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File Line Function
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/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
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3200 GT - Motor geht ab und zu aus
#1
Hallo an alle,

nachdem ich jetzt 1 1/2 Jahre Ruhe hatte, hat der GT jetzt wieder mal ein kleines Problem. Und zwar geht bei eingeschalteter Klima der Motor ab und zu aus, wenn man auf z.B. auf eine Ampel zu fährt (Kupplung treten + bremsen). Man kann richtig sehen, wie die Drehzahl auf 500 abfällt und sich dann meist wieder erholt oder eben auf Null fällt. Das Problem verschwindet, wenn die Klima abgeschaltet ist.

Hab mal drei Experten gefragt. Und wie zu erwarten war, drei Meinungen bekommen. Klimakompressor, Popoff-Ventile, Kupplung.

War mir aber alles nicht so einleuchtend. Deshalb wollte ich mal in die Runde fragen, was das sein kann oder ob schon jemand anderes ein solches Problem hatte.

Gruss Jens
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#2
Leerlaufregelventil defekt / klemmt oder Drosselklappe / Leerlaufschraube verstellt. Das wurde vor ein Paar Tagen schon diskutiert. Hast du den Leerlauf irgendwann mal eingestellt ? Wenn ja, dann hast du den Fehler bereits. Den kann man nämlich nicht einstellen. Man kann ihn nur Höherdrehen, damit die Steuerung austricksen, mit eben diesen Nebenwirkungen.
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#3
Danke für die Antwort.

Also ich habe da nichts eingestellt. Muss dazu sagen, dass ich gerade mal weiss, wie man die Motorhaube öffnet und Öl nachfüllt. Biggrin2

Und wie erklärt sich der Unterschied zwischen Klima an und Klima aus ?
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#4
die Klima belastet den Motor, der fällt unter die Regelgrenze und dann erst merkt das die Steuerung und regelt dagegen, daher schwankt er . Er "hängt" über der Regelgrenze, daher sägt er ab und zu. Könnte nat. auch ein anderer Defekt sein, z.B. Elektrisch, weil die Klimakupplung viel Strom zieht, die an einer kalten Verbindung die Spannung abfällt, die dann eventuel woanders fehlt.
Schau mal in den anderen Tread, da ist das besprochen. Stichwort Drosselklappe Einstellen Hier: ( gilt aber nur für Biturbo SI, Biturbo I, 430, 222 222E, 222SE, 222SR, 224 ,222.4v usw...) Dein GT 3200 hat E-Gas, ist aber wahrscheinlich das selbe Problem.
https://maserati-forum.de/showthread.php...39#pid1739
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#5
Kann auch an verrußten Kerzen liegen, wechsele die mal aus.
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#6
Fällt die Drehzahl zunächst merklich ab, wenn Du im Leerlauf den Klimakompressor einschaltest?
________________________________
The difference between men and boys
is the price of their toys
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#7
Also an den Kerzen sollte es nicht liegen. Der Wagen war erst vor drei Wochen im Service.

Philipp schrieb:Fällt die Drehzahl zunächst merklich ab, wenn Du im Leerlauf den Klimakompressor einschaltest?
Nein das tut sie nicht.

Was mir aber gerade noch eingefallen ist. Während der Fahrt hört man bei eingeschalteter Klima häufig dieses Klicken vom Ein-/Ausschalten des Klimakompressors. Häufig heisst wirklich in sehr kurzer Abfolge.
Weiss nicht, ob das irgendwas zu bedeuten hat.
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#8
ist schon so wie nomichael schreibt, hatte das gleiche problem
grüsse
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#9
Glaube auch es ist wie nomichael sagt: Alles braucht Strom. Wenn die AC läuft sind außer deren Kupplung auch noch sämtliche Ventilatoren zugeschaltet usw.. Stimmt der Freondruck nicht 100%ig werden die Druckregelventile zusätzlich gezogen, der Kompressor kämpft um das Dehnventil zu füllen. Die Batterieladekapazität zieht runter, das geht zu Lasten der Stromversorgung u. die Karre geht aus wenn z.B. Kerzen nicht vernüftig zünden usw..
“Eingemachte” Alternative wäre z.B. auch ein Tick im Wandler der Getriebeautomatik wenn vorhanden, dann dürfte er beim Stehen in “N” allerdings nicht ausgehen. Bin mal gespannt was bei rauskommt, bin erst in einigen Wochen wieder zurück in D u. werde mich dann ausgiebig auf der A1 u. A20 mit meinem 3200er befassen, bin noch in der Lernphase damit. Die Tabakreste im Motor (neueres Forum) hatte ich übrigens über den Händler per Tel. in Modena mit dem Kundendienst verhacktstücken lassen. Unglaublich was bei ‘rum kam: Die Ölwannen wurden zeitweise in offenen Metallgitterkisten geliefert, Wanne über Wanne, Pufferfolie dazwischen. Ist mehrfach als bekanntes Versteck für heimliches Rauchen in der Ölwannenproduktion aufgefallen, die Wannen wurden bei der Motormontage nicht einzeln inzpiziert, Kippenreste backten an………….,- u. ich hatte glatt meinen rauchenden Vorgänger beim Ölnachfüllen verdächtigt !
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#10
Hallo Thorsten Ruge,

hat sich das Problem des Absterbens mittlerweile gelegt?

Wenn nicht wäre interessant zu wissen, ob dies ebenfalls passiert, wenn man anstelle die Kupplung zu treten den Gang einfach rausnimmt, ohne die Kupplung zu treten....

Herzliche Grüße aus Neustadt-Speyerdorf
Florian Ebersoldt
625 NM - agli ordini!
551 CV - senza problemi!
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