Beiträge: 679
Themen: 10
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung:
2
Land:
Vielleicht ist beim Einbau eine beschädigt worden. Achte mal auf den Zustand der Sonden aussen auf Dellen. Das ist ein Zeichen von unsachmäßigen Einbau. Dann ist diese hinüber.
doc- francis
Beiträge: 141
Themen: 11
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
0
Land:
Ich hatte das Ploppen ja schon vor dem Umbau. Denke deshalb nicht, dass hier was passiert ist. Aber wenn ich die Sonden raus habe, mach ich in jedem Fall mal Bilder.
Maserati Spyder 4200 CC blu nettuno
Beiträge: 679
Themen: 10
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung:
2
Land:
Hallo Lex,
Mensch warum sagst Du das nicht gleich. Dann ist zu 100% Deine Pop Off Ventil defekt. Ist anfangsstadium. Kaufe die vom Audi S3 2Stück. Die habe ich auch in meinem V8 drin. Funktionieren tadellos. Bei Audi heißt es Schubumluftventil 06A 145 710N max. beide 55-60€. Sind Qualitativer. Ventil Innenleben aus Metall. Original Maserati Bosch Ventilinnenleben Kunstoff. Müll.
doc- francis
der 4200 ist doch ein Sauger... Oder hab ich da was falsch verstanden?
Beiträge: 679
Themen: 10
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung:
2
Land:
und der 3,2l ist auch ein Sauger. Hast Du keine Turbolader wie ich?
doc- francis
Beiträge: 321
Themen: 21
Registriert seit: Dec 2010
Bewertung:
1
Land:
Hallo,
meiner Meinung nach ist das keine Fehlzündung, sondern eine Fehlplanung. Die Orginal-abgasanlage ist den technischen Ansprüchen des Motors gerecht, -und kein Auspuffhersteller wird eine Unsumme an Geld in die Entwicklung stecken bei so einer geringen Stückzahl gebauter masis. Ich hätte das Geld zur Beseitigung des vorhandenen "Ploppen" genommen... (ein orginal funktionierender masi ist mir lieber als ein ploppender mit versprochener Mehrleistung),- von dem Restgeld hätt ich dann meine tatsächliche Motorleistung messen lassen, um zu sehen wie die 8 Pferde im Futter stehen! Meine Einstellung zu meinem masi. . .
Servus
Josef
Beiträge: 274
Themen: 13
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung:
1
Land:
Danke Josef für deinen Beitrag. ich dachte schon, die "Geschichte" geht noch weiter.
Als langjähriger Maseratifahrer blutete mir das Herz, wenn ich so etwas lese. Kopf schütteln. Allein die Streubreite der Motorenleistung frist wahrscheinlich die ganze Tunerei wieder auf.
Abschließend kleine Aufklärung:
Es ist gut, wenn man vorher weiß, welcher Motorenkonfiguration man vor sich hat.
der 3200 hat treffenderweise 3,2Litr Hubraum, V8 und zwei Turbolader, ca. 370PS, ist der letzte Maseratimotor
der 4200 hat treffenderweis 4,2L Hubraum, V8 und ist ein Sauger, da er von Ferrari kommt (wird im F430 verbaut mit 4,3 Liter, mittlerweilerweile auch mit 4,5 L im 458 Italia)
Gruß
Mike
Beiträge: 141
Themen: 11
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
0
Land:
21.07.2011 - 07:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2011 - 09:16 von Lex.)
@francis: mein Spyder hat keinen Turbomotor und damit keine Überdruckventile... Sieht man auch an meiner Signatur.
@Josef: Die Leistungsmessung habe ich schon hinter mir. 416PS und knapp über 470NM. Zum Rest Deiner Aussage: schau Dir mal die Querschnittsreduzierung der originalen Anlage unter der Lenkung an und überdenke dann nochmal Deinen Post.
@MLichtlein: Kopf schütteln zu was? Das Ploppen hatte ich bereits mit der Originalanlage. Durch den Umbau wurde es nur lauter... Bleibt also nach wie vor das Fehlerbild.
Sonst noch qualifizierte Beiträge oder nur noch Posts im Stil der letzten beiden, die mich keinen Schritt weiter bringen?!? *mannomann*
Maserati Spyder 4200 CC blu nettuno
Beiträge: 12
Themen: 4
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung:
0
Land:
Hallo Lex,
ich bin zwar technischer Laie, aber ich kenne es gar nicht anders als dass es "Fehlzündungen" mit lautem Knall gibt wenn ich beim Spyder 4200CC vom Gas gehe. Diese treten aber nicht auf, wenn ich nicht im Sportmodus oder auf Automatik fahre.
Ach übrigens, ich habe eine Modena-Auspuffanlage verbaut.
Gruß
Jörg
Marcus Kadgien
Unregistered
Hi, wenn Du das Backfire meinst so ist das normal da es programmiert/ appliziert wurde. D.h. es würde nicht oder kaum im Schubbetrieb auftreten. Es ist vor allem im Sport Modus vorhanden. Mein Freund hat dies jetzt erst zum neuen Porsche 911, dem 991, der Ende 2011kommt, programmiert, das ganze läuft unter "Emotionalisierung" des Fahrzeugs, Maserati hat dies quasi schon seit Einführung des 4200er Motors im Programm. Ich würde mir das auch gerne noch von ihm für meinen 997 II 4S programmieren lassen, aber das ist nicht so ganz einfach da die verbauten Steuergeräte nicht ohne weiteres mit neuen Programmen fütterbar sind. SO wird auch das Entfernen des Backfire Modus bei Deinem 4200 nicht so ohne weiteres klappen, befürchte ich. Wenn ich Deine Beschreibung falsch gedeutet habe und es ist etwas anderes, sorry, aber es hört sich eigentlich genau danach an.