Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
222 4v: Benzinpumpe und Relais
#1
moin,

habe das Gefühl, meine Spritpumpe hat Aussetzer. Frage: Gibt es eine im Aftermarket Bereich? Hat einer Typ und Bezugsquelle?

weitere Frage: Ist die Spritpumpe über die 3 Relais im Motorraum abgesichert oder sind das die Relais seitlich am Sicherungskasten hinterm Handschuhfach? Bei mir sind Bosch Relais verbaut. Bekomme ich die beim lokalen Bosch Dienst oder sind das spezielle Relais für Maserati (es werden ja hier und da spezielle Maserati Relais angenboten).

danke für einen Tipp,
Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#2
Hallo Veith.
Ich würde zuerst das Relais tauschen. Beim meinem Ghibli sitzt das Relais im Motorraum. Ich vermute mal, dass das bei den späten 222ern auch so ist. Das Ding ist ein Standardrelais. Mein Bosch-Händler hat festgestellt, dass die Nummer obsolet ist und es eine Ersatznummer gibt. Da ich den neuen Typ schon verbaut habe, kann ich sagen, dass es damit perfekt funktioniert (nur die Kappe ist nicht mehr schwarz, sondern braun).
Ich habe auch nur ein paar Euro dafür bezahlt und mir gleich einen Schwung von den Dingern auf Halde gelegt. Diese Relais sind in den späteren Biturbo Derivaten massenhaft verbaut. Daher habe ich nun in meinem "Survival Pack" im Handschuhfach auch immer ein Ersatzrelais dabei.
Evtl. würde ich auch noch mal die Steckkontakte der Pumpe prüfen. Ich denke mal, dass die Pumpe beim 222 unter dem Tank sitzt und somit ungeschützt ist. Vielleicht ist nur ein Stecker angeschimmelt.

Gruß,
Thomas
Zitieren
#3
veith2224v schrieb:Ist die Spritpumpe über die 3 Relais im Motorraum abgesichert oder sind das die Relais seitlich am Sicherungskasten hinterm Handschuhfach? Bei mir sind Bosch Relais verbaut.

Hallo Veith,
bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube ich errinnere mich daran :

beim 222:
Das Spritpumpenrelais ist seitlich an der der A-Säule im Beifahrer-Fussraum oben. Also am Türschlag etwas oben. ...
Zitieren
#4
Relais, 3ST. Beifahrerseite - Motorraum - längs, vor Centralina. Spritpumpe gibt es eine von Bosch oder auch von Pierburg. Ist Einheitsware, sollte Nenndruck etwa 6-8bar haben und passende Schlauchanschlüsse, ich glaub 10mm und 8mm (weiss es nicht mehr genau).
Zitieren
#5
danke für die Infos. Habe die 3 Relais gestern mal untereinander getauscht - ohne Änderung.

Der Fehler, den ich vermute, ist entweder ein Aussetzen der Spritpumpe oder mangelnder Bezindruck durch ausgelutschte Pumpe und oder Druckregler. Die Filter sind neu und es kommt genügend Sprit durch.

Äußern tut sich das in folgenden Erscheinungen:

- Spritpumpe läuft sehr lange (ca. 30 sec) nach Einschalten der Zündung, auch wenn der Wagen erst kurz vorher abgestellt wurde (und somit genug Druck in der Leitung vorhanden sein sollte)
- Habe Leerlaufgrundeinstellung gemacht, das passt auch, sägt nicht und hängt sehr schön am Gas auch bei Teillast. Drosselpoti ist ok, EAV gereinigt und ok, Temp Fühler Luft / Wasser sind neu.
DENNOCH: Der Leerlauf sinkt, nachdem er korrekt vom EAV eingeregelt wurde, nach ein paar Sekunden kontinuierlich ab, bei Einschalten der Lüfter unter 960 rpm. Dann geht im Leerlauf (und nur im Leerlauf) die Check Engine Leuchte an. Das passiert warm und kalt (auch bei ausgeschalteten Lüftern im Leerlauf).

Das Spritsystem und auch das Ansaugsystem ist dicht, habe alle Schlauchverbindungen etc. gecheckt. Demnach tippe ich jetzt auf ein Abmagern des Gemisches im Leerlauf durch fehlenden Benzindruck (Pumpe oder Druckregler). Bei Vollast oder Teillast habe ich allerdings keine Probleme, da läuft er tadellos und sehr schön weich (was eigentlich gegen Spritmangel spricht). Nur der Leerlauf muckt (er läuft nach Absinken der Drehzahl unter 950 auch sehr unrund).

Da ich den Bezindrruck nicht messen kann, würde ich jetzt mal die Pumpe und ggf danach den druckregler tauschen, was meint ihr?

Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#6
veith2224v schrieb:danke für die Infos. Habe die 3 Relais gestern mal untereinander getauscht - ohne Änderung.

kein Wunder, 2 davon sind in Reihe.
veith2224v schrieb:- Spritpumpe läuft sehr lange (ca. 30 sec) nach Einschalten der Zündung, auch wenn der Wagen erst kurz vorher abgestellt wurde (und somit genug Druck in der Leitung vorhanden sein sollte)

ist normal , weil bei mir auch so. behaupte ich mal. hat mich auch schon gewundert.

veith2224v schrieb:Bei Vollast oder Teillast habe ich allerdings keine Probleme, da läuft er tadellos und sehr schön weich (was eigentlich gegen Spritmangel spricht). Nur der Leerlauf muckt (er läuft nach Absinken der Drehzahl unter 950 auch sehr unrund).

war bei mir auch so, troztdem wars ein relais von den 3 vorne. er sprang aber manchmal auch sehr schlecht an.

- das spritpumpenrelais selber hast du aber noch nicht getauscht ?
- wie wärs mit defektem einspritzventil ? Hängt , tropft, schlechtes spritzbild ?
- wie siehts mit Kompression aus ?
Zitieren
#7
hi nomichael,

ok, wenn die relais in Reihe geschaltet sind, kein Wunder...werde mir auf jeden Fall als erstes neue Relais besorgen.

Bin jedoch noch unsicher, welches nun das entsprechende für die Spritpumpe ist. Wie Du sagst (und bei meinem damaligen 2,8 3v) war es seitlich an der A Säule im Innenraum. me hat gestern gepostet, beim 4v wären es die 3 im Motorraum...muss ich am WE mal checken, ob sich an der A Säule auch noch welche und dann vermutlich die von der Spritpumpe befinden.

Kompression messe ich am WE mal, sehe mir dann auch die Kerzen mal an. Bei Spritmangel müssten sie ja eher weisslich anstatt braun sein.

Spritzbild der Düsen: Wie kann ich das testen?

danke & Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#8
Bei mir ging zuerst die Spritpumpe kaputt - Aussetzer, schlecht anspringen, stehenbleiben ect. Nach stehenbleiben ohne wieder anzuspringen stand er drei Tage bei einem grossen Luxusautohaus mit Instandsetzung der Kabellage der Wegfahrsperre. Er fuhr wieder - 20km bis zum nächsten Ausfall. Drei Tage später, mit kleineren sporadischen Ausfällen, hat die Pumpe so gejault, das dem dümmsten Autoschrauber klar war, sie muss neu!
Die Relais kamen kurze Zeit später. Immer wieder Motor aus, an Ampeln, in Baustellen, vor Eisdielen. Nach einigen Minuten orgeln sprang er wieder an. Bis eben eines Tages nicht mehr. Mit einem Y-kabel hab ich das defekte Relais lokalisiert und überbrückt und dann alle drei ausgetauscht. Nur das defekte auszutauschen hat die Probleme gelindert, weg waren sie erst nach Tausch aller drei Relais.
Zitieren
#9
Aus altem Forum:

Ich empfehle die Relais vorsorglich zu beschaffen, sind nicht unbedingt leicht zu bekommen.
Hella - Nr.: 4RA 940 010 - xxx.
xxx steht f. 671, 741. Oder auch 4RA 003 510 - 261.
Zitieren
#10
hi me,

hört sich beruhigend an..

hattest Du vor dem Tausch von Pumpe und Relais auch Probleme mit abfallendem und extrem holprigen Leerlauf, Check Eng Leuchte an?

Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste