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Fehlzündungen (?) beim Gas wegnehmen
#1
Guten Morgen zusammen,


seit gestern sind in meinem Spyder zwei 200-Zeller Metall Kats anstatt der vier 200-Zeller Original Kats verbaut und eingetragen.
In Verbindung mit den Fuchs Endtöpfen ziemlich nett, was den Klang angeht.

Nun zum eigentlichen Problem: Im Schubbetrieb, also jedes Mal, wenn ich den Fuß vom Gas nehme, höre ich ein recht lautes Ploppen aus der Abgasanlage. Absolut reproduzierbar, wenn die Kats warm sind und speziell bei niedrigen Drehzahlen (<2500 U/min).

Abhilfe schafft nur ständig auf dem Gas zu bleiben. Ist aber wohl auch keine Lösung. Biggrin2
Das habe ich schon seit ich denken kann bei dem Fahrzeug. Durch die neuen Kats wird das Ploppen aber echt unangenehm - insbesondere für Fußgänger am Fahrbahnrand...

Ist das nicht jedes Mal eine kleine Fehlzündung? D.h., unverbrannter Sprit wird am heißen Kat entzündet?

Bei meinen alten Kats hat sich ein Vorkat in Mehl aufgelöst. Die Rohre innen lassen auch den Schluß zu, dass eine Bank zu fett läuft.

Den Fehlerspeicher habe ich bereits ausgelesen - alles bestens, nichts abgelegt.

Nun die zwei spannenden Fragen:
1. Ist das "Ploppen" normal?
2. Wenn nein, wie bekomme ich heraus, wo der Fehler liegt?

Vielen Dank für Eure Rückmeldung und viele Grüße,


Lex
Maserati Spyder 4200 CC blu nettuno
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#2
Hallo Lex,
wenn eine Bank komplett zu Fett läuft, liegt es meistens an der Lambdasonde. Das Ploppen, kommt vom zu fettem Gemisch. Mann kann es leicht erkennen in dem mann die Zündkerzen heraus schraubt.
doc- francis
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#3
Die Lamdasonden sind meines Erachtens nach ok. Ich kann über meine Software sowohl die Spannung der Sonden messen als auch den eigentlichen Lamdawert.
Ich bekomme aber immer nur eine Sonde je Bank ausgelesen.
Wenn ich mir die Messwerte bei laufendem Motor ansehe, dann sind die Regelwerte der Sonden auf beiden Bänken im sinnvollen Bereich und auch einigermaßen synchron.

Wenn die Sonde(n) defekt wären, dann müßten die Messwerte ja eigentlich daneben sein. Oder?

Unabhängig davon kann ich die Kerzen am Wochenende mal raus machen, nachsehen und berichten.
Maserati Spyder 4200 CC blu nettuno
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#4
Hallo,
die Lambdasonden Werte sollten sich im Lambdasondenfenster/ Regelbereich sein. Das Kabel vom Steuergerät/ Signalleitung sollte 0,4- 0,5mV anzeigen. Heizspannung 10- 14,5V liegen.
doc- francis
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#5
@ Lex: Die Fehlzündungen könnten auch von einer zu spät eingestellten Zündung kommen. Vor allem im Schiebebetrieb saugt er da gerne zu viel Sprit. Für die Kats ist es definitiv nicht gesund, ähnlich wie anschieben.
Könnte mir vorstellen, daß das auch nicht als Fehler diagnostiziert wird.
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#6
Die Zündung kann ja nicht manuell justiert werden, sondern ist als Datensatz im Steuergerät hinterlegt.
Oder irre ich mich da?!?
Maserati Spyder 4200 CC blu nettuno
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#7
Hallo,
wie Du Recht hast. Die Zündkurve ist im Steuergerät hinterlegt. Da geht gar nichts. Drink
doc- francis
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#8
Hi,

dachte schon, ich wär total daneben...

Also wieder zurück zu den Lambdasensoren und nochmal messen...
Maserati Spyder 4200 CC blu nettuno
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#9
Noch ein Tipp. Du kannst auch eine defekte Lambdasonde erkennen, in dem Du dir die mühe machst diese auszubauen. Bau die Lambdasonde auf der Seite heraus, auf der Bank, wo die Zündkerzen, fehlerbild zu fett, ganz schwarz sind. Wenn die Schlitze/ ritzen zu sind, kann diese zwar Arbeiten doch nicht 100% den Restsauerstoff messen. Keine Fehlermeldung im Fehlerspeicher.
doc- francis
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#10
Die Sonden waren alle vier raus, habe ja die Kats wechseln lassen. Zu war meines Erachtens nach nichts. Ich schau aber nochmals am Wochenende.

Danke in jedem Fall!
Maserati Spyder 4200 CC blu nettuno
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