Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bereifung Biturbo Spyder/Umweltplakette
#1
Liebes Forum,

ich bin neu hier, 43 Jahre alt, komme aus Dortmund und seit dem Herbst letzten Jahres Besitzer eines Maserati Biturbo Spyder Baujahr 1985 den ich meinem Schwager abgeschwatzt habe.

Der April naht und neue Reifen müssen her. Im Fahrzeugschein stehen für vorne 205/55R14, für hinten 205/60R14, wahlweise 195/60R14 für vorne und hinten. Es scheint etwas schwierig bis unmöglich zu sein, die 205er Reifen zu bekommen. Hat jemand vielleicht einen Tipp, wo welche zu ergattern sind?

Das zweite Problem ist, daß ich in einer Umweltzone wohne und der Wagen nicht plakettentauglich ist. Eine Kat-Lösung für den Wagen scheint es nicht zu geben. Maserati stellt auf Anfrage keine entsprechende Bescheinigung aus. Hat jemand ein ähnliches Problem und dieses irgendwie gelöst?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Karl.
Zitieren
#2
Hallo Karl,205/60/14 88V ist nicht mehr machbar.
Alternativ kannst du 195/60R14 nehmen,ich hatte das selbe Problem mit der Reifengröße,wurde hier im Forum schon besprochen.
Du kannst aber auch andere Alus nehmen,15`mit der Größe 205/50R15 das werde ich bei einem meiner Beiden machen.
Letzte Info von einem Reifengroßhändler war das die Produktion in der Größe 205/60R14 mit der Traglast 88 od.höher wegen zu geringer Nachfrage eingestellt wurde,sind welche noch erhältlich dann mit Dot 08 (2008).
Was die Katfrage betrift,was willst du dir denn ausstellen lassen?
Nachrüstkat`s werden falls für ein Fahrzeug verfügbar mit den dazugehörigen Unterlagen vom Hersteller beim Tüv eingetragen nach der ASU,weiteres macht dann die Zulassung wenn die Abgaswerte der Euromindestnorm entsprechen.
Wirst aber Leistung enbüßen!
Gruß M
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#3
Hallo bretu2,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich hatte über die Forumssuchfunktion gesucht, aber leider keinen alten Thread gefunden. Sonst hätte ich einen Doppelpost vermieden. Sorry.
Ich habe Deine Antwort leider befürchtet und werde mich dann um 195er kümmern.
Zum 2.Thema. Nachrüstkats scheinen eben nicht verfügbar zu sein, daß könnte ggf. eine Ausnahmegenehmigung ermöglichen.
Nochmals vielen Dank.

Gruß Karl
Zitieren
#4
Hallo Karl,
die Ausnahmereglung kann nur beantragt und evtl. genemigt werden wenn du das Fahrzeug vor der Umweltzonenreglung erworben und in deiner Komune/Stadt zugelassen hast.
Kannst du im Internet nachschlagen.
Ob es da jetzt explezit Ausnahmen gibt weiß ich nicht.

Gruß M.
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#5
Guten Morgen M.,

auf eine Ausnahme kann man ja mal spekulieren. Mal sehen was geht.

Vielen Dank,

Gruß Karl
Zitieren
#6
Zur Umweltplakette:
Die einzige Alternative wäre ein 07er-Kennzeichen.
Mein Vergaser-Spyder (ohne Kat natürlich!) EZ 1986
habe ich 2005, also ein Jahr vor der damaligen Grenze
von 20 Jahren auf ein 07er-Kennzeichen zugelassen bekommen!

Es gibt nämlich schon Ermessensspielraum der beurteilenden Behörde.
Ich habe in diesem Zusammenhang auch schon einmal einen
4.24V (EZ frühestens Ende der 80er) mit H-Kennzeichen gesehen!!!

Für meine Zulassungsbehörde war die Seltenheit des Fahrzeugs
ein entscheidendes Kriterium. Es ist halt nunmal kein 190E Bj. 86 ...

... und da ich es auch nicht übertrieben habe mit irgendwelchen
"Einkaufsfahrten", bin ich in den vergangenen sechs Jahren nicht
einmal kontrolliert worden.(Der Schraubendreher als Beleg für eine
"Einstellungsfahrt" liegt natürlich immer griffbereit im Seitenfach.)

Das Reifenproblem habe ich durch Kauf von zeitgenössichen
16-Zoll Abarth Felgen gelöst ...
(... mal sehen, wie dick die Distanzscheiben sein müssen.)
Das Riesenproblem ist es, Reifen in V-Konfiguration für die
entsprechende 14-Zoll-Größe zu bekommen.

Viel Glück!
detomaso
Biturbo statt Spoiler!
Zitieren
#7
detomaso schrieb:Es gibt nämlich schon Ermessensspielraum der beurteilenden Behörde.
Ich habe in diesem Zusammenhang auch schon einmal einen
4.24V (EZ frühestens Ende der 80er) mit H-Kennzeichen gesehen!!!

Das bezweifle ich ernsthaft, habe mir eben nochmal die TÜV Richtlinien zum H Kennzeichen durchgelesen, es gibt eindeutig kein Ermessensspielraum wenn es ums Alter geht.
Wenn jemand einen 4.24V bzw. einen 2.24V mit H Kennzeichen kennt, so möge er mich bitte eines Besseren belehren.
Zitieren
#8
Warum soll es das nicht geben?
Ich hatte schon "Zweizeilige" Nummernschilder am Auto, obwohl ich nur "Einzeilige" haben durfte, (vorne am Auto), einen amerikanischen Wagen ohne Verzollungspapiere zugelassen, ein Leichtkraftradnummernschild am Motorrad und dann gibt´s da noch nen Freund von nem Bekannten, den jemand anders kennt :-), der hat eine gelbe Plakette an einem Dieselfahrzeug, das eigentlich gar keine Plakette kriegt.
Bei uns ist inzwischen alles so kompliziert und ändert sich so häufig, dass die Leute, die auf unseren Behörden arbeiten, selbst nicht mehr wissen, was sie da eigentlich tun. Und schliesslich sind auch das nur Menschen, die auch mal Fehler machen (dürfen, wollen...).
Andererseits hatte ich auch schon ein TÜV-Gutachten, dass am Auto wegen der Stossstangenform nur eine bestimmte Grösse an Nummernschild möglich ist. Das war der Zulassungsstelle egal, ich musste ein grösseres Schild kaufen, das ich dann nicht befestigen konnte...
Es gibt nichts, was es nicht gibt.
Zitieren
#9
Heinz NU schrieb:Warum soll es das nicht geben?
Ich hatte schon "Zweizeilige" Nummernschilder am Auto, obwohl ich nur "Einzeilige" haben durfte, (vorne am Auto), einen amerikanischen Wagen ohne Verzollungspapiere zugelassen, ein Leichtkraftradnummernschild am Motorrad und dann gibt´s da noch nen Freund von nem Bekannten, den jemand anders kennt :-), der hat eine gelbe Plakette an einem Dieselfahrzeug, das eigentlich gar keine Plakette kriegt.
Bei uns ist inzwischen alles so kompliziert und ändert sich so häufig, dass die Leute, die auf unseren Behörden arbeiten, selbst nicht mehr wissen, was sie da eigentlich tun. Und schliesslich sind auch das nur Menschen, die auch mal Fehler machen (dürfen, wollen...).
Andererseits hatte ich auch schon ein TÜV-Gutachten, dass am Auto wegen der Stossstangenform nur eine bestimmte Grösse an Nummernschild möglich ist. Das war der Zulassungsstelle egal, ich musste ein grösseres Schild kaufen, das ich dann nicht befestigen konnte...
Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Tut mir leid, überzeugen tut mich das jetzt nicht.
Die gelbe Umweltplkette hat bestimmt auch kein TÜV Ing. vergeben.
Zitieren
#10
Hmmm....also die Zulassungsvorgaben sind in jedem Bundesland die gleichen
was das Alter für die H-Zulassung , u. 07er betrift.
In bestimmten Bundesländern gibt es jedoch bestimmte Vorgaben die ein Fahzeug was 30 Jahre ist noch zu erfüllen hat außer das Alter!
424v mit "H" bezweifele ich ausser das Kenzeichen war gefällscht,egal wie selten das Fahrzeug auch ist da gibt es keine Ausnahme!
Mein 420 ist Bj.85 und ich muß leider noch 4 Jahre warten,wie selten Der ist
interessiert auch niemanden,weder Zulassung noch Tüv.
Umweltplaketten kann mann ab und zu bei Ebay kaufen,hatte sowas schon gesehen,wird echt teuer mit einer "Kaufplakette"wenn mann erwischt wird!
Doof sind unsere Ordnungshüter auch nicht.
Grüssle
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste