HalloGast Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.
Der Beifahrerspiegel ohne Funktion, d.h. der Spiegel ist nicht verstellbar, anklappbar, beheizbar. Den Spiegel selbst habe ich ausgebaut, es war nichts fehlerhaftes zu erkennen. Gibt es gewisse Stellen in der Tür oder unter dem Armaturenbrett an den Kontakte/Stecker sich häufiger lösen? Normalerweise lasse ich solche Arbeiten durchführen aber das Vertrauen in den hiesigen Maserati Service ist minimal.
17.06.2011 - 09:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2011 - 09:16 von Lex.)
Hi,
die Kabel-seitige Verbindung zwischen Tür und Karosserie befindet sich im Bereich der Scharniere. Die Kabel laufen in einer Gummitülle von der Tür zur Karosserie. Ich würde eher hier mal nach Kabelbrüchen suchen. Halte das für wahrscheinlicher als ein Problem im Bereich der Stecker.
Aber um Deine Frage zu beantworten:
Stecker gibt es im Bereich der Türverkabelung eigentlich nur einen (wenn man von den Steckern an den einzelnen "Endgeräten" absieht). -> Wenn Du im Beifahrerfussraum den Teppich wegklappst (erst Fussmatte raus, dann Trittblech zurückklappen, Türdichtungsgummi im vorderen Bereich abziehen und zum Schluss dann den seitlichen Teppich nach innen umklappen), findest Du diesen Stecker mit reichlich Pins am Türrahmen der Karosserie. Hier kannst Du mal prüfen, ob der sauber verriegelt ist.
Wenn in der Tür - speziell im Bereich der beweglichen Kabeltülle - kein Kabelbruch vorliegt, der Spiegel an sich funktioniert (mal an der Fahrerseite getestet?), der Stecker am Übergang Karosserie / Tür in Ordnung ist, geht die Suche weiter in Richtung Steuergeräte...
vielen Dank, das bringt mich weiter, die Gummitülle hatte ich schon gecheckt, den Rest muss ich noch. Thema Steuergeräte, Fehler gab es kein beim Auslesen letzte Woche. Ausser das seit dem Auslesen die Airbagwarnleuchte dauerleuchtet und der Maseratibetrieb sich nur Austauschen des Hauptsteuergerätes als Lösung vorstellen kann ... (siehe anderen Thread)...
Den anderen Thread hatte ich gesehen, allerdings beim Antworten auf diesen Thread vergessen. Asche auf mein Haupt...
Dann würde ich erstmal das Problem mit dem Steuergerät lösen, bevor ich hier weitermachen würde.
Aus meiner Sicht gibt es zwischen den beiden Problemen Abhängigkeiten, da z.B. beim Einlegen des Rückwärtsgangs der
Beifahrerspiegel angesprochen wird und den Spiegel auf die gespeicherte Einstellung bei eingelegtem Rückwärtsgang fährt.
[offtopic on]
Was ist denn mit "Hauptsteuergerät" gemeint? Meint der Händler das Motorsteuergerät? Wenn ja, das sitzt direkt neben dem oben beschriebenen Stecker.
Ein physischer Tausch geht in maximal einer Stunde. Anschließend eben noch codieren. Den Aufwand kenne ich nicht.
Die Aussage "tief verbaut" ist also absoluter Quatsch.
[offtopic off]
... ja, das stimmt, der fahrerseitige Spiegel fährt auch in eine andere Position. Das problem bestand allserdings schon vor der Sache mit dem Steuergerät. Ein Bekannter der bei der gleiche Firma war hatte das Problem, dass nach dem Auslesen immer die Motorkontrolleuchte anging (es wurden Reparaturen von 5000E ausgeführt, alles ohne Effekt). Das hatte ich seitdem auch sporadsich. Einmal kam sogar Havarie Cambiocorsa, war dann aber nach 10 min wieder weg.
Ja, er meint das Motorsteuergerät, das sei tief unter der Mittelkonsole Richtung Getriebetunnel, 3-4 Stunden muss man rechnen für den Ausbau...
Ich bin sehr verunsichert was diesen Händler angeht, dennoch sollte er was er versacht hat auch wieder richten ....
Der/die/das ECU sitzt rechts oben neben dem Handschufach im Beifahrerfussraum.
Teppich im Fussraum muss raus, Beifahrerfusstütze muss geöffnet werden, Verkleideung rechts (unter dem Handschuhfach muss gelöst werden und es hilft wenn man das Handschuhfach entfernt.
Mir hat es eine Viertelstunde gedauert - und ich mache mir selten Eile...
Anbei ein /schlechtes/ Bild vom Teil und die passende Zeichnung (von Eurospares "geborgt"). Das ECU-Ding ist die Nummer 1.