Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E10-Sprit
#31
Ich glaube, da machen sich einige viel zu viele Gedanken über die Spritqualität - Leute, wir haben einen einfachen Otto-4Takt-Motor unter der Haube! Die ganz vorsichtigen können ja Super+ tanken.
Lasst euch nicht verrückt machen, das machen ohnehin die gleichgeschalteten Medien.

Also, immer locker bleiben :-)
Zitieren
#32
Na, weiß nicht, wast, ist ja irgendwie das Futter. Ist ja mit Biodiesel dasselbe, da kannst es an der ölverdünnung erkennen. Ich geh da lieber auf Nummer sicher.
Zitieren
#33
Ist doch ganz einfach: Bei E10 gibt es vielleicht einen Motorschaden sonst gibt es den vielleicht auch. Die kleinen Hersteller mögen sich zu keiner Aussage hinreissen lassen, also gehen sie auf nummer sicher und sagen, es geht nicht. In den USA gibt es die Pampe schon sehr lange und Alle fahren damit, auch die Maseratis.
Zitieren
#34
Wieso sollte man es darauf anlegen, wenn man sein Auto liebt.
Der Hersteller Maserati gibt ausdrücklich keine Freigabe.
5 Cent mehr für Super+ investieren und fertig.

Wenn nach 5 jahren Dauerlauf die Schaffdichtungen auf einmal wegbröseln, selbst bei Fahrzeugen die damals
eine Freigabe erhalten haben, wird das dann keinen Hersteller mehr interessieren.
Nein nach 5 Jahren nennt man das Verschleißerscheinung...

Kann sich jemand an den BMW Z8 erinnern und dem Problem der gerissenen Dome im Frontbereich?
40td€ Schaden... "Das ist kein Garantiefall, das ist leider unsachgemäße Behandlung"... so die Aussage von BMW
an die Kunden.

Jedem ist selbst überlassen was er tankt und bezahlen will, nur meckern sollte keiner wenn was ist.
Mal absolut unabhängig davon, das der "Biosprit" kontrakproduktiv für den Umweltschutz ist und
mal wieder nur Schaden anrichtet... die Umwelt wirds danken.

Ciao, Yannick
Zitieren
#35
Wenn Maserati E10 ausdrücklich nicht freigibt, was empfehlen denn die Herren Ihren Kunden in den USA? Zum tanken nach Europa fahren???
Oder anders gefragt, was an den US Maseratis ab 4200 ist anders als an den Europa Fahrzeugen?
Zitieren
#36
Please visit Europe if you want to drive a Maserati... nein natürlich nicht.

Einige Komponenten in der Kraftstoffanlage sind unterschiedlich oder wurden
für den jeweiligen Markt ergänzt oder abgeändert.
Einmal für den Europäischen und einmal für den US/Kanada Markt.
Egal ob Maserati oder Ferrari.

Ciao, Yannick
Zitieren
#37
Interessant ist auch dass alle Masis, Lamobos u. Pferdchen dort bei gleicher Leistung bestens mit nur 91 Oktan als Untergrenze auskommen. Bekommst Du die techn. Modifiks. dazu raus Yannick o. soll ich da mal nachhaken?
Zitieren
#38
Das liegt einzig und alleine daran, dass der Oktan Wert in den USA ein anderer ist als der in Europa. 91 US oktan entsprechen in etwa 95 Oktan hier.Wkipedia sagt dazu folgendes: In Europa wird an den Tankstellen nur die ROZ angegeben, in den USA wird meist die „Zapfsäulen-Oktanzahl“ (AON – Average Octane Number) mit (ROZ+MOZ):2 errechnet.
Mich würden vielmehr die technischen Unterschiede am Kraftstoffsystem bei Europa und USA Modellen interssieren. Ich frage nur deshalb so genau nach, weil andere Hersteller mit den gleichen Bosch oder Pierburg Systemen keine Probleme sehen.
Zitieren
#39
Hallo zusammen,
ich bin erst heute ins Forum gekommen. Ich fahre schon mehr als 20 Jahre Maserati und bin noch im Besitz von einem Ghibli 2.0l , einem QP Serie 4 Automatik und einem 3200 GT Automatik. Alle Fahrzeuge über 110TKM. Das Thema E10 ist für mich äußerst intressant da meine Autos schon älter sind. Also habe ich mich durch die vielfallt der Meinungen gekämpft. Mein Resüme E10 scheidet für mich total aus. Auch wenn mein Fahrzeug es Tanken dürfte. Warum: 1. zirka 2-4% erhöhter Verbrauch, da das Ethnol eine geringer Dichte hat 2. Ungewisse Verträglichkeit in Maserati Motoren 3. zirka 4,7 Kg Brot bei 10Liter/100km das ist die Menge am Getreide die benötigt um Ethanol erzustellen, das kann nicht richtig sein, so lange noch Menschen Hungern. Es gibt weiterhin Super Plus 98 Oktan mit 5% Ethanol, das ist eh der Kraftstoff erster Wahl für Maserati Motoren.
Zitieren
#40
Zum E10-Kraftstoff gab es gestern einen Test in "Abenteuer Leben" auf Kabel 1:

Zwei Studentinnen fuhren mit nagelneuen (baugleichen) Audi A3 mit zuvor leeren Tanks und anschließendem Einfüllen von Super E5 im einen Wagen und Super E10 im anderen Wagen von München die A8 Richtung Rosenheim bis jeweils das Auto stehen blieb.

Fazit: Der A3 mit E5 konnte noch ca. 5% mehr Strecke abfahren nachdem der E10-betankte A3 bereits stehen geblieben war.

Wenn ich mir die 5% auf den Bezinpreis umrechne, so müsste bei 1,50 Euro Super E5 Preis, der E10-Preis 7,5 Cent darunter liegen um Preisparität zu erreichen. Die meisten Tankstellen die bereits E10 anbieten verlangen für Super/Super Plus E5 jedoch nur 5-6 Cent Aufpreis. Folglich kommt es preislich in etwa auf das gleiche raus, egal ob ich nun Super E5, Super Plus E5 oder Super E10 tanke.
Und als Fazit daraus fällt meine Wahl dann auch unabhängig von etwaiigen technischen Unverträglichkeiten auf Super Plus E5.

Man könnte sogar behaupten, dass der neue E10 Kraftstoff "uns" SuperPlus-tankenden Fahrern entgegenkommt Rolleyes2
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste