kann mir einer erklären wo und wie man beim ghibli die handbremse nachzieht?
wirds am hebel gemacht oder an den hinteren rädern und welches werkzeug brauch ich dafür?
mfg alex
Beiträge: 152
Themen: 10
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
0
Land:
Beim Qp hatte ich es an den hinteren Rädern gemacht. Ehrlich gesagt ohne Spezialwerkzeug. Ich hatte eine Zange verwendet. Ist nicht die ordentliche Methode, aber hat seine Wirkung erzielt. Handbremse ist wieder funktionstüchtig. Wird doch beim Ghibli ähnlich sein.
Grundeinstellung direkt hinten in der Trommel mithilfe der Zahnräder (würde aber vorher die Bremsscheiben/Trommel abbauen und ausschleifen und die Beläge kontrollieren, nicht dass sich selbige von der Platte gelöst haben und ein Eigenleben führen), die Einstellung des Hebelwegs wird dann am Seil erledigt.
Hallo, ich würde gerne bitten ob wer das genauer erklären könnte (zwei Fragen):
Ich hab irgendwo gelesen das es vielleicht schon aushilft ohne die jetzt die Trommeln ausaneinderzunehmen oder das Seil festzuziehen, einfach mit einem Schraubenzieher an der Trommel den Trommelhebel einstellen. Dazu muss man zuerst festdrehen und dann zwei Klick wieder locker drehen um einen Spielraum zu lassen. Aber in welche Richtung ist das Festdrehen, nach links oder nach rechts?
Wenn das nicht ausreicht, wo genau kann man das Seil spannen, und wie kommt man drann?
Vielen Dank
Beiträge: 1.912
Themen: 88
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
6
Land:
Das mit der Drehrichtung ist so ne Sache, musst Du einfach probieren.
Kleiner Tip, zieh die Handbremse an, dann bist Du schnell auf Block und weisst in welcher Richtung nachgestellt wird. Wenn Drehrichtung bekannt, Handbremse lösen und nachstellen.
War an den Tranaxle Alfa mit den hinteren Bremssätteln auch immer so Mist, welche Richtung dreh ich nun ?
Daniel
Danke - wie kommt man ans Teil 6 und 7 drann ?
Im zweiten Link, ist das nicht Teil 2 mit dem man den Abstand von den Backen zur Trommel einstellt?
Danke
Beiträge: 1.912
Themen: 88
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
6
Land:
Unten am Kardan.
Teil 2 ist die Halteschraube der Bremsscheibe, Teil 29 ist wie ein Zahnrad an dem man drehen kann und das dann auseinander oder zusammen geht.
Daniel
Danke,
Also wenn ich jetzt mit dem Schraubenzieher am Teil 29 drehe, nachdem ich die richtige Richtung festgestelt habe, und ich drehe fest zu, wieveil muss ich dann wieder locker drehen in die andere Richtung damit ich es locker genug drehe, aber nicht zu locker?
(leider kann ich es nicht mehr finden, aber irgenwo habe ich gelesen: 2x, aber was, da kann ich mir nicht mehr erinnern)
Beiträge: 1.912
Themen: 88
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
6
Land:
Wenn Du die Richtung hast, dreh einfach mal beide Seiten bei gelöster Handbremse auf Block. Du kannst mit dem Schraubenzieher eh immer nur eine ca. viertelumdrehung auf einmal verstellen.
Dann würde ich mal zwei Verstellbewegungen zurückdrehen und den Handbremsweg testen. Ist der gut muss sich bei gelöster Bremse die Nabe drehen lassen. Dann sollte es passen.
Daniel