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ich habe auf meinem Spyder hinten 2*25mm und vorne 2*20mm Spurverbreiterung.
Sieht wirklich klasse aus- ist aber grenzwertig. Nachdem letztes Jahr neue Pneus aufgezogen wurden streiften die hinteren Räder beim Eintauchen infolge von Bodenwellen. Habe dann das Gewindefahrwerk 10mm höher legen lassen. Seither ist es einwenig besser aber der seitliche Abrieb an den Reifen ist doch ersichtlich.
Gibt es Reifenfabrikate mit "schmaleren" Flanken die das Problem lösen könnten?
Hallo zusammen,
für den 3200 und den arrivierten Hersteller H&R kann ich folgendes sagen: Es gibt dort für den 3200 30mm und 50mm Platten. Beide kommen mit einem Festigkeitsgutachten aber es gibt für den 3200-er keine ABE, weder für das eine noch für das andere. Ob die 50mm verbaut werden können ohne Börtelarbeiten weis man nicht und sagt das auch sehr offen (netter MA bei H&R der die Dinge auch beim Namen nennt). Insofern wäre die günstige Variante von Daniel durchaus eine Überlegung wert, weil´s vermutlich eh auf eine Einzelabnahme beim Tüv rausläuft wenn man´s richtig machen will. Wie gesagt: für den 3200 GT
Micha
Moin Moin,
habe im Internet jede Menge Möglichkeiten (10 - 70mm pro Achse) für den 4200 von der Firma "FK" gefunden - fast alles mit "Zulassung" - ich checke gerade, was "Zulassung" genau bedeutet (Gutachten oder ABE). Preislich auf jeden Fall im Rahmen (zwischen ca. 80 und 260€).
Gruß
Thomas
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Jetzt seltener hier wegen Wechsel zum Engländer.....
Hallo nochmal,
so, "Zulassung" bedeutet Gutachten, d. h. eine Einzelabnahme ist dann nicht erforderlich, nur die "normale" Abnahme.
Bezugsquelle:
auto-motorentechnik.de
Für das Befestigungssystem "A" braucht man längere Schrauben.
Kann mir jemand sagen, welche Schrauben der Spyder original an der HA hat (Kegel- oder Kugelbund? Schlüsselweite? Gewindelänge original?)? Wenn diese Daten bekannt sind können unter o. a. Bezugsquelle die passenden Schrauben gleich mitbestellt werden
(für 2-3€/Stück).
Bis dann
Thomas
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Jetzt seltener hier wegen Wechsel zum Engländer.....
Ja, dann auch nochmal Groeich.
Bei Gutachten sollte man genau hinsehen was damit gemeint ist.
Teile oder auch Festigkeitsgutachten: Ist Mindestanforderung oder Grundvoraussetzung um das Teil überhaupt Eingetragen zu bekommen. Wenn´s nur das gibt (und das ist oft der Fall) läuft das i.d.R. auf eine Einzelabnahme beim TÜV hinaus
ABE: vereinfacht das Ganze natürlich ungemein, kriegt man leider nur recht selten.
TIPP: Vor jedwedem Kauf das Gutachten zuschicken lassen, dann weis man was man hat und bekommt und steht nacher nicht mit großem Problemen vor dem TÜV
Hallo,
bei den FK-Spurverbreiterungen soll gem. Anbieter eine Abnahme nach §19 möglich sein, die Einzelabnahme wäre angeblich §21 (notwendig wenn nur Festigkeitsgutachten vorliegt). Welches Gesetz das auch nun immer ist.....
ThoGi
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- zumindest bei den ersten 3 gleiches (hohes) Qualitätsniveau (hab alle 3 schon gesehen bzw. selbst verbaut)
- teilweise deutliche Preisunterschiede, TÜV Eintragung ist meist gleich schwierig/einfach
- hoher Preis und "Gutachten" in der Beschreibung heisst nicht : einfache Eintragung
Es gibt mehrere Gutachten
Teilegutachten = Eintrag erforderlich
Festigkeitsgutachten = Eintrag erforderlich
Materialgutachten = Eintrag erforderlich
ABE = einfach draufmachen (ist aber immer die "harmloseste" Variante)
Yannik schrieb:
Jomaxx/Thomas, Skyhook arbeitet ganz normal und Fahrverhalten
ist ganz ok. Bezugsquellen habe ich , sollte jemand welche brauchen
Oder gebrauchte beim Ulli nehmen.
Hallo zusammen,
bei allem Respekt für das Sachwissen in anderen Bereichen, aber wenn ich solche oberflächlichen Aussagen von einem Schrauber lese, "......Fahrverhalten ist ganz o.k."... bekomme ich die Krise.
Ich habe mich unlängst für meinen Assetto corsa bei meinem Händler (A. Gohm) diesbezüglich erkundigt und der hat mir die ganze Problematik der Spurverbreiterung verdeutlicht und das ist eine komplexe Angelegenheit, die man nicht so einfach mit einem oberbayerischen "passt scho...." abtun kann.
Das Fahrverhalten ändert sich signifikant, da spielen sehr viele Parameter eine Rolle: Reifenbreite, Fahrwerksart (Titan, normales/Skyhook), etc. . Der Assetto corsa ist z.B. nochmals 15mm tiefer, der QP GTS ist vorne und hinten unterschiedlich tief, das hat Folgen beim Verbauen von Spurplatten, etc. .
Also genau informieren und bitte mehr Verantwortung bei den Antworten
Gruß
Mike