18.07.2011 - 22:15
Guten Abend ans Forum,
nachdem ich in einem Beitrag zum QP4 hier schon einmal zum Thema Pop-Off-Ventile geschrieben habe, möchte ich dazu nochmal einen eigenen Beitrag für den 3200GT erstellen.
Ich bin in Bezug auf die Pop-Off-Ventile inzwischen mit meinem Latein am Ende. Ausgangspunkt war ein "schluckendes" Geräusch bei der Gaswegnahme anstelle des ursprünglichen Zischens. Ursache war (nach Öffnung des Ventils) eine eingerissene Membran im linken Pop-Off-Ventil. Wie lange das Pop-Off aber zumindest schon ein bißchen undicht war kann ich nicht sagen, weshalb das Pop-Off-System evtl. seitdem ich den Wagen besitze schon nicht 100%ig funktioniert hat.
Übergangsweise habe ich zu kurzfristigen Testzwecken auf der linken Seite eines dieser Ventile eingebaut:
http://cgi.ebay.de/Blow-Pop-Off-Ventil-S...43a6a998f5
Nach Einbau musste ich jedoch leider feststellen, dass ab ca. 4000 U/min die Pop-Offs plötzlich abbliesen, so dass der Wagen ruckartig langsamer wurde. Zunächst schob ich es auf das übliche Phänomen "ebay-Schrott" und baute das Ventil wieder aus.
Nächster Testschritt, war dann eine behelfsweise Klebung der Gummimembran des alten Ventils (Bosch 0280142102), da dieses Bosch-Ventil scheinbar nicht mehr hergestellt wird. Bei der Testfahrt kam es zum gleichen Problem: Unvorhergesehenes Druckablassen bei ca. 4000 U/min!
Nächster Test war dann einfach ein Abziehen des kleinen Unterdruckschlauchs vom Ventil mit der defekten Membran. Nun lief der Wagen auf der AB perfekt ohne Abblasen, allerdings blieben lautere Zischgeräusche bei der Gaswegnahme aus. Das System schien also einfach ausser Kraft gesetzt. Dennoch hielt auch das defekte Ventil nun plötzlich den Druck!?!?
Auf den Beitrag zum QP4 hier im Forum entschied ich mich heute dazu, mir bei Audi zwei neue Ventile (06A145710N von Kayser, nicht Bosch) zu holen und einzubauen. Die Folge: Wieder extremer, ruckartiger Druckverlust bei 4000 U/min. Meine Druckanzeige zeigte beim Druckablassen etwa 0,7 Bar.
Jetzt habe ich nochmal ein wenig im Internet gestöbert und festgestellt, dass nach Audi-Angaben das Ventil komplett anders eingebaut werden soll, als im Maserati-Teilekatalog angegeben. Der Druck soll angeblich nicht von oben auf die Ventilmembran drücken, sondern von der Seite!?
Angabe zum Boschventil im Audi TT:
Angabe von Maserati für den 3200GT laut Teilekatalog:
Wie schon beschrieben weiß ich nun wirklich nicht mehr weiter. Soll ich die Audi-Ventile denn nun umdrehen damit der Druck die Ventile nicht mehr von sich aus öffnen kann, oder ist die Feder in den Ventilen zu schwach? Ich habe hierzu im Internet eigentlich mehrfach gelesen, dass die Audi-Ventile bis zu 2 Bar vertragen. Aber dies dann umgekehrt verbaut?
Gibt es denn noch Alternativen? Ich würde gerne mal wieder ohne Schlag in den Nacken auf Drehzahlen über 4000u/min kommen
Hilfe!
Gruß,
Carl
nachdem ich in einem Beitrag zum QP4 hier schon einmal zum Thema Pop-Off-Ventile geschrieben habe, möchte ich dazu nochmal einen eigenen Beitrag für den 3200GT erstellen.
Ich bin in Bezug auf die Pop-Off-Ventile inzwischen mit meinem Latein am Ende. Ausgangspunkt war ein "schluckendes" Geräusch bei der Gaswegnahme anstelle des ursprünglichen Zischens. Ursache war (nach Öffnung des Ventils) eine eingerissene Membran im linken Pop-Off-Ventil. Wie lange das Pop-Off aber zumindest schon ein bißchen undicht war kann ich nicht sagen, weshalb das Pop-Off-System evtl. seitdem ich den Wagen besitze schon nicht 100%ig funktioniert hat.
Übergangsweise habe ich zu kurzfristigen Testzwecken auf der linken Seite eines dieser Ventile eingebaut:
http://cgi.ebay.de/Blow-Pop-Off-Ventil-S...43a6a998f5
Nach Einbau musste ich jedoch leider feststellen, dass ab ca. 4000 U/min die Pop-Offs plötzlich abbliesen, so dass der Wagen ruckartig langsamer wurde. Zunächst schob ich es auf das übliche Phänomen "ebay-Schrott" und baute das Ventil wieder aus.
Nächster Testschritt, war dann eine behelfsweise Klebung der Gummimembran des alten Ventils (Bosch 0280142102), da dieses Bosch-Ventil scheinbar nicht mehr hergestellt wird. Bei der Testfahrt kam es zum gleichen Problem: Unvorhergesehenes Druckablassen bei ca. 4000 U/min!
Nächster Test war dann einfach ein Abziehen des kleinen Unterdruckschlauchs vom Ventil mit der defekten Membran. Nun lief der Wagen auf der AB perfekt ohne Abblasen, allerdings blieben lautere Zischgeräusche bei der Gaswegnahme aus. Das System schien also einfach ausser Kraft gesetzt. Dennoch hielt auch das defekte Ventil nun plötzlich den Druck!?!?
Auf den Beitrag zum QP4 hier im Forum entschied ich mich heute dazu, mir bei Audi zwei neue Ventile (06A145710N von Kayser, nicht Bosch) zu holen und einzubauen. Die Folge: Wieder extremer, ruckartiger Druckverlust bei 4000 U/min. Meine Druckanzeige zeigte beim Druckablassen etwa 0,7 Bar.
Jetzt habe ich nochmal ein wenig im Internet gestöbert und festgestellt, dass nach Audi-Angaben das Ventil komplett anders eingebaut werden soll, als im Maserati-Teilekatalog angegeben. Der Druck soll angeblich nicht von oben auf die Ventilmembran drücken, sondern von der Seite!?
Angabe zum Boschventil im Audi TT:
Angabe von Maserati für den 3200GT laut Teilekatalog:
Wie schon beschrieben weiß ich nun wirklich nicht mehr weiter. Soll ich die Audi-Ventile denn nun umdrehen damit der Druck die Ventile nicht mehr von sich aus öffnen kann, oder ist die Feder in den Ventilen zu schwach? Ich habe hierzu im Internet eigentlich mehrfach gelesen, dass die Audi-Ventile bis zu 2 Bar vertragen. Aber dies dann umgekehrt verbaut?
Gibt es denn noch Alternativen? Ich würde gerne mal wieder ohne Schlag in den Nacken auf Drehzahlen über 4000u/min kommen
Hilfe!
Gruß,
Carl