07.08.2011 - 11:25
Hallo,
mittlerweile hat sich zum Thema des
wohl vorsätzlich zwecks Mehrverbrauch gestreckten Benzins einiges entwickelt, ich wurde darauf über zwei sehr (!) interessante Beiträge aus dem Jaguar Forum und Ford Forum aufmerksam.
Keiner soll glauben, dass V-Power 100 oder Ultimate 102
Edelbenzin besser im analogen Oldi läuft als normales
Super 98 E5, verdünnt sind alle heutigen Benzine.
Die Gegenprobe in einem Oldtimer
ohne aktive Motorelektronik bringt es
im Vergleich zu reinem ungestreckten Sonderbenzin
(Alykalatbenzin / Aspen) ans Licht.
Lest bitte mal diese beiden Threads komplett:
Jaguar:
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=34255
Ford Forum:
http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=91954
Wie man am beispiel des Ford Osi 23 und Jaguar E Type 3,8 sehen
kann, erreichen die alten Vergasermotoren heutzutage nur noch
mit synthetischem Labor Benzin (Sog. Aspen Benzin oder auch 4T Alkylatbenzin)
ihre Werksleistung, mit allen Tankstellenbenzinen fahren sie zu mager und ruckeln.
Interessant ist auch, dass im Ford Forum sehr positiv
über die Anwendung von Zweitaktöl
in den heutigen Aggressiven Kraftstoffen berichtet wird, einer dort fährt einen Ford Capri 2,3 V6 und der Schwört auf Zweitaktöl als Korrosions- und Ventilschutz.
http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=91954&page=4
Ich spiele mit dem Gedanken zum Testen auch mal 20 Liter Sonderbenzin im Merak zu tanken
und dann einen Leistungstest zu machen.
Ich bin schon länger der Meinung dass die heutigen Benzine durchlaufen wie Wasser...
der Brennwert stimmt nicht, die hauen da Streckstoffe wie Aceton massenhaft rein
ZUSÄTZLICH zum Öko-Ethanol... GRRR
Wie man lesen kann ist ACETON ein Industrieabfall der nur 1/10 von Benzin oder Alkohol kostet,
darum wird das Zeug unauffällig wohl in Massen dem Benzin (Hauptächlich sogar noch den Edelsorten!)
beigegeben. Aceton ist wohl ein extrem billiger Oktanzahlverbesserer, die kloppen somit
Ultimate 102 mit angeblich bis zu 7% von dem Zeugs voll...damit hats zwar dann eine hohe
Oktanzahl, aber im Gegenzug viel weniger Brennwert. Das Zeug läuft durch wie Wasser.
Viele Grüße
mittlerweile hat sich zum Thema des
wohl vorsätzlich zwecks Mehrverbrauch gestreckten Benzins einiges entwickelt, ich wurde darauf über zwei sehr (!) interessante Beiträge aus dem Jaguar Forum und Ford Forum aufmerksam.
Keiner soll glauben, dass V-Power 100 oder Ultimate 102
Edelbenzin besser im analogen Oldi läuft als normales
Super 98 E5, verdünnt sind alle heutigen Benzine.
Die Gegenprobe in einem Oldtimer
ohne aktive Motorelektronik bringt es
im Vergleich zu reinem ungestreckten Sonderbenzin
(Alykalatbenzin / Aspen) ans Licht.
Lest bitte mal diese beiden Threads komplett:
Jaguar:
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=34255
Ford Forum:
http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=91954
Wie man am beispiel des Ford Osi 23 und Jaguar E Type 3,8 sehen
kann, erreichen die alten Vergasermotoren heutzutage nur noch
mit synthetischem Labor Benzin (Sog. Aspen Benzin oder auch 4T Alkylatbenzin)
ihre Werksleistung, mit allen Tankstellenbenzinen fahren sie zu mager und ruckeln.
Interessant ist auch, dass im Ford Forum sehr positiv
über die Anwendung von Zweitaktöl
in den heutigen Aggressiven Kraftstoffen berichtet wird, einer dort fährt einen Ford Capri 2,3 V6 und der Schwört auf Zweitaktöl als Korrosions- und Ventilschutz.
http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=91954&page=4
Ich spiele mit dem Gedanken zum Testen auch mal 20 Liter Sonderbenzin im Merak zu tanken
und dann einen Leistungstest zu machen.
Ich bin schon länger der Meinung dass die heutigen Benzine durchlaufen wie Wasser...
der Brennwert stimmt nicht, die hauen da Streckstoffe wie Aceton massenhaft rein
ZUSÄTZLICH zum Öko-Ethanol... GRRR
Wie man lesen kann ist ACETON ein Industrieabfall der nur 1/10 von Benzin oder Alkohol kostet,
darum wird das Zeug unauffällig wohl in Massen dem Benzin (Hauptächlich sogar noch den Edelsorten!)
beigegeben. Aceton ist wohl ein extrem billiger Oktanzahlverbesserer, die kloppen somit
Ultimate 102 mit angeblich bis zu 7% von dem Zeugs voll...damit hats zwar dann eine hohe
Oktanzahl, aber im Gegenzug viel weniger Brennwert. Das Zeug läuft durch wie Wasser.
Viele Grüße