Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maserati Ferrari
#1
Hallo,
ich bin 44 Jahre Selbstständiger Handwerksmeister und möchte mir jetzt (nach vielen Transenalfas) ein neues Spielzeug zulegen,
und habe da an einen Shamal oder Testarossa gedacht (ich weiß sind zwei völlig unterschiedliche Charaktere) aber Sie gefallen mir halt beide sehr!

Shamal habe ich schon einiges in Erfahrung bringen können, aber über den Testarossa würde ich gerne mehr wissen!
Hat da jemand Erfahrung?

Mfg Hermann
Zitieren
#2
Hallo Hermann,

es gab ja den Testarossa, ab 1991 den 512TR und dann den 512M.
Der 512TR ist die weiterentwickelte Version des Testarossa und darum greifen
auch viele auf dieses Modell zurück.
Ich weiss, das ist auch ein bisschen eine optische Frage, denn das Gesicht beim 512TR
ist an den 348 angelehnt und somit etwas ründer und nicht mehr so kantig, aber technisch
eben fortgeschrittener.
Kinderkrankheiten wurden weitesgehenst ausgebessert.

Technisch scheiden sich die Geister, denn die einen haben mit dem "alten" Testarossa
Probleme erlebt, andere hingegen gar keine.
Ich hatte überwiegend top gepflegte Autos in der Hand und kann somit nicht viel meckern.
Beim Testarossa allgemein ist es eben auch einfach die Pflege die ausschlaggebend ist und wieviel
der alte auf dem Buckel hat.

Bei allen dreien ist natürlich klar, das die Unterhaltungskosten dementsprechend hoch liegen.
Die Servicekosten sollte man nicht unterschätzen ( Motor raus für zahnriemen etc. ).
Du solltest dir eine Probefahrt reservieren und einmal fahren, sollte dir der Testa dann doch
zu groß sein ( was bei manchen der Fall ist ) , kann man immer noch auf den 348 bzw. Babytestarossa umsteigen :)

Ciao, Yannick
Zitieren
#3
Yannik,

dies ist ist ein Maserati-Forum;)

Shamal ist chic, extravagant.......aber Turbofan, der 3200 ist auch nich schlecht;)
Zitieren
#4
Tschuldige, du hast recht.
Kauf einen Shamal ;)
Zitieren
#5
Mensch Yannik,
jetzt hast wirklich viel Info über den Ferrari tübergeschoben, da mußt Du doch auch was zum Shamal nachreichen... Smile2 damit der Hermann dazu auch ein paar Details erfährt
Micha
Zitieren
#6
Naja ich geh mal davon aus das der
Hermann sich bzgl. Shamal gut erkundigt hat.
Steht zumindest da.

Der seltenheitsbonus bei 369 gebauten autos, liegt aber definitiv
Beim shamal. Wertbeständigkeit ist auch gut.

Ciao, Yannick
Zitieren
#7
Hatte mir den Testarossa "1998" Mal zum Wochenende ausgeliehen,meine Erfahrung war nicht umbedingt das Er zu groß war,eher das meine Fahrpraxis auf einem solchen Fahrzeug zu klein warBiggrin2
Porsche u.Co hatte ich schon öfters gefahren aber als "Spielzeug" ist der Testarossa nicht zu bezeichnen schon garnicht bei feuchter Fahrbahn diese Erfahrung war sehr unangenehm.
Die Servicekosten sind meiner Meinung nach "extrem" nicht nur beim Zahnriemen,da reicht schon der Bremsenservice aus.
Der Mietgutschein den ich damals geschenkt bekommen habe war ein tolles Geschenk und die Erfahrung mit Ferrari auch,kaufen würde ich mir aber keinen da die Unterhaltskosten mir einfach zu hoch sind.
Leider hatte ich mit dem Shamal noch keine Tuchfühlung aber sehe ihn eher als die bessere Wahl.(Haltungskosten)
Was auch richtig Spaß macht ist ein "HF-Integrale EVO" wir hatten Mal einen mit 410 Pferdchen oh Gott war das ein Miststück,mußte dann aber 2 Lotus Europa weichenBawling

Du hast dir ja echt was vorgenommenBiglaugh viel Glück beim Erfahrungen sammeln!!!

Grüssle
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#8
Hallo Hermann,

Dein Pseudonym (Turbofan) deutet eindeutig auf einen Shamal hin  Biglaugh .  Trägst Du Deinen Nerz lieber nach außen und liebst den extrovertierten Auftritt, nimm den Testarossa, liebst Du es unaufälliger, nimm den Shamal.

Die Anschaffungs- und Unterhaltskosten sprechen meines Erachtens auch für den Shamal.

Bedenke bei Deiner Frage, hier spricht ein Maserati-Forum. Im Ferrari-Forum geht die Empfehlung wahrscheinlich eher zum Testarossa.

Dennoch keine leichte Entscheidung  Rolleyes2
Ciao
Johannes
Zitieren
#9
Also, ich habe den Shamal bessen und viel gefahren. Eigendlich gab es nur zwei richtig glückliche Tage:
Der Tag an dem ich Ihn bekam und der Tag als ich Ihn wieder los war.
Im grossen und ganzen hat er schon Spass gemacht, aber die ständige Angst, das etwas kaputt geht und es dann nicht einmal für Geld und gute Worte Teile gibt, trübt die Freude doch stark.
Ich hatte das Glück billig zu kaufen und dadurch keinen Verlust zu erleiden.
An eine Wertsteigerung glaube ich im Gegensatz zum Testarossa nicht.
Zitieren
#10
Habe zwar nicht diese beiden Modelle, kann Dir aber trotzdem ein bisschen helfen.

Die Erfahrungen mit Ghibli und 550 sind sicherlich ähnlich.

Shamal :
Technisch sollte der Shamal relativ gut zu händeln sein, einzige Ausnahme wird der Motor sein, aber nur wenn was richtig kaputtgeht.
Servicearbeiten sind für diese Klasse überschaubar.
Ersatzteilsituation : die wird leider immer schlechter.
Wenn Du damit fährst drehen sich 30% der Leute nach Dir um, einige werden mit Fingern auf Dich zeigen, bei nem roten vielleicht noch ein paar mehr.
Mit der Wertstabilität ist das so eine Sache, man muss sowas erst mal verkauft bekommen, daran scheitert es meist. Die aufgerufenen Preise halte ich für Illusionen, da kauft kaum einer. Es ist aber sicherlich der wertstabilste Biturbo. So ein Glück wie Roland hatte ist selten, einen günstigen Shamal finden ist nicht einfach. Die Angst von Roland kann man nachvollziehen, beim TR ist die aber sicherlich auch da, da bekommt man zwar die Teile, kann aber nacher nicht mehr fahren weil man Pleite ist.Biglaugh

512 egal welcher :
Servicemäßig sicherlich deutlich !!! über einem Shamal anzusiedeln, das Ding kann einen normalen Gutverdiener in den Ruin treiben, das ist Fakt und kein Geschwätz, Ich kenn da welche, die haben richtig geblutet (Getriebe im Eimer, ......)
Wenn Du mit dem fährst drehen sich 100% der Leute nach Dir um, und 90 % werden mit Fingern auf Dich zeigen.
Das muss man vertragen können, das kann für den ein oder anderen ein Problem sein. Viel Neid ist leider garantiert.
Das ist auch kein Geschwätz sondern bittere Realität.

Am Sonntag Nachmittag an nem schönen Herbsttag nackt an einer Uferpromenade spazieren zu gehen ist fast weniger auffällig.Biglaugh

Mit der Wertsteigrung sehe ich das wie Roland, der Testa ist da ganz klar im Vorteil.

Daniel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste