Beiträge: 95
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
0
Land:
Hallo,
hatte das selbe Problem, bei mir waren die Dioden defekt, mit der überholten Lichtmaschine bleibt die Spannung konstant bei etwa 14 V.
Die Delco Lichtmaschine ist leider nicht die Beste.
Grüsse
René
Soll ich bei laufendem oder stillstehenden Motor mit dem hammer draufklopfen?
Beiträge: 1.806
Themen: 12
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
8
Land:
Welche Lichtmaschine ist denn dann bitte die beste Rene?
Meinst Du denn AcDelco stellt die Knopfdioden selber her? Ich kaufe meine Dioden meist bei Conrad, stellt der die etwa selber her? Kann ein Diodenhersteller etwas dafür wenn der Masibesitzer zum Winter immer wieder versehentlich den +Pol zuerst an-u.abklemmt u. dadurch die Dioden killt, statt zuerst u. zuletzt die Masse an-u. abzuknüpfen um die diodenfeindlichen Spannungsspitzen zu vermeiden?
Nehmt mind. 50, besser 70Amp Dioden(leider nicht überall zu bekommen) u. ihr seid das Problem langfristig los solange ihr nicht falsch ab/anklemmt, brückstartet usw..
Es ist im Stand besser Enrico. Kennst Du Deine LiMa? Dann solltest Du genau in der Achsrichtung des Kohlestifthalters von der Seite klopfen, so kommt der blockierende Abrieb am besten raus. Wie gesagt,- leicht, sonst Haudraufundschluss weil die Keramik von Regler u. Halter spingen kann, z.B. bei einer Delco!
Hallo - das ist aber neu für mich das die Dioden emfindlich sind wenn man die Batterie abhängt und wieder anhängt - ist das so auch bei stehendem Motor?
In meinem Ghibli hat der vorherige Besitzer einen Schalter neben der Batterie eingebaut der den minus Pol abschaltet. Es soll dazu dienen die Batterie abzuschalten wenn das Auto mehr als 1 Monat nicht verwendet wird.
Beiträge: 1.806
Themen: 12
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
8
Land:
Leider ja, hängt von Bauart, Alter, Häufigkeit, Gesamtwiderstand, Masseschluss usw. ab......
Prima, Minuspol ist richtig,- glimmt die Batterieladeanzeige im Dunkeln nun leicht oder nicht? Marchez sur des œufs avec le marteau........
Wenn ich den den Schlüssel zum Kontakt drehe ohne den Motor anzuspringen, leuchtet alles auf, inklusive das rote Lämpchen für die Batterieanzeige. Man hört die Benzinpumpe ticken. Der Voltmeter zeigt 11V oder zwischen 10 und 11V. Das hängt davon ab ob ich beim letzten mal bei 12V oder bei 11V den Motor abgeschaltet habe.
Sobald der Motor anspringt leuchtet oder glimmt nichts mehr am Amaturenbrett.
Beiträge: 213
Themen: 15
Registriert seit: Sep 2010
Bewertung:
0
Land:
Erst mal gescheit Messen dann handeln! Das Voltmeter im Innenraum ist sehr ungenau und hat kaum Aussagekraft.
Also mess doch einfach mal bevor du über defekte Dioden.... spekulierst, am Ende ist alles ok!
Ja das habe ich schon - aber noch nicht während der Fahrt. Festgestellt habe ich schon das der Voltmeter im Inneraum genau um 1V weniger anzeigt als mein Multimeter auf der Batterie.