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Schaltplan für Ghibli mit Verteiler
#11
PF 09/04 steht auf dem Poti, die Voltwerte verändern sich kontinuierlich bei kaltem und warmem Motor, ich leg mir auf jeden Fall noch eines zu.
Der Zusammenhang von der Klima und dem LLR irritiert mich ein wenig.
Werde auf jeden Fall noch neue Relais für die gesamte Motorsteuerung kaufen.
Vielen Dank für Deine Hilfe, hat mir schon sehr geholfen
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#12
Lt. Schaltplan gibt es eine Steuerleitung vom Klimakompressor zu Pin 21 des Einspritz-Steuergerätes. Normalerweise wird der Leerlauf bei eingeschalteter Klimaanlage etwas angehoben.

Das Drosselklappenpoti bei den Biturbos ist ein PF10. Die alte Version ist rot und die neuere Version schwarz und daher gibt es auch zwei Teilenummern (470079901 ersetzt die alte Nr. 313720114 für das rote Poti). Das rote Teil ist störanfälliger.

Die PF09 gibt es massenweise in UK, da die Cosworth-Motoren sie verbaut haben. Es ist aber nicht das korrekte Poti. Du kannst ja mal rumfragen, ob einer ein PF09 verbaut hat. Ich würde mal sagen, dass alle hier ein PF10 drin haben.
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#13
Durch Deinen Hinweis auf Pin 21 scheint jetzt ein Problem lokalisiert zu sein, denn bei mir geht von diesem Pin ein grünblauer Draht zum Zündsteuergerät zu Pin 12. Diese Draht passt irgendwie optisch gar nicht zu den anderen. Das muss ich genauer erkunden!
Ist das Poti leicht zu demontieren oder muss die Drosselklappe auch raus?

Das neuere Poti mit der 4..... ist das ohne integriertem Schalter, funzt das auch bei meinem Ghibli?
So ich das richtig verstehe, ist das neuere für die selbstanlernende Steuerung und das ältere muss auf 155 mV gestellt werden.
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#14
Pin 12 vom Zündsteuergerät geht lt. Schaltplan auf Masse (siehe Seite 1-21 im Manual !).

Ich habe für den Ausbau des Potis das ganze Drosselklappengehäuse demontiert.

Es gibt keine roten Potis mehr. Nur noch schwarze mit der neuen Teilenummer. Die Teile sind kompatibel, das neuere Teil ist nur weniger störanfällig. Meine Maseratis haben auch die schwarzen drin. Es funktioniert bei Deinem Ghibli, da mach Dir mal keine Sorgen. Es muss halt nur ein PF10 sein.

Bei diesen Potis gibt es keinen integrierter Schalter.
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#15
Auf der Bigturbo-Seite wird das PF09 als jenes ohne den Schalter bezeichnet, das wäre dann sicher das falsche!
Dann gibt es neues Poti und den Kabelwurm werde ich schon noch erlegen!
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#16
Die Einstellung auf 155 +/- 15 mV gilt meines Wissens nach für die Biturbos mit statische Zündung. Es ist auch nur in der Doku zu diesen Motoren so beschrieben.

Die Einstellung für die Biturbos mit Verteiler ist auf Seite 1-26 im Manual beschrieben. Das Poti muss gelöst werden und bei abgeklemmtem Gaszug in Uhrzeigerrichtung gedreht und anschließend wieder losgelassen werden. Drehen & loslassen soll ein paar mal wiederholt werden.
Hinweis von mir: pass beim Abklemmen des Gaszugs bloß auf, dass Dir diese Arretierklammer nicht flöten geht.
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#17
Thomas, wenn Du bei

http://bigturbo.co.uk/ 

auf Sensors gehst, da sind zwischen PF01 und PF09 die Anschlüsse vertauscht.
Könnte es nicht sein, das PF09 nur falsch ausgelesen wird?
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#18
Solange die dort kein PF10 beschreiben ist das eh' irrelevant.

PF09 und PF01 sind meines Wissens nach nicht für die Maseratis vorgesehen und das Einspritz-Steuergerät wird vermutlich andere Werte bekommen.

Ich würde mal rasch das korrekte PF10 dranmachen.
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#19
Jo, wird gemacht.

Danke Dir Smilie-blumen
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#20
Hab noch ein Problem, Pin 21 geht vom Einspritz-Steuergerät zur Klima und beim Zündung-Steuergerät auf Pin 11 (Masse) messe ich Durchgang.
Darf das sein?
Ciao Hans
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