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Wahrscheinlich ist es das, und ja, sicherlich blockiert das Lager wenn es durch KW-Einschlag rostet und dazu wenig bewegt wird. Bei mir tat es das letztens vor 2 Jahren, das einfache Wechseln der Pumpe ist hier im Forum, bzw. beim Biturboclub beschrieben.
Es kann seltener Weise auch die Dichtung bzw. Riss um den Flansch des Thermostatgehäuses sein, also lasse das KW ab, hebe den Kühler raus, mache die ZR-Abdeckung runter u. schaue nach. Keine Angst, die Arbeit ist einfach, wichtig ist nur den Motor vorher per Schwungscheibenmarkierung in den OT zu bringen und per Einheben eines Wagenhebers zu arretieren, da der ZR von den NW-Scheiben runter muss wenn's die WaPu ist. Die Keilriemenscheibe der KuWelle muss bei dieser Aktion nicht abgenommen werden. Besser Du hast eine AT-WaPu im Hause bevor Du das Projekt angehst.
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hallo Thorsten,
werde ich mir bei zeiten mal einplanen.
vielen dank, gruss
francesco
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Hallo nochmal,
ich wollte nicht extra noch ein tred oeffnen, habe bei meinem spyder festgestellt dass die wassertemperatur bei normalbetrieb bei 70 grad stehenbleibt, beim einschalten der heizung sinkt die temperatur ploetzlich auf ca. 50 grad, ist mir frueher nie aufgefallen, wasserstand ist auch in ordnung, ist nicht normal, oder?
vorab schonmal danke.
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Ist normal, die Heizung ist auch nix anneres als ein Wärmetauscher wie Dein Kühler. Berghoch im 1. o. 2. Gang sollte er bis 20Grad mehr anzeigen? Deine Werte zeigen dass Dein Masi gut rennt, hast Du inzwischen das Leck gefunden?
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Hi Torsten,
das leck ist noch da, aber nur die ersten 3-4 minuten wenn er kalt ist.
Ich werde mir so langsam eine neue wasserpumpe besorgen, das wirds wohl sein.
Ja wegen der heizung dachte ich an das Termostat, obwohl es nur ein paar monate alt ist, die anzeige geht bis 50 grad runter und bleibt da auch.
Ich mach im grunde die heizung nie an, daher kommt mir das seltsam vor.
gruss, francesco
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Wenn es dann die WaPu ist!
Bei Deinen Anzeigewerten sieht es aus als hättest Du noch die 314020014 Originalpumpe mit ungeschwungenen, 77mm Flügeln eingebaut, sieh' zu dass Du die gleiche wiederbekommst, sonst wird es konstruktiv bedingt wärmer beim Fahren!
Wenn Du kannst, tausche die Aluantriebsscheibe der Pumpe, Tln.Nr. 8011 gegen eine aus Stahl!
Frohe Ostern!
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Hi,
ok, wusste ich beides nicht, ist mir aber sehr wichtig,
werde sehr auf das achten.
vielen dank, frohe Ostern!
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Wenn Du kannst, tausche die Aluantriebsscheibe der Pumpe, Tln.Nr. 8011 gegen eine aus Stahl!
Hllo Thorsten,
was ist der Sinn dabei?
gruss, gufy
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Die konstruktiv "weiche" Aluscheibe "staubt" ziemlich wegen ihres Abriebs. Schau Dir alle Bilder ohne ZR-Abdeckung an, dann siehst Du es. Wo immer der Staub anbackt, und natürlich auch gerne brückt, ich mag diesen Metallstaub bei unseren empfindlichen Autos einfach nicht.
Ich habe soeben meinen 2,8L Spyder seit 7 Mon. gestartet, Kupplungsnehmer ist hin, Ladeanzeige der LIMA erlischt einschl. der Warnleuchte nicht mehr ganz, man hat ewig Freude mit diesen Dingern,..........