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/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
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Eine Idee: Quattroporte 3.2 non-turbo Konversion
#1
Das Ziel wäre einen zuverlässigen schönen heckantriebenen Italiener zu bekommen. (Alternativen?)
240-250-260 PS aus 3,2l Hubraum reichen mir vollkommen.

Bin sowieso kein Fan des Turboladen.

Was denkt Ihr?

Würde man so zur gewünschten Zuverlässigkeit kommen?

Grüße.
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#2
Komische Idee, ich glaub wenn Du die Charaktaristik eines Turbomotors nicht magst, bist du Maserati falsch!
Die Zuverlässigkeit wird m.M. nicht sonderlich dadurch erhöt werden, dass Du ohne Turbo fährst, denn die Nocken bleiben so scharf wie sie sind und der Zahnriemen wird somit weiterhin stark belsatet.
Dazu kommt das sich der Maserati ohne Turbo nicht wie ein Auto mit 240PS fahren wird, hast Du dir mal die Verdichtung angeschaut?
Meine Meinung kauf die was Anderes, wie wärs mit einem DeTomaso Panterra oder so?
Unverwüstliche amerikanische Technik in italienischem Gewand.
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#3
Vergiss es und kauf Dir was anderes!!!!!!!!!!!!!
Gruß
Heinz
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#4
Die Konversion heißt neuen Nocken, erhöhte Verdichtung, neue Zündung und alles was dazu kommt.

> Komische Idee, ich glaub wenn Du die Charaktaristik eines Turbomotors nicht magst, bist du Maserati falsch!
Eben falsch, die hatten immer klassige Saugmotoren, dann kam der Geschäftman de Tomaso mit seinen kostensenkungenden Visionen.
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#5
Den 3,2 er wird nie jemand dauerhaft drehzahlfest kriegen.
Schaut euch mal die Anzahl der Kurbelwellenhauptlager und ihre Lage an.
Die Welle wird immer zwischen den Lagern immer zu Verwindungen neigen.
Die Idee war garantiert Baulänge zu sparen, und dann war kein Geld mehr da den
Designfehler zu korrigieren.

Ich fahre ihn in meinem QP sehr gerne, man muss die Art derKraftentfaltung mögen,
aber bevor ich die Turbos rausnehme ,würde ich mir eher den alten Alfa V 6 mit 12V Motor einbauen.

Beste Grüsse Frank[/b]
Die Praxis ist der natürliche Feind der Theorie
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#6
Eben falsch, die hatten immer klassige Saugmotoren, dann kam der Geschäftman de Tomaso mit seinen kostensenkungenden Visionen.
[/quote]

Ja und, das ändert nichts daran das es sich um einen Turbomotor handelt, die Verdichtung ist extrem niedrieg, genau das will man bei einem Sauger nicht.
Kauf dir doch einen "frühen" Maserati ohne Turboaufladung wenn das genau das ist was du magst, dann sind Deine Probleme doch gelöst.

Oder machs wie die Jungs in den USA und bau gleich ein LS1 Motor ein, damit macht man zwar alles kaputt was einen Maserati ausmacht, aber jeder wie er will...

Ich glaube all das ist einfacher als den Motor zu zerlegen, neue Kolben, Nocken, Zündung... einzubauen (dazu kommt, dass Du die Teile niergends so einfach bekommst)

Und wenn du das doch alles selber schaffst oder eine menge Geld investiert hast, dann hast du immernoch ein recht schlecht verarbeitetes Auto mit vielen kleinen Macken, obs das Wert ist?

Kauf dir doch einfach einen BMW 328 ;)
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#7
Shoot1muuuuhaaaaaa.ich hab selten so gelacht.so ein blödsinn hab ich schonlange nicht mehr gehört.wo sind wir denn hier.?mädchenballet ,kindergarten.oh mann junge was bist du für einer.so ein dummes gelaber.ohne turbos fahren.haaaaahaaaa.
was hast du denn für einen scheiß im kopf.das ist ja absolut krank .maserati fahrer sind doch nicht blöd.wir nehmen unsere probleme mit den biturbos in kauf junge.da must du durch.kauf dir doch nen alten wartburg,dann bau dir nen turbo bausatz ein und dann wenn du fertig bist kurz vor deiner ersten probefahrt klemmst die turbo schläuche einfach wieder ab.vielleicht befriedigt das dann deine total kranke ansicht nen maserati biturbo ohne aufladung zu fahren.junge du bist echt hardcore.das is ja genauso wie wenn ich bei meiner rolex die chrono funktion mit dem plasma schneider rausbrenne.
woher kommst du eigentlich?nein wo hat man dich den rausgelassen?ach was solls .was sagt ihr denn dazu?
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#8
Ich halte ja von der Idee auch nichts, jedoch muss man ja nicht gleich persönlich werden!
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#9
Die V6 und V8 Biturbo Motoren von Maserati wurden als Turbomotoren entwickelt. Der Schritt zurück zum Sauger ist demnach konstruktionsbedingt  sehr schwierig. Der Motor wird trotz seiner Zutaten wie DOHC und 4 Ventile eine miserable Leistungsausbeute abliefern, auch wenn schärfere Nockenwellen (Hub und Steuerzeiten)verwendet und die Verdichtung erhöht würden. Knackpunkt sind die Kanalquerschnitte samt Ventildurchmesser, für nen Sauger viel zu klein und nahezu nicht erweiterbar. Ob bei den Nocken deutlich mehr Hub möglich wäre, ist ebenso fraglich weil es platzbedingte Probleme gebn kann. Scharfe "Sauger"Nocken und größere Ventile würden ne Kettenreaktion auslösen, stärkere Federn wären notwendig, der Zahnriemen würde von der Dimensionierung zu schwach werden, die Dimensionierung der Nockenwellenlagerung könnte an Ihre Grenzen kommen, ......

Andere aufgeladene Motoren wie z.B. der Delta 8Ventiler oder Uno Turbo waren Sauger die aufgeblasen wurden. Da wäre das ne andere Geschichte.

@joe424
Zitat:denn die Nocken bleiben so scharf wie sie sind und der Zahnriemen wird somit weiterhin stark belsatet.

Sorry, aber die Steuerzeiten bei XXXXXXXX sind so milde, die belasten den Riemen nicht sonderlich.

Hatte mich verschrieben, hatte natürlich die milden Steuerzeiten der Turbomotoren gemeint.

Daniel
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#10
@Daniel
Anfangs dachte ich ja noch, er will die original Nocken weiterfahren, deshalb dieser Ausspruch.
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