hallo zusammen,
wer hat in letzter Zeit in Deutschland einen Biturbomotor überholen lassen und wo ?
Welche Arbeiten wurden gemacht für welche Kosten und in welcher Zeit ?
Danke nikra
@thorsten ruge
es ist der AM 273 2.8 3v. Späne im Öl und Turbolader !! Filter im Ölkreislauf zugesetzt mit Spänen.
Lagerschaden ? Kompressionstest war sehr gut ( Ich war dabei) dennoch sehr viel Öl verbrannt, mehr als durch den Tubo vermutet werden kann.
Verdammt, ich glaub ich mach die Ochsentour.
Gruß nikra
Maserati Biturbo pur
Unregistered
@ maserati biturbo pur
ich habe noch keinen Kostenvoranschlag, ich habe nur die Diagnose mit den Spänen, die nahe legt, die Sache grundsätzlich anzugehen oder es sein zu lassen.
Das ist neben vielen anderen, eben auch eine Kostenüberlegung in Bezug auf den Gesamtwert des Fahrzeuges und den potentiellen Lustgewinn, wenn er denn mal fährt.
hoffe bis Ende september wieder flott zu sein !!
gruß nikra
Maserati Biturbo pur
Unregistered
Du hast ja den Spyder so weit ich mich erinnern kann, es ist halt immer so, wenn man es nicht machen lässt und den Wagen schlachtet, verkauft etc. und aber trotzdem sich wieder einen Maserati zulegen will, sollte man einmal das Geld investieren und man weis was gemacht worden ist und kennt den Wagen dann wenigstens, weil jeder Maserati hat seine Macken, leider. Nur sollte man aufpassen nicht übern Nuckel gezogen zu werden von der Werkstatt, deswegen würde mich der Preis interessieren. Viel Glück und Grüsse, ich hoffe doch schwer das du am Maserati Treffen mit dabei bist und es geniessen kannst.
Auch auf die Gefahr hin, dass mich alle anderen hier erschiessen, gebe ich dir folgenden Rat:
Biturbo Motor in D überholen: Vergiss es. Warum? Viel zu teuer und E-Teile Lage eher sehr schlecht.
Ich habe das alles hinter mir. Habe einen 2.24v II Serie. Motor hatte ca. 87.000 km drauf. Urteil der Fachwerkstatt: Lohnt sich nicht, diesen Motor zu überholen. Was war die Lösung? Es wurde ein passender Motor aus einem Unfallfahrzeug gefunden, der nur 10.000 km drauf hatte und 10 Jahre stillstand. Dieser Motor wurde komplett neu aufgebaut. Kosten inklusive Turbo-Revision und 1 jährige Garantie auf den Motor: rund 9000 euro wobei 3500 auf den Grundmotor -ohne Nebenaggregate und Deckel- entfiehlen. Ein grosser Teil der Repsumme lief an der Steuerbehörde in Rom vorbei.
Die noch tauglichen Teile des alten Motors habe ich verkauft, was eine Reduktion der Reperatursumme um ca. 1000 euro erbrachte.
Die ganze Sache war im Jahr 2005 und dauerte ca. 6 Monate auch. Zwischenzeitlich ist die Ersatzteilversorgung noch schlechter. Herr Koch kann dazu sicher ein Lied von singen. Z.B. liefert Maserati keine Kolbenringe mehr sondern nur noch Kolben, Ringe und Büchsen komplett, zum Schnäppchenpreis von 4000 euro ohne MwSt...
Die Ventildeckel die heute auf meinem montiert sind, waren die letzten die aus Modena noch lieferbar waren, für einen 2.24v. Die Vorgänger hängen bei mir an der Wohnzimmerwand.
Und zum guten Schluss: Im September wieder flott sein. Sicher, aber nicht 2007...
Achja, Adresse wo meiner hinkommt: Officina Campana, Solaro (Milano). Und die Reise ist es wert -Flugticket oder Übernachtung eingerechnet-, bei 40 euro Stundenlohn...
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Trifft auf Deinen Motor zu, aber nicht auf den 2,8L18V. Dafür gibt es alles, selbst Kolbenringe noch bei MIE. Da alle Einspritzversionköpfe usw. untereinander tauschbar sind, finden sich auch jede Menge Gebrauchtteile wweit im Internet. Es ist daher mein Lieblingsmotor, habe ihn ausschl. im Spyder u. der geht klasse "ab" damit.
Die Totalrevision dauert genau eine Woche, mit Wiedereinbau max. 50 bis 60Std.. Wichtig ist sich neue Krümmer u. die Refurbishturbos von MIE o. sonst im Turboshop rechtzeitig zu beschaffen, d.h. im AT zu planen.
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Habe einen gebrauchten und dann überholten 2,8 3v mal bei und von Antolino gekauft (er hat den auch überholt). Dieser wurde von ihm in meinen damaligen Spyder verbaut und eingetragen (war eigentlich ein Vergaser Spyder). Das ganze allerdings noch zu DM-Zeiten / Preisen. Das Auto lief danach und mit diesem Motor 5 Jahre lang ohne Probleme wie ein Uhrwerk, die Arbeit war tadellos und aus heutiger Euro-Sicht ein Schnäppchen.
Einen Motor, der voller Späne etc. ist, würde ich nicht mehr aufbauen, 2,8 3v Teile und brauchbare Rumpfmotoren gibt es ausreichend. Allerdings (wir Thorsten bemerkt) werden die Turbos und Krümmer knapp.
Ob man nun dafür bis bella Italia fahren muss..!? Würd ich erstmal vor der Haustür checken.
@ Thorsten: Wer oder was ist der Turboshop?
Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!