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da ich mich nun zunehmend mit dem 3200 GT bzw. dessen möglicher Anschaffung beschäftige, auf diesem Wege einige Fragen in die Runde:
1. die vorgeschriebenen Wartungs- bzw. Inspektionsintervalle beim 3200 betragen nach meinen Informationen alle 20.000 km?
2. welche davon sind "große" Inspektionen?
3. wann fallen die wirklich kostspieligen Austausche/ Überholungen an (wie m.E. Einstellen von Ventilen, Zahnriemenwechsel, Kupplung, Getriebe)?
Klar sind insbesondere Kupplung/ Getriebe stark von der Beanspruchung abhängig, aber zumindest eine "grobe Richtgröße" in km könnte zu nennen sein, oder?
4. gibt es hier im Forum auch 3200-Fahrer, die ihre Diva bereits mit deutlich über 100.000 km noch bewegen?
Habe in einem anderen Thread gelesen, daß die Motoren ggf. um die 80.000 km mal Probleme bereiten (je nach Fahrweise und Pflegezustand - - existierende "Langläufer" würden mich aber etwas beruhigen).
1) Alle 20tkm, angefangen bei Kilometerstand 10.000, 30.000, 50.000 usw.. Wenn die KM nicht zustande kommen, ist natürlich ein jährlicher Service zu machen und auch empfehlenswert.
2) Der erste große Service bei 50.000km mit Zündkerzen und co, dann wieder bei 90tkm oder 110tkm.
3) Zahnriemen alle 3 Jahre, Ventile nachstellen eigentlich alle 20tkm oder jährlich, Kupplung Schaltgetriebe nach Zustand, diverse Arbeiten wie Steuerketten erneuern zwischen 90 - 110tkm ( Motor raus )
4) Es gibt 3200 mit tatsächlich gelaufenen 160tkm, ich habe einen in der Pflege mit 130tkm.
Es gibt 3200 Fahrer die lieben Ihr Auto, lassen dementsprechend auch viel oder alles mögliche Warten, was sich im nachhinein
im Allgemeinzustand wieder spiegelt und die Lebenszeit deutlich steigert. Dazu zählt auch der 3200 mit 130tkm in meinem Kundenkreis.
Wer meint er könne beim 3200 im Service dauerhaft sparen und kommt damit lange durch, der sollte sich nach was anderem umsehen.
Der 3200 ist kein Wartungsarmes Auto und kann bis zum dreifachen an Wartungskosten verschlucken, im Gegensatz zum Nachfolger 4200 / Gransport.
"Wer meint er könne beim 3200 im Service dauerhaft sparen und kommt damit lange durch, der sollte sich nach was anderem umsehen."
Ich hoffe, Du hast mich nicht falsch verstanden. ;)
Meine diversen Fragestellungen gingen eher in die Richtung, welche Services relevant sind, um nicht "ins Klo" zu greifen.
Sollte eine der 3200-Diven in meine Hände geraten, werde ich MIT SICHERHEIT auch zu denen gehören, die lieber einen Service zuviel statt zu wenig machen lassen (und mit Schmier-/ Klopfmittel & Co. nicht geizen würden).
oder 30.000km, je nach dem, was früher eintritt. Dürften aber bei den meisten Fahrern die 3 Jahre sein.
Wobei der ZR-Wechsel keine große Sache ist. Vorgabezeit 2 Stunden. Wenn man alles drum rum gleich mit tauscht (2 Spannrollen, Spanner, WaPu, Poly-V-Riemen, Spannrollen dafür etc, dann kostet das natürlich trotzdem ein paar Euro.
Ich hab für meine Autos jeweils aus den Werksvorschriften einen Wartungsplan erstellt und gehe den regelmäßig durch. Bei mir ersetzt er NICHT die Inspektion durch die Fachwerkstatt, gerade bei meinem 3200 GT. Aber die regelmäßige Kontrolle der Technik gehört für mich zu unserem Hobby. Und für kleinere Arbeiten reicht mein technischer Sachverstand mittlerweile auch.
Vielleicht taugt der Wartungsplan dem einen oder anderen von euch. Wer ihn als Excelsheet haben möchte schickt mir ne E-Mail
So halte ich es auch mit der Technik; regelmäßige Wartung und Pflege sowieso und immer "ein offenes Ohr" für die Mechanik.
Ich meine da sind die Italienerinnen alle gleich, egal ob Desmodromik, radiale Ventile oder empfindlicher Biturbo. ;))
Wunderbare Machart, die jedoch einer gewissen Grundpflege bedarf, um sie lange am Leben zu erhalten. Und schon sind wir wieder bei der sprichwörtlichen "passione" und "emozione", die anderswo ihresgleichen sucht!
16.10.2011 - 17:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2011 - 17:20 von max.)
Ich wurde zwar gelegentlich als blauäugig oder extrem vorsorglich hingestellt. Daher einfach ein paar Fakten.
Bei 30.000 km, als ich ihn gekauft hatte, Zahnriemen, alle Öle, Filter, Zündkerzen, ecc. Kosten damals, glaub war 2004, ca 1300,-- ?. Dann bei 46.000 km wieder Service normal, Zündkerzen, Bremsbeläge ecc, ca 2.500,-- ?. Nun bei 65.000 km Zahnriemen, Wasserpumpe, Ölleitung, (war etwas nass) Klopfsensoren, und dieses mal Ventile nachstellen (ist aufwendiger als nur Kontrolle) ca 3000,- ?. Hinterreifen bisher 3 mal, Vorderreifen, 2 mal. Das Auto ist nun 13 Jahre alt! Dazwischen einfach jedes Jahr Ölwechsel und Filter. Kein zwischenzeitlicher Werkstattaufenthalt. Das Auto ist gut, problemlos und macht Spaß. Ich reparier nicht selbst, bin kein Masochist, ich behalte kein Auto mit Problemen. Das einzige, was mich nervte, waren die Klopfsensoren. Den hätte ich nach dem ersten mal CE austauschen sollen. Aber war einfach zu selten. Steuerkette auch nicht so gefährlich wie Zahnriemen, die hörst du und hast Zeit, bis sie dich nervt. Das musst einfach bei 110.000 in Kauf nehmen. Ich bin sicher, ich hab die nächsten 40.000 kein Problem. Wenn ich die anderen Probleme vom 4200 lese ( Kupplung, Schaltung) dazu der wesentlich höhere Verbrauch.. Ich weiß nicht, ob ich Yannick zustimmen kann (das erste mal, dass ich ihm ein wenig widerspreche)
Was fällt beim 4200 an?
Ventile entfallen, Zahnriemen entfällt, Ketten entfallen, sogar der Benzinflter entfällt.
Alles in allem schonmal absolut teure Wartungen, die den 3200 in den Unterhaltskosten ausmacht.
Wenn alles zusammenfällt wirds also teuer.
Der letzte Service beim 3200 den ich etwas ausgeweitet hatte erreichte leicht 5000€ netto.
Der 4200 bekommt dagegen jedes Jahr einen Motorölwechsel mit Bremsfl., alle 2 Jahre Getriebeöl
und im Schnitt jede 50tkm eine neue Kupplung.
Nur die Kupplung macht die Kosten aus und das gilt alleine nur für das Modell mit CC.
Angemerkt waren es nicht immer die Kupplungen die das Problem auslösten, sondern die Fahrer.
Sonderfälle gab es natürlich auch ( Getriebeschaden ), aber bei anderen Modellen ebenso.
Vor kurzem hatte ich meinen Rekord 4200 da, noch immer erste Kupplung mit 70% Veschleiss bei 96.000km.
Der Fahrer fährt mit dem Auto sehr "artgerecht".
Ich hab soviele Rechnungen im Kopf, da würde mancher 4200 Besitzer einen Purzelbaum vor Freude schlagen,
so günstig ist die Wartung da im Vergleich zum 3200 wenn es da wirklich zur sache geht ;)
du musst dich nicht geschlagen geben, im Benzinverbrauch, der die Unterhaltskosten ja ebenfalls ausmacht gebe
ich dir absolut recht. Da ist der 3200 der sparsamere von beiden.
Im Werkstattbereich wendet sich dann aber leider das Blatt.
Einen 4200 Spyder kann ich dir nur ans Herz legen und wenn du unsicher mit dem CC bist,
einfach den GT nehmen :)