27.11.2011 - 16:20
Wie an andererer Stelle angedroht hier ein weiteres Problem, dass ich bis zum Frühjahr beheben möchte:
An meinem Ghibli GT mit dem serienmäßigem elektronischen Konifahrwerk bleibt die rote LED an der Fahrwerksverstellung permanent an. Die 4 Stufen lassen sich dennoch anwählen, jedoch kann ich keinen markanten Unterschied zwischen 1 und 4 feststellen.
Ich habe darauf eine Diagnose nach diesem Tipp durchgeführt, komme aber zu keinem Fehlerergebnis, alle 4 Dämpfer wären danach einwandfrei.
Dann habe ich zunächst das Steuergerät ausgebaut und rein optisch überprüft. Zwar ist dieses seltsamerweise mit Klebeband umwickelt (bestimmt über 10 Jahren drauf), mit meinem laienhaften Auge ist an Platine und Bauteilen jedoch kein Fehler und auch keine kalte Lötstelle erkennbar.
Also hab ich das Steuergerät wieder eingebaut, Rückbank und Heckablage demontiert und zunächst bei eingeschalteter Zündung an den hinteren Kabeln, die vom Steuergerät an die Dämpfer gehen gemessen: Die Werte zwischen Masse und einem der beiden Pins (beide gleich) variieren je nach geschalteter Stufe zwischen 9,36 und 9,42 Volt.
Habe dann an den Steckern der Dämpfer gemessen. Widerstand hinten rechts zwischen den 3 Kontakten ca. 0.6, 26 und um die 60 kOhm. Hinten links: 0! Da dieser Dämpfer sich auch durch permanente Zisch- und Quietschgeräusche bei kurzen Stößen bemerkbar macht ist die Schlußfolgerung ja mal zunächst: Dämpfer defekt.
(Ergänzend: die vorderen Dämpfer habe ich n der Werkstatt bereits vor 2 Wochen gemessen, hier zeigt sich ein Ähnliches Ergebnis, wenn auch mit leicht unterschiedlichen Werten.)
Mir ergeben sich folgende Fragen:
- deutet das Zischgeräusch auf einen Defekt, den hier jemand diagnostizieren kann?
- wieso funktioniert die Diagnosefunktion in meinem Steuergerät nicht, ist hier evtl. doch etwas kaputt?
- Habe ich mit der reinen Widerstandsmessung hinten überhaupt richtig gelegen?
- soll ich alle Überlegungen ad acta legen und schlicht hinten 2 neue Dämpfer kaufen bzw. meine überholen lassen (und worauf stelle ich meinen Ghibli, wenn ich diese hier ausgebaut habe...?!)
fragt sich
Philipp
An meinem Ghibli GT mit dem serienmäßigem elektronischen Konifahrwerk bleibt die rote LED an der Fahrwerksverstellung permanent an. Die 4 Stufen lassen sich dennoch anwählen, jedoch kann ich keinen markanten Unterschied zwischen 1 und 4 feststellen.
Ich habe darauf eine Diagnose nach diesem Tipp durchgeführt, komme aber zu keinem Fehlerergebnis, alle 4 Dämpfer wären danach einwandfrei.
Dann habe ich zunächst das Steuergerät ausgebaut und rein optisch überprüft. Zwar ist dieses seltsamerweise mit Klebeband umwickelt (bestimmt über 10 Jahren drauf), mit meinem laienhaften Auge ist an Platine und Bauteilen jedoch kein Fehler und auch keine kalte Lötstelle erkennbar.
Also hab ich das Steuergerät wieder eingebaut, Rückbank und Heckablage demontiert und zunächst bei eingeschalteter Zündung an den hinteren Kabeln, die vom Steuergerät an die Dämpfer gehen gemessen: Die Werte zwischen Masse und einem der beiden Pins (beide gleich) variieren je nach geschalteter Stufe zwischen 9,36 und 9,42 Volt.
Habe dann an den Steckern der Dämpfer gemessen. Widerstand hinten rechts zwischen den 3 Kontakten ca. 0.6, 26 und um die 60 kOhm. Hinten links: 0! Da dieser Dämpfer sich auch durch permanente Zisch- und Quietschgeräusche bei kurzen Stößen bemerkbar macht ist die Schlußfolgerung ja mal zunächst: Dämpfer defekt.
(Ergänzend: die vorderen Dämpfer habe ich n der Werkstatt bereits vor 2 Wochen gemessen, hier zeigt sich ein Ähnliches Ergebnis, wenn auch mit leicht unterschiedlichen Werten.)
Mir ergeben sich folgende Fragen:
- deutet das Zischgeräusch auf einen Defekt, den hier jemand diagnostizieren kann?
- wieso funktioniert die Diagnosefunktion in meinem Steuergerät nicht, ist hier evtl. doch etwas kaputt?
- Habe ich mit der reinen Widerstandsmessung hinten überhaupt richtig gelegen?
- soll ich alle Überlegungen ad acta legen und schlicht hinten 2 neue Dämpfer kaufen bzw. meine überholen lassen (und worauf stelle ich meinen Ghibli, wenn ich diese hier ausgebaut habe...?!)
fragt sich
Philipp
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The difference between men and boys
is the price of their toys
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