So hab ich's gelernt aber wenn bei dir noch nie was passiert ist scheint das ja auch zu gehen?
Trotzdem bleib die Frage, müssen die Spulen vom 4.2 Gransport raus oder vertragen die Wasser?
Grüsse Silvio
Hallo Silvio,
ich lasse meine Fahrzeuge ebenfalls wie Daany, bei der Motorwäsche laufen, wenn ich eine mache.
Habe das noch so in der Routine... liegt wohl an den vielen Countach´s und Diablo´s die mir nicht mehr anspringen wollten,
was aber auf die Technik zu schieben ist bzw. die schlechten
Abdichtungen.
Führe aber nur welche durch, wenn der Verschmutzungsgrad wirklich extrem ist (Ölleckagen z.b.).
Auch bei neueren Fahrzeugen ist das kein Problem, solange man einen passablen Abstand (20-30cm) einhält und nicht direkt in elektronische Bauteile "zielt".
Wasser ansaugen wird er dir nicht, da der Ansaugeingang geschützt ist.
Du kannst also die Zündspulen (sind gut abgedichtet) verbaut und den Motor laufen lassen.
Tipp:
Den Wasserstrahl NICHT direkt unter die Ansaugbrücke richten, da sich das Wasser dort sonst sammelt!
Motorreiniger nur auf unlackierten Bauteilen verwenden,
ansonsten Bremsenreiniger.
Ciao und bis dahin,
Yannick
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Hi,
da möchte ich doch mal nachfragen:
Ich bin einen Ferrari gefahren und wollte bei meinem Händler (bei dem ich alle Boliden kaufe) Autowäsche durchführen lassen. Mein Händer riet mir davon sehr entschieden ab. Auch als mein 3200 mal Öl auf den Zylinderbank hatte haben das die Techniker mit der Hand gereinigt, viel Arbeit aber sieht top aus.
Ich bin bisher davon ausgegeangen, dass bei unseren Boliden (Ferrari, Maserati) Motorwäsche mit Hochdruckreiniger eigentlich tabu ist. Was sagen die Profis unter euch?
Gruß
Mike
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Hi Yannick,
herzlich Dank für deine Antwort. Das hilft und bestätigt meine Erkenntnis: Vor Krafteinsatz Gehirn einschalten, gerade bei der Motorwäsche!.
Lieben Gruß
Mike
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Danke für deine Info Yannick. Werd mich Morgen dann ans Werk machen und dem Gransport noch den "letzten Schliff" geben. Dann sieht er wieder aus wie neu. :-)