17.03.2011 - 20:59
Hallo Zusammen!
ich habe ueber die Suchfunktion kein Thema finden koennen, um eine Antwort fuer mein Problem zu bekommen. Der Biturbo-erfahrene Mechaniker, der den Wagen zur Zeit bearbeitet, haelt mich mit der Fehlersuche auf dem Laufenden, hat nun aber nach vielen Versuchen, das Problem zu finden, das Recht, dass ich fuer ihn mich informiere. Vielleicht laesst sich so fuer ihn etwas Zeit sparen, weil einer von Euch gleich die Antwort hat...
Zur Historie: ich habe einen leicht unrunden Motoerlauf zwischen 1500 und 2200 Umin festgestellt (der Beitrag ueber die Probleme mit dem 3200er habe ich gelesen). Geraeusch wie beim Untertourig fahren, sonst lief der Motor sehr ruhig. Um alles weitere auszuschliessen, habe ich einen Kompressionstest (soweit i.O.) gemacht, die Zuendkerzen getauscht, den Wagen nicht mehr laufen lassen und auf Anhaenger zum Mechaniker gebracht. Nun liess sich der Motor erst gar nicht starten, jetzt laeuft er die ersten Minuten auf allen 8 Zylindern, dann nur noch auf 2/3 und 5/7 (ich weiss nicht, ob ich die richtigen Zylinder nenne, auf jeden Fall aber je 2 Zylinder pro Bank.
Meine Frage nun: Steuergeraete oder Kabelbaum? Ich kann mir nicht vorstellen, dass beide Steurgeraete zur selben Zeit defekt arbeiten.
Vielleicht noch zur Info: Mein persoenliches Check Engine Problem trat bei warmen Motor im Satdtverkehr auf, verschwand nach ca. einer halben Stunde abkuehlen lassen wieder und hatte keine Auswirkungen auf das Verhalten des Motors.
Das Auslesen der Steuergeraete ist geplant, aber ich glaube nicht, dass uns das wesentlich weiter bringen wird.
Viele Gruesse!
ich habe ueber die Suchfunktion kein Thema finden koennen, um eine Antwort fuer mein Problem zu bekommen. Der Biturbo-erfahrene Mechaniker, der den Wagen zur Zeit bearbeitet, haelt mich mit der Fehlersuche auf dem Laufenden, hat nun aber nach vielen Versuchen, das Problem zu finden, das Recht, dass ich fuer ihn mich informiere. Vielleicht laesst sich so fuer ihn etwas Zeit sparen, weil einer von Euch gleich die Antwort hat...
Zur Historie: ich habe einen leicht unrunden Motoerlauf zwischen 1500 und 2200 Umin festgestellt (der Beitrag ueber die Probleme mit dem 3200er habe ich gelesen). Geraeusch wie beim Untertourig fahren, sonst lief der Motor sehr ruhig. Um alles weitere auszuschliessen, habe ich einen Kompressionstest (soweit i.O.) gemacht, die Zuendkerzen getauscht, den Wagen nicht mehr laufen lassen und auf Anhaenger zum Mechaniker gebracht. Nun liess sich der Motor erst gar nicht starten, jetzt laeuft er die ersten Minuten auf allen 8 Zylindern, dann nur noch auf 2/3 und 5/7 (ich weiss nicht, ob ich die richtigen Zylinder nenne, auf jeden Fall aber je 2 Zylinder pro Bank.
Meine Frage nun: Steuergeraete oder Kabelbaum? Ich kann mir nicht vorstellen, dass beide Steurgeraete zur selben Zeit defekt arbeiten.
Vielleicht noch zur Info: Mein persoenliches Check Engine Problem trat bei warmen Motor im Satdtverkehr auf, verschwand nach ca. einer halben Stunde abkuehlen lassen wieder und hatte keine Auswirkungen auf das Verhalten des Motors.
Das Auslesen der Steuergeraete ist geplant, aber ich glaube nicht, dass uns das wesentlich weiter bringen wird.
Viele Gruesse!