Hallo, die meisten haben ja mitbekommen das ich mir ein Traum erfüllt habe nach dem ich vom Krebs und zich OP inkl. Chemio etc., die Krankheit mich komplett ausser gefecht Gesetzt hat. Das Leben ist viel zu kurz um nur ständig wie ein Ochs zu Arbeiten um zu Sparen. Kein Geld auf der Welt kann bis heute das Leben erhalten. Nur Verlängern. Nun habe ich mit Absicht einen Maserati 97er mit vielen zicken gekauft. Ich bin gelernter Kfz.- Techniker, doch kein Maserati Spezialist. Dazu habe ich extra den 3,2l Motor V8 ausgewählt da ich gerne mich selber herausfordere. Dieser Motor sei nicht Zuverlässig, was bei Ducati mann auch von vielen hört. Kann ich aber so nicht Bestätigen. O. k. ich Repariere selber inkl. Ventilspieleinstellung. Meine Ducati hat mich noch nie Stehengelassen. Die Dame ist bereits 19Jahre alt und eine limitierte Version. Will gepflegt, gestreichelt und ab und zu auch mal eine Quaselstunde mit mir haben! Ich weiß, bin verrückt! Nun zur Sache. Jetzt wird es ernst. Fehler habe ich Lokalisiert. Ursache: Zylinderbank 1 (zyl. 1-4), alle Zündkerzen schwarz (Naß). Jetzt lacht mal schön mit, Lambdasonde beschädigt. Kabel alle i.O. doch innenleben Tod. Lambdasonde Aufgabe: Mißt den Restsauerstoffgehalt. Damit ist auch der hohe Spritkonsum geklärt. Fehlzündungen wurden durch Überfettung verursacht. Schlechte Gasannahme. Fahrzeug dreht nur bis max. 4000 1/min. Stottert. Fahrzeug starker Benzingeruch. Schlechter Leerlauf (unrunder) Leerlauf. Ich werde aber Trotzdem beide Lambdasonden erneuern. Noch ein Tipp, wer auch nicht die Möglichkeit hat Fehlerspeicher auszulesen: Wenn auf einer Zylinderbank die Zündkerzen ganz schwarz sind und auf der gegenüberliegende Seite ganz Hell/ Grünlich/ Weiß ist ein Indiez einer Defekten Lambdasonde. Warum? Da die Funktionierende Lambdasonde das Gemisch Abmagert da gegenüberliegend zu Fett. So Schlau sind unsere Steuergeräte. Das nächste Problem war dass zischen links in Fahrtrichtung. Das ist auch gelöst. War das Schubumluftventil defekt. Habe auch beide erneuert. Tipp am rande: Kauft das Schubumluftventil vom Audi S3. Warum? Ventil innenleben aus Metall. Bei Maserati aus Kunstoff. Somit ist mein Turbolader gerettet. Nächster Fehler, Falschluft Ansaugrohr. Jetzt wird der eine andere gleich auf die Saugrohrdichtung Tippen. Falsch. Hinter dem Saugrohr befinden sich 4x Schwarze 90grad Kunstoffanschlüße die komplette lose sind. Mit Gefühl und etwas Loctite (Mittelfest) bis Anschlag hineindrehen. Achtet bitte auf den richtigen zusammenbau der Unterdruckschläuche. Mehr kann ich momentan nicht bieten. Ich habe hiermit mal meine Erfahrung vom V8, 3,2l Motor mitgeteilt. Was mich etwas Wundert, das ich 2 PN geschrieben habe ohne Rückmeldung! Ist das hier in diesem Forum Normal? Schade eigentlich. Ist doch ein ganz Ordentliches Forum hier.
doc- francis