Hallo an alle,
nachdem ich jetzt 1 1/2 Jahre Ruhe hatte, hat der GT jetzt wieder mal ein kleines Problem. Und zwar geht bei eingeschalteter Klima der Motor ab und zu aus, wenn man auf z.B. auf eine Ampel zu fährt (Kupplung treten + bremsen). Man kann richtig sehen, wie die Drehzahl auf 500 abfällt und sich dann meist wieder erholt oder eben auf Null fällt. Das Problem verschwindet, wenn die Klima abgeschaltet ist.
Hab mal drei Experten gefragt. Und wie zu erwarten war, drei Meinungen bekommen. Klimakompressor, Popoff-Ventile, Kupplung.
War mir aber alles nicht so einleuchtend. Deshalb wollte ich mal in die Runde fragen, was das sein kann oder ob schon jemand anderes ein solches Problem hatte.
Gruss Jens
Beiträge: 810
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
1
Land:
Leerlaufregelventil defekt / klemmt oder Drosselklappe / Leerlaufschraube verstellt. Das wurde vor ein Paar Tagen schon diskutiert. Hast du den Leerlauf irgendwann mal eingestellt ? Wenn ja, dann hast du den Fehler bereits. Den kann man nämlich nicht einstellen. Man kann ihn nur Höherdrehen, damit die Steuerung austricksen, mit eben diesen Nebenwirkungen.
Beiträge: 1.806
Themen: 12
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
8
Land:
Kann auch an verrußten Kerzen liegen, wechsele die mal aus.
Beiträge: 811
Themen: 65
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
0
Land:
Fällt die Drehzahl zunächst merklich ab, wenn Du im Leerlauf den Klimakompressor einschaltest?
________________________________
The difference between men and boys
is the price of their toys
Beiträge: 485
Themen: 33
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
0
Land:
ist schon so wie nomichael schreibt, hatte das gleiche problem
grüsse
Beiträge: 1.806
Themen: 12
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
8
Land:
Glaube auch es ist wie nomichael sagt: Alles braucht Strom. Wenn die AC läuft sind außer deren Kupplung auch noch sämtliche Ventilatoren zugeschaltet usw.. Stimmt der Freondruck nicht 100%ig werden die Druckregelventile zusätzlich gezogen, der Kompressor kämpft um das Dehnventil zu füllen. Die Batterieladekapazität zieht runter, das geht zu Lasten der Stromversorgung u. die Karre geht aus wenn z.B. Kerzen nicht vernüftig zünden usw..
“Eingemachte” Alternative wäre z.B. auch ein Tick im Wandler der Getriebeautomatik wenn vorhanden, dann dürfte er beim Stehen in “N” allerdings nicht ausgehen. Bin mal gespannt was bei rauskommt, bin erst in einigen Wochen wieder zurück in D u. werde mich dann ausgiebig auf der A1 u. A20 mit meinem 3200er befassen, bin noch in der Lernphase damit. Die Tabakreste im Motor (neueres Forum) hatte ich übrigens über den Händler per Tel. in Modena mit dem Kundendienst verhacktstücken lassen. Unglaublich was bei ‘rum kam: Die Ölwannen wurden zeitweise in offenen Metallgitterkisten geliefert, Wanne über Wanne, Pufferfolie dazwischen. Ist mehrfach als bekanntes Versteck für heimliches Rauchen in der Ölwannenproduktion aufgefallen, die Wannen wurden bei der Motormontage nicht einzeln inzpiziert, Kippenreste backten an………….,- u. ich hatte glatt meinen rauchenden Vorgänger beim Ölnachfüllen verdächtigt !
Beiträge: 17
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2007
Bewertung:
0
Land:
Hallo Thorsten Ruge,
hat sich das Problem des Absterbens mittlerweile gelegt?
Wenn nicht wäre interessant zu wissen, ob dies ebenfalls passiert, wenn man anstelle die Kupplung zu treten den Gang einfach rausnimmt, ohne die Kupplung zu treten....
Herzliche Grüße aus Neustadt-Speyerdorf
Florian Ebersoldt
625 NM - agli ordini!
551 CV - senza problemi!