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Seit ein paar Tagen spiele ich erneut mit dem Gedanken (hatte ich vor ca. 3 Jahren schon einmal) die Bremsanlage meines Ghibli zumindest an der Vorderachse auf Mehrkolbenfestsättel (Alu) aufzurüsten. Den Umbau hinten habe ich mittlerweile verworfen. Leider hat mein Ghibli nicht die zuletzt verbauten Brembosättel an der Vorderachse, sondern die ATE Schwimmsättel mit dem 60er Kolben.
Die Bremsleistung ist eigentlich zufriedenstellend, die Optik aber nicht.
Habe nun mehrere Händler nach Gebrauchtteilen vom Ghibli (vorn) oder 4Porte (vorn und hinten) abgefragt, ohne Ergebnis.
Auch der Einbau von Porsche Sätteln oder AP Racing und Brembo Aftermarket Sätteln erweist sich als nicht ganz einfach, es gibt einfach zu viele Varianten und ich möchte nicht meine ganze Freizeit für den Umbau opfern (machbar ist es sicherlich).
Habe nun mehrere Anfragen gestartet:
1. Tarox Sportbremsscheiben genutet vorn 307x30mm (Serienabmessung) und hinten 316x20mm (Serienabmessung), irgendwann werden ja sowieso neue Scheiben notwendig, dann wäre das eine Alternative zu Originalen.
2. Tarox 6 Kolbenanlage vorn mit obigen Scheiben 307x30mm genutet, Haltern, Belägen und Stahlflexleitungen direkt beim Hersteller.
3. Movit 4 Kolbenanlage vorn mit Scheiben 322x32mm (alternativ 344x34mm) gelocht und zweiteilig, Haltern, Belägen und Stahlflexleitungen
Variante 3 ist momentan mein Favorit, sowie 2 Tarox Scheiben für hinten.
Hätte jemand Interesse da miteinzusteigen, eventuell liese sich bei Mehrfachkauf ein besserer Preis erzielen.
Antworten bitte per pn oder email, gerne auch öffentlich hier im Forum.
Daniel
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Hallo Daniel,
hätte auch interesse.Hatte schon mal die orig.Brembo Cup Bremse für die VA zwecks Preis und Verfügbarkeit angefragt aber es bis Dato noch nicht gemacht.
Preis für die VA suche ich raus bei bedarf zum Vergleich von Deinem Angebot wenn Du es bekommst.Incl.Sattel,Beläge,und gel.Scheiben.
Gruß Mark
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Hier der letzte Stand
Scheint zwar niemanden zu interessieren, ich schreibe aber trotzdem mal.
Tarox scheint keine Lust zu haben etwas zu verkaufen - keine Antwort, kein Angebot, die rühren sich nicht.
Movit bietet 2 Bremsanlagen an
2-teili. Scheiben 322x30 kpl. mit Sätteln, Haltern, Belägen, Stahlflex - Listenpreis 2995 €
2-teili. Scheiben 342x32 kpl. mit Sätteln, Haltern, Belägen, Stahlflex - Listenpreis 3595 €
Auf die Antwort von Mark hin, habe ich nun auch eine original Ghibli Cup Anlage angeboten bekommen.
Scheiben vorn gelocht mit Sätteln und Haltern für rund 1800 €, die Beläge und die Stahlflex muss man selbst besorgen (Beläge sind bei Maserati mehr als doppelt so teuer wie üblich)
Daniel
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Cup Anlage ist bestellt.
War ein schwerer Kampf mit meinem Gewissen.
Nun heisst es warten und hoffen auf besseres Wetter, in der Garage ist es zu eng zum einbauen.
Daniel
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Hallo Daniel - Du scheinst hier noch einer der größten Ghibli-Experten zu sein. Es paßt vielleicht nicht 100% hier her, aber: Ich fahre einen Serie 1-Ghibli mit dem alten 106 Lochkreis und ärgere mich jedes mal über den Anblick der viel zu kleinen Felgen. Meine diversen Anfragen bei verschiedenen Felgenherstellern stießen allesamt auf Desinteresse: Keine Antwort, Keine Lust, geht nicht, gibts nicht. Auch bei ebay sind NIE passende größere Felgen drin, weltweit nicht. Wie komme ich denn jetzt trotzdem noch in den Genuß, diesen Sommer auf 17 oder 18 Zoll zu rollen? Meiner Meinung nach sind Deine silbernen Felgen optisch perfekt für den Ghibli. So etwas möchte ich auch haben ;-) ..nur wie?
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23.01.2007 - 20:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2007 - 20:13 von Daniel.)
Danke erstmal für das Lob.
Grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten.
Die oben beschriebene ist grundsätzlich richtig, aber beim Serie 1 Ghibli nicht unbedingt notwendig.
Die Serie 1 haben das "alte" Fahrwerk samt Bremsanlage drunter (wie 2.24V usw.). Beim alten Fahrwerk (z.B. erkennbar durch die hinteren Längslenker aus Pressblechschalen) ist die Spurweite kleiner als bei Serie 2 und 3. Um also optisch die Felgen gleich weit herrauszubekommen wie bei Serie 2 und 3 bedarf es beim Serie 1 einer kleineren ET. Das heisst, daß bei Felgen, die beim Serie 2 und 3 genau richtig in den Radhäusern stehen würden, beim Serie 1 noch Platz für Spurverbreiterungen wäre. Vieviel das genau ausmacht weiss ich nicht, ich habs nie gemessen. Die minimale ET beim Serie 2 und 3 ist vorn bei einer Breite von 8,5 Zoll um die 30 mm (ich hab ET 27), das ist aber wirklich das Limit. Hinten geht beim Serie 2 und 3 bei einer Breite von 10 Zoll ca. ET 35 (das steht dann schon leicht raus wie bei mir). Beim Serie 1 geht bedingt durch die geringere Spurweite vorn wie hinten eine kleinere ET, wie schon gesagt weiss ich nicht um wieviel.
Das heisst, bei Lochkreis-Adapterplatten von Spurverbreiterung.de (die gibts ab 15 mm) wären hinten Felgen mit ca. ET 50-55 und vorn mit ET 45 ausreichend (bei oben genannten Breiten) um diese auch montieren zu können. Es müssten also nicht unbedingt die speziellen ATS mit der sehr hohen ET sein.
2. Möglichkeit sind schwimmende Radschrauben (gibts auch im oben genannten Laden), mit denen man einen Lochkreisunterschied von 2mm im Durchmesser ausgleichen kann. Also besteht die Möglichkeit auch Felgen mit LK 108 zu montieren.
Am besten mal die gewünschte Verbreiterung an den jetzigen Felgen vom Horn zum Radlauf messen, ET nachschauen (müsste vorn 7x16 ET 35 und hinten 8x16 ET 32 sein) und mit der neuen Breite und der neuen ET der neuen Felgen rechnen wieviel Platz für Adapterplatten bleibt. Nicht vergessen sollte man die Form der Reifen, und beim Serie 1 die nicht gebördelten Radläufe innen.
Daniel