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13.02.2011 - 13:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2011 - 13:23 von TB!.)
Bei meinem 4.2 scheint sich ein Defekt des Wärmetauschers anzukündigen: In der Heizperiode gibt es einen leichten Geruch nach Kühlmittel im Innenraum. Kühlmittelverlust ist zwar noch nicht zu verzeichnen, aber es scheint sinnvoll zu sein, den Wärmetauscher für die Innenraumheizung beim nächsten Werkstattaufenthalt gleich mit tauschen zu lassen.
Hat das hier jemand bereits hinter sich?
Wie aufwändig ist der Tausch?
Von wo kommt man an den WT heran?
Ist der WT womöglich wieder kompatibel mit Teilen vom Alfa 166?
Danke im voraus für alle Hinweise,
Gruß
Thorsten
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13.02.2011 - 15:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2011 - 15:47 von Fridolin.)
Das ist im MASERATI nicht anders wie bei jeder anderen Automarke
süßlicher Geruch im Innenraum, beschlagene Frontscheibe mit süßlich schmeckendem Film, evtl. leichtem Feuchtigkeitsaustritt des Kühlwassers am Gehäuse des Wärmetauschers im Fußraum, Typisches Merkmal von defektem Wärmetauscher der Heizung
Arbeitsaufwand eine Katastrophe!!! Mittelkonsole, Armaturenbrett alles muß raus...
René
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Vielen Dank für die Antworten! Ich werde als nächsten Schritt mal dem Hinweis von Folke nachgehen und in den UK- und US-Foren etwas stöbern.
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@Daniel: hat nichts mit "Teufel an die Wand malen zu tun". Ist leider so: das Amaturenbrett muss raus...
Maserati Spyder 4200 CC blu nettuno
hab bis jetzt 1 mal den wärmetauscher in nem vw getauscht und mir geschworen diese scheiße nieeee wieder zu machen
arbeitsauffwand waren 4 tage ^^ da musste komplett alles raus, selbst der himmel musste raus. und da waren gefühlte 1000. stecker + kabel ^^
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Ja, es gibt so Sachen, da würde mann am liebsten alles hinwerfen und die Karre verkaufen.
Daniel
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23.02.2011 - 16:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2011 - 16:47 von TB!.)
In dem Thread, den Folke netter Weise gepostet hatte, gibt es inzwischen ein bebilderte Anleitung für den Austausch des WT. Rausrupfen und Einbauen in Summe ein Tag Aufwand. Immer noch viel Arbeit, aber kein Horror.
Der WT vom 166 passt und kostet rund 100,- EUR. Beim 4200 sind Teile vom 166 häufig ein guter erster Anlaufpunkt :-)