Der Schwedenkönig muss sich wohl entscheiden:
Will er einen Sportwagen, dann muss er auf hohen Komfort (wo er ja offensichtlich den Schwerpunkt setzt) weitgehend verzichten
.
Will er ein -ich nenn es mal- "Sportcabrio", liegt er beim Jag imho als Kompromiss goldrichtig
(meinetwegen auch SL oder 6-er, was ich persönlich aber für etwas stilloser halte). Und dabei ist es egal ob XK oder XKR (d.h. Entscheidung zwischen immerhin 385 PS und 510 bzw. sogar 550 PS beim XKR-S), fahrwerkstechnisch nehmen die sich nicht viel (zunmindest nicht mit dem CATS- FW ab Werk), sind alle noch einigermaßen restkomfortabel ausgelegt (selbst bei 20 Zoll) mit einer schön schaltenden 6-Gang-Automatik. Eher der Cruiser, der aber auch anders könnte.....(bin bis auf den XKR-S alle probegefahren, ich gebe also meine Erfahrungen wieder, auch im Vergleich zu meinen Spyder).
Übrigens zielen die XK®s marketingtechnisch eher nicht auf die "Sportwagenkonkurrenz" (wie definiert man denn genau einen Sportwagen?), sondern sollen den sportlichen GT geben als Pendant zu bereits genannten Autos (und auch zum GrandTourismo). Ich kenne jedenfalls keinen, der sich zwischen einem Jaguar und einem 911 oder meinetwegen einer Corvette (um im gleichen Preissegment zu bleiben) entscheiden wollte.....
Ob XK oder XKR ist auch eine Kosten- und Anspruchsfrage, Power haben alle.
Also, alter Schwede: Sportwagen oder sportliches Cabrio??
Thomas