20.07.2011 - 07:57
Guten Morgen zusammen,
seit gestern sind in meinem Spyder zwei 200-Zeller Metall Kats anstatt der vier 200-Zeller Original Kats verbaut und eingetragen.
In Verbindung mit den Fuchs Endtöpfen ziemlich nett, was den Klang angeht.
Nun zum eigentlichen Problem: Im Schubbetrieb, also jedes Mal, wenn ich den Fuß vom Gas nehme, höre ich ein recht lautes Ploppen aus der Abgasanlage. Absolut reproduzierbar, wenn die Kats warm sind und speziell bei niedrigen Drehzahlen (<2500 U/min).
Abhilfe schafft nur ständig auf dem Gas zu bleiben. Ist aber wohl auch keine Lösung.
Das habe ich schon seit ich denken kann bei dem Fahrzeug. Durch die neuen Kats wird das Ploppen aber echt unangenehm - insbesondere für Fußgänger am Fahrbahnrand...
Ist das nicht jedes Mal eine kleine Fehlzündung? D.h., unverbrannter Sprit wird am heißen Kat entzündet?
Bei meinen alten Kats hat sich ein Vorkat in Mehl aufgelöst. Die Rohre innen lassen auch den Schluß zu, dass eine Bank zu fett läuft.
Den Fehlerspeicher habe ich bereits ausgelesen - alles bestens, nichts abgelegt.
Nun die zwei spannenden Fragen:
1. Ist das "Ploppen" normal?
2. Wenn nein, wie bekomme ich heraus, wo der Fehler liegt?
Vielen Dank für Eure Rückmeldung und viele Grüße,
Lex
seit gestern sind in meinem Spyder zwei 200-Zeller Metall Kats anstatt der vier 200-Zeller Original Kats verbaut und eingetragen.
In Verbindung mit den Fuchs Endtöpfen ziemlich nett, was den Klang angeht.
Nun zum eigentlichen Problem: Im Schubbetrieb, also jedes Mal, wenn ich den Fuß vom Gas nehme, höre ich ein recht lautes Ploppen aus der Abgasanlage. Absolut reproduzierbar, wenn die Kats warm sind und speziell bei niedrigen Drehzahlen (<2500 U/min).
Abhilfe schafft nur ständig auf dem Gas zu bleiben. Ist aber wohl auch keine Lösung.
Das habe ich schon seit ich denken kann bei dem Fahrzeug. Durch die neuen Kats wird das Ploppen aber echt unangenehm - insbesondere für Fußgänger am Fahrbahnrand...
Ist das nicht jedes Mal eine kleine Fehlzündung? D.h., unverbrannter Sprit wird am heißen Kat entzündet?
Bei meinen alten Kats hat sich ein Vorkat in Mehl aufgelöst. Die Rohre innen lassen auch den Schluß zu, dass eine Bank zu fett läuft.
Den Fehlerspeicher habe ich bereits ausgelesen - alles bestens, nichts abgelegt.
Nun die zwei spannenden Fragen:
1. Ist das "Ploppen" normal?
2. Wenn nein, wie bekomme ich heraus, wo der Fehler liegt?
Vielen Dank für Eure Rückmeldung und viele Grüße,
Lex
Maserati Spyder 4200 CC blu nettuno